lebt Gott oder ist er tot?

Ich finde auch, dass der Weg wichtig ist, wie soll man denn zum Ziel kommen, wenn man den Weg dahin nicht schätzt oder geht... ohne diesen Weg bleibt man auf der einen Stelle und wird nicht vorankommen - sohin auch nicht ans Ziel (was immer das sein mag...)
Ich denke auch, dass der Weg das Ziel ist ...
Man kann ein Ziel ins Auge fassen und es anstreben
oder man kann sagen, es ist wichtig, dass ich unterwegs bin - wohin das führt, ist wurscht!

Werbung:
Um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Wie lange hast du geübt?
Wie konntest du die Stimme von den anderen unterscheiden?
Was gab dir die Sicherheit, dass es sich bei der Stimme, die du vernommen hast, um die Stimme deines Schutzengels handelt?
Das sind gute Fragen aber sehr schwer zu erklären.
Ich habe einige Monate regelmässig am Abend eine Meditation gemacht, und dann den oder die Engel resp. deren Anwesenheit verspürt.

Ich habe mich bemüht, schon am Morgen den Engel zu begrüssen und möglichst den ganzen Tag über innerlich mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Seine Anwesenheit und seine Infos spüre ich - kann ich nicht besser erklären.

Das, was du da schreibst ist für mich der größte Pferdefuß in der ganzen Esoterik. Nur weil es übersinnlich erscheint, muss es dann zwangsläufig auch göttlich sein. Wie viele haben schon Stimmen gehört, die ihnen mitgeteilt haben, sie sollen jemanden umbringen oder auch sich selber? Ein bekanntes Beispiel wäre da der Attentäter von John Lennon, Mark David Chapman.
Lieber Immanuel,

wenn mir meine Stimme sagen würde ich solle jemand umbringen, dann würde ich mich fragen, von was ich eigentlich erfüllt bin. Bin ich dann noch vom Wesen eines Engels erfüllt, dem Inbegriff des Guten und Reinen?

Mein Engel trage mich, wenn es meinem Herzen leicht ist,
tröste mich, wenn es einmal schwer wird.
Gehe mir voran, damit ich mich nicht verirre
und leuchte, wenn es um mich dunkel ist.
Sei mir ein Freund, der mich durch den Tag begleitet.
🌿

Merlin
.

Lieber Immanuel,

wenn mir meine Stimme sagen würde ich solle jemand umbringen, dann würde ich mich fragen, von was ich eigentlich erfüllt bin. Bin ich dann noch vom Wesen eines Engels erfüllt, dem Inbegriff des Guten und Reinen?

Mein Engel trage mich, wenn es meinem Herzen leicht ist,
tröste mich, wenn es einmal schwer wird.
Gehe mir voran, damit ich mich nicht verirre
und leuchte, wenn es um mich dunkel ist.
Sei mir ein Freund, der mich durch den Tag begleitet.
🌿

Merlin
.
Lieber Merlin,
bei solchen Aussagen (wie bring dich oder andere um) mag das ja eindeutig sein und spätestens dann sollten bei den meisten die Alarmglocken angehen, jedoch ist das nicht immer der Fall.
In der Bibel (2. Kor. 11,14) steht, dass sich der Satan als ein Engel des Lichts verstellt, und da denke ich,
ist dieses nicht immer so einfach zu erkennen.

LG
Immanuel

Womit verdienen sich entsprechende Stimmen unser Vertrauen?
Ich traue sicher nicht jedem Gedanken, der mir durch den Kopf schießt. Ansonsten vertraue ich den Dämonen wie den Engeln gleichermaßen, was soll das bringen.
Engel sind selbstlos und verlangen deshalb für ihr Tun keinen Preis. Ja und sie fordern von uns auch keine Gefolgschaft für ihre Nähe. Sie reichen uns einfach nur die Hand, wenn wir zum Nächsten werden und Hilfe bedürfen. Sie sind der Inbegriff des Guten und Reinen und somit wird auch klar, wenn sie zu uns sprechen und wann nicht.

Sie spenden uns Trost, Kraft und Hoffnung, wenn wir danach suchen. Ja und sie können uns mit ihrem Wesen ein Licht zur Orientierung spenden, wenn wir uns verirren oder nicht weiterkommen. Aber wie schon gesagt, sie fordern von uns keine Gefolgschaft. Es liegt also an Dir, ob Du deren Nähe zulässt.

