Lieber Syrius,
in der persischen Heimat der Engel, sollen sie den Schöpfergott Ahura Mazda in seinem Kampf gegen seinen bösen Bruder Ahriman unterstützen. So gibt es dazu in den persischen Schriften eine erklärende Geschichte:
Avesta 29
[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...
(Übersetzung H. K. Iranschähr)
*Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Nachdem sich nun Ahura mit seinen sieben Engeln beraten hatte, sandte er sie zu dem Menschen aus, um sie zum Guten und Reinen zu überzeugen. Dazu sprach Zarathustra einmal davon, dass wir unser Denken, Reden und Tun mit dem Guten erfüllen sollten. Ein Gedanke, dem ich mich nur anschließen kann. Ausdrücklich verband jedoch Ahura seine Botschaft damit, dass der Menschen selbst entscheiden müsse, welchem Weg er folgen möchte.
Ich denke, dass Du in dieser Geschichte auch Deine Worte von der willentlichen Entscheidung des Menschen wiederfindest. Du siehst nun sicherlich auch, dass hier nicht der gute Willen Gottes entscheidend ist, mit dem seine Sendboten unterwegs sind – sondern der Wille des Menschen, ihnen zu folgen.
Auch wenn nun, die biblischen Engel mehr als Sendboten des göttlichen Willens unterwegs sind, so bleibt auch dort letztendlich der Wille des Menschen bestehen.
Ja und in der jüdischen Tradition ist eigentlich der Satan mehr eine Art Staatsanwalt Gottes unterwegs, um die Gottgefälligkeit der Menschen zu prüfen.
Beispiel Hiob 1:
[6] Es begab sich aber auf einem Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, so kam auch Satan unter ihnen.
[7] Der Herr aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem Herrn und sprach: Ich habe das Land durchzogen.
[8] Und der Herr sprach zu Satan: Hast du nicht achtgeben auf meinen Knecht Hiob? Denn er ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.
Ja und so wurde auch der Mensch Jesus in Auftrag Gottes von Satan geprüft.
Merlin
.