Religionen töten Gott

Venus3 schrieb:
Also nochmal, ich habe in keinster Weise behauptet, dass Gott
ein getrenntes Wesen ist, sondern, dass er DURCH uns in die
Materie kommt. Und dieses durch meine ich nicht so wie ein
Sieb DURCH das Wasser fällt, sondern DURCH ein Gefäß welches
IHN trägt und er IST nämlich der Mensch als Gott.

Da beginnt in meinen Augen ein ganz subtiles Mißverständnis. Solange ich noch sage, irgendwas wirkt durch mich, stelle ich mir, wenn auch bereits auf einer ganz subtilen Ebene, immer noch zwei getrennte Einheiten vor, von denen die eine die andere erfüllt und durch sich hindurch wirkt.

Wenn ich aber nun auch noch diesen Schatten einer gedachten Zweiheit tilge, dann erst verlasse ich den Sprachgebrauch der Trennung. Stell dir vor, es gibt nichts, was durch irgendwas hindurch wirkt, weil das eine vom anderen nicht zu trennen ist, so wie das Licht Schwingung IST - du kannst nicht sagen, hier ist das Licht und da ist die Schwingung. Du kannst auch nicht den Ton in Klang und Schwingung trennen - der Ton ist das Ganze, die Schwingung, das was schwingt und das, was die Schwingung aufnimmt.

Werbung:
Vor 5000 Jahren gab Manu den Hindus eine Religion.
Vor 5000 Jahren gab Adinatha den Jains eine Religion.
Vor 3000 Jahren gab Moses den Juden eine Religion.
Vor 2500 Jahren gab Zarathustra den Parsen eine Religion.
Vor 2500 Jahren gab Buddha den Buddhisten eine Religion.
Vor 2000 Jahren gab Jesus den Christen eine Religion.
Vor 1500 Jahren gab Mohammed dem Islam eine Religion.

Sie haben die ganze Welt mit ihren Religionen verrückt gemacht. Alle Religionen sind überholt und hätten längst begraben werden sollen. Ihr schleppt euch mit Leichen ab, und Leichen stinken. Und wie könnt ihr da leben, wenn überall Leichen herumliegen?

Alle alten Religionen sind angst-orientiert. Euer Gott ist lediglich ein Produkt eurer Angst. Ihr steckt voller Angst und braucht eine Vaterfigur, die euch vor allen Ängsten in Schutz nimmt. Und es gibt tausend Ängste im Leben, es gibt tausend Sorgen und Nöte, Probleme, unlösbare Rätsel, unüberbrückbare Schluchten. Der Mensch lebt in tiefster Dunkelheit. Er braucht eine schützende Hand, er braucht jemanden, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Stellt euch mal eine Welt vor, in der die Menschen glücklich sind, ekstatisch, wo die Menschen von Augenblick zu Augenblick leben, tanzen, singen. Was würde von eurer alten Religion übrigbleiben? Wie viele eurer Kirchen, Tempel und Synagogen würden überleben? Sie würden sich alle in Rauch auflösen. Wenn euer Leiden verschwindet, dann werden auch die Religionen verschwinden. Sie sind Opium für's Volk. Sie haben euch unbewusst gehalten, sie haben euch Hoffnungen gemacht. Diese Hoffnungen sind nichts als Drogen, sehr viel gefährlicher als chemische Drogen je sein können.

Dann war das also eine klare Prophezeihung vor 2000 Jahren, die auch so eingetroffen ist, obwohl der der es sagte, nur Frieden und Einheit im Sinn hatte...

"Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu bringen. Und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn es werden fünf in einem Haus sein: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden als Einzelne dastehen."

opti schrieb:
Stellt euch mal eine Welt vor, in der die Menschen glücklich sind, ekstatisch, wo die Menschen von Augenblick zu Augenblick leben, tanzen, singen. Was würde von eurer alten Religion übrigbleiben? Wie viele eurer Kirchen, Tempel und Synagogen würden überleben? Sie würden sich alle in Rauch auflösen.
Ausgerechnet in Rauch? :confused4

Hallo Gabi!

Gabi schrieb:
Du hast schon Recht, Gott bzw. die eine Seele ist nicht von uns getrennt, aber - und das ist das Problem - wir sind uns dessen nicht bewußt !
Wenn Du weißt, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist, dann mache ein paar innere Schritte und sei bewusster.
Wenn also von davon die Rede ist, daß Gott, bzw. die Seele inkarnieren will in unserem Körper, dann geschieht das nur, wenn wir es auch wollen, denn Gott hat uns den freien Willen gegeben. Bisher wollten wir das nicht ! Wir haben es vorgezogen, in der Getrenntheit zu leben. Die Einheit finden wir nur, wenn wir uns ihrer bewußt werden. Und das ist ein universelles Gesetz, das hat nichts mit Religion zu tun. :)
Danach (= nach dem Bewusstwerden) wirst Du auch wissen, dass alle diese Behauptungen nur ein Teil des Spieles sind, der Illusion. Gott kann niemanden was geben, weil es außerhalb ihm, nichts gibt. Das sind nur menschliche Konzepte, die am Anfang dem unbewussten Menschen behilflich sein können, aber später muss er sie loslassen, wenn er die Wahrheit, die Wirklichkeit erfahren, erleben möchte.