Es gibt übrigens einen ganz realen Grund, warum wir aus den Engel und anderen göttlichen Wesen schöpfen können. Sie können auch dazu beitragen, dass wir über uns selbst hinauswachsen können. Es ist der evolutionäre Gedanke von der Gemeinschaft, das uns zu dem werden ließ, der wir heute sind.

In archaischen Zeiten mussten wir erfahren, dass unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

Es ist logisch, dass die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so dass wir unbewusst die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl entsteht.

Da nun die Gemeinschaft eigentlich nur von fiktiver Natur ist, spielt es für uns auch keine Rolle ob die Mitglieder real oder nur fiktiv sind. In der Hierarchie unsere Persönlichkeit zählen die göttlichen Wesen also zu den Über-Ichs:

41966148du.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Man muss also nicht unbedingt die Nähe solche Wesen suchen, es gibt auch keinen Grund es nicht zu tun.

Merlin

.​

Die Engel schöpfen ihre größte Kraft aus unserem Vertrauen. So ist das Misstrauen der Stoff, der unsere Träume zerstört und uns am Glücklichsein hindert. Wer also eine Stimme hört und danach fragt, ob das ein Engel sei – der hat deren Nähe schon verspielt. :unsure:

Merlin
.
Ich bin eher der Ansicht, dass die Engel die grösste Kraft von Gott und ihrer Liebe zu IHM beziehen.

Und was das Vertrauen betrifft, da hat doch schon Paulus empfohlen, die Geister zu prüfen. Ein gesundes Mass davon ist nur vernünftig. Wie oft wurde Jesus versucht und wusste nicht mehr aus noch ein? Hätte er nicht kritisch die Geister hinterfragt, wäre er in der Wüste Satan auf den Leim gegangen.

Lieber Merlin,
bei solchen Aussagen (wie bring dich oder andere um) mag das ja eindeutig sein und spätestens dann sollten bei den meisten die Alarmglocken angehen, jedoch ist das nicht immer der Fall.
In der Bibel (2. Kor. 11,14) steht, dass sich der Satan als ein Engel des Lichts verstellt, und da denke ich,
ist dieses nicht immer so einfach zu erkennen.

LG
Immanuel
Lieber Immanuel,

jeder Mensch trägt in sich ein Gewissen, das unbestechlich ist. Man kann es also nur mit Ausreden betäuben:
Das darf ich gerade jetzt trotz besserem Wissen tun, weil ...!“

Satan ist so eine Ausrede! Ich vertraue jedenfalls auf dieses mein Gewissen und für das, was andere tun, bin ich nicht verantwortlich.

Merlin
.

Lieber Immanuel,

jeder Mensch trägt in sich ein Gewissen, das unbestechlich ist. Man kann es also nur mit Ausreden betäuben:
Das darf ich gerade jetzt trotz besserem Wissen tun, weil ...!“

Satan ist so eine Ausrede! Ich vertraue jedenfalls auf dieses mein Gewissen und für das, was andere tun, bin ich nicht verantwortlich.

Merlin
.
Lieber Merlin,

ja, irgendwie denke ich auch, dass wenn ein jeder wirklich in sich hineinhorcht, er eigentlich nicht getäuscht werden kann, andererseits denke ich doch, dass es nur mit Hilfe des heiligen Geistes möglich ist, die dämonische Fratze hinter so manchem Lichtwesen zu erkennen.

Immanuel

Werbung:
Engel sind selbstlos und verlangen deshalb für ihr Tun keinen Preis.
Dämonen geben das auch vor. Bloß zahlt man dann einen Preis, ehe man sich versieht.

Wer im Vorhinein einen Preis verlangt, ist immerhin ehrlich und kein Dämon. An einem Preis ist nichts Falsches, im Gegenteil, alle Dinge im Leben haben ihren Preis.
Wer aber im Vorhinein sagt, dass sein Beistand nichts kostet, dem misstraue ich erst recht; denn Dämonen lügen, dass sich die Balken biegen.

Die Krux ist ja, dass Dämonen bevorzugt in Gestalt von Engeln erscheinen.

Zurück
Oben