Hallo Gabi!
Nun, ich bin mir durchaus bewußt, das alles Eins ist. Aber sich wirklich dessen bewußt zu sein, was man ist, das ist nicht so einfach. Und es gibt auf der Erde nur EINEN, der das schon geschafft hat. Bewußtsein bedeutet, ALLES was Deine Seele, bzw. die EINE Seele=Gott ist, in Deinen Körper inkarnieren zu lassen, d.h. zu spüren, zu erkennen und anzunehmen. Jedes Leben, das gelebt wurde, bzw. wird, da auf Seelenebene ja kein Raum und keine Zeit existiert, SEIN ! Wir haben also generell wohl verschiedene Ansichten darüber, was bewußtsein bedeutet.
Das sind alles nur Konzepte, die man ablegt, wenn man bewusster wird.
Aber Religionen sind nun mal von Menschen gemacht. Und verdammen will sie sicher keiner hier. Aber hier sehen wir wahrscheinlich auch nur den Begriff Religion wieder unterschiedlich. Ist auch meines Erachtens nicht so wichtig. Wichtig ist das, was der Mensch in sich als Wahrheit erkennt ... wohlgemerkt erkennt=Erkenntnis=wahres Wissen, nicht Glauben.
Religion
gemeinschaften bestehen aus Menschen, aber die eigentliche
Religion (= die Lehre) verbirgt in sich die ganze Wahrheit, und die ist den
Menschen - nach ihren Bewusstseinsstufen - zugänglich: Wie es Jesus oft ge-
sagt hatte: >> Wer es fassen kann, fasse es.<<
Bei jeder Religion gibt es außer der "normalen" Religiongemeinschaft die
Mystiker, die den Zugang zu dem Kern der Religion haben.
Viele heutigen Esoteriker machen nicht anderes als das, dass sie versuchen
neue Lehre, neue Religion entstehen zu lassen - die etwas mehr an das Denken der heutigen Menschen angepasst ist. Leider bemerken manche in ihrem Größenwahn nicht, dass alles, was sie behaupten, schon längst da war - eben in den alten Religionen, von denen sie "ihr" Wissen beziehen.

Schade, dass nur sehr wenige von ihnen zu dem "Kern" durchdringen.
Gott ist keine Vorstellung, Gott ist Wissen, Wahrheit, reine Liebe. Das erkennt man, man weiß es, im Herzen. Das hat nichts mit Vorstellung zu tun und auch nicht mit Glauben.
Siehst Du nicht, wie Du Dich eben widersprichst, wenn Du sagst, dass Gott
Wissen, Wahrheit, reine Liebe ist? Er ist dann nämlich
Deine Vorstellung
vom Wissen, Wahrheit und reiner Liebe. *g* Kannst Du das verstehen?
Alles Gute

P.