In jeder Religion ist die Wahrheit. Wenn man sich mit Religionen etwas beschäftigt, ist es klar zu erkennen. Man darf nie eine Religion mit dem verwechseln, was die Menschen daraus gemacht hatten - das ist meistens ein bewusster oder unbewusster Missbrauch.

Religionen zu verdammen kann nur ein unwissender, kurzsichtiger Mensch, der kein Unteschied zwischen Religion und Religionsführern, Religionsanhängern sieht.

Jede Religion hat schon Menschen bis zur Verwirklichung, Erleuchtung geführt, wenn in ihr die Wahrheit gefunden wurde.

Alles Gute :)
P.
Nebenbei: Einen Gott, wie Du und Venus ihn Euch vorstellt, gibt es nicht. ;)

Kalihan schrieb:
Ausgerechnet in Rauch? :confused4

Wenn du mich fragst, der Text ist übrigens von Osho, dann würde ich die Kirchen stehen lassen und sie einer anderen Verwendung zuführen. Und die Pfaffen würde ich zum Teufel jagen, oder sie zu Sozialarbeitern umschulen. Ökomarkt im Petersdom würde mir gut gefallen.

Hallo Zauberin !

Zauberin schrieb:
Wenn Du weißt, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist, dann mache ein paar innere Schritte und sei bewusster.

Nun, ich bin mir durchaus bewußt, das alles Eins ist. Aber sich wirklich dessen bewußt zu sein, was man ist, das ist nicht so einfach. Und es gibt auf der Erde nur EINEN, der das schon geschafft hat. Bewußtsein bedeutet, ALLES was Deine Seele, bzw. die EINE Seele=Gott ist, in Deinen Körper inkarnieren zu lassen, d.h. zu spüren, zu erkennen und anzunehmen. Jedes Leben, das gelebt wurde, bzw. wird, da auf Seelenebene ja kein Raum und keine Zeit existiert, SEIN ! Wir haben also generell wohl verschiedene Ansichten darüber, was bewußtsein bedeutet.

Zauberin schrieb:
In jeder Religion ist die Wahrheit. Wenn man sich mit Religionen etwas beschäftigt, ist es klar zu erkennen. Man darf nie eine Religion mit dem verwechseln, was die Menschen daraus gemacht hatten - das ist meistens ein bewusster oder unbewusster Missbrauch.

Aber Religionen sind nun mal von Menschen gemacht. Und verdammen will sie sicher keiner hier. Aber hier sehen wir wahrscheinlich auch nur den Begriff Religion wieder unterschiedlich. Ist auch meines Erachtens nicht so wichtig. Wichtig ist das, was der Mensch in sich als Wahrheit erkennt ... wohlgemerkt erkennt=Erkenntnis=wahres Wissen, nicht Glauben.

Zauberin schrieb:
Nebenbei: Einen Gott, wie Du und Venus ihn Euch vorstellt, gibt es nicht. ;)

Gott ist keine Vorstellung, Gott ist Wissen, Wahrheit, reine Liebe. Das erkennt man, man weiß es, im Herzen. Das hat nichts mit Vorstellung zu tun und auch nicht mit Glauben.:)

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo DregorBaer !

DregorBaer schrieb:
Ich denke darüber kann man sich streiten. Ich bezweifele ernsthaft, dass das die einzige Aussage ist die diese Lehrer uns beizubringen versucht haben. Man kann nicht so sein wie man ist, weil man sich ständig verändert.

Das was diese Lehrer wohl vermitteln wollten, war: sei deine Seele ! Also das, was wir wirklich sind, nämlich im Grunde reine Liebe. Wir verändern uns, aber das ist unser Ego, unsere Person, die sich verändert ... und sie verändert sich solange, bis wir endlich das leben, wofür wir hier sind. Wenn wir das leben, was wir sind, unsere Seele, dann bedarf es auch keiner Veränderung mehr !

DregorBaer schrieb:
Zu sagen sie waren so wie sie sind ist, denke ich, zu einfach und wird dem Weg den sie zurückgelegt haben nicht gerecht.

Diese Lehrer waren auch "nur" Menschen wie Du und ich. Der einzige, aber entscheidende Unterschied: sie wurden sich im Laufe ihres Lebens bewußt, wer sie WIRKLICH sind und das ist ihre Botschaft: werde dir bewußt, wer du in Wahrheit bist, nämlich die EINE Seele, ALLES was ist = reine Liebe.

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben