lebt Gott oder ist er tot?

Werbung:
Lieber Syrius,

ich habe Dir sicherlich ja schon einmal die Geschichte von dem Engel Tausi erzählt. Eine Geschichte, die auch aus dem Dunstkreis Zarathustras kommt. Du wirst Dich sicherlich noch daran erinnern, dass Tausi und die anderen sechs Engel von dem Schöpfergott Ahura Mazda aus dem Licht eines Regenbogens erschaffen habe.

Obwohl ich jetzt kein Jünger Zarathustras bin, gefallen mir dennoch seine Geschichten von den Engeln. So möchte ich mir vorstellen, dass die Engel aus den Sonnenstrahlen rein und klar nach einem Regen geboren werden.

Damit auch jene User, die diese Geschichte noch nicht kennen, stelle zum besseren Verständnis nochmals das Bild dazu ein:
So erkenne ich für mich also, dass zumindest meine Engel nicht mit dem Bösen und dem Leid verbunden sind. Nein, sie tragen nicht all die Last des Lebens in diese Welt. Ist es nicht eher so, dass die Engel all den Beladen Trost und Hoffnung spenden können?

Für mich waren halt die Engel schon immer da und teile wohl deshalb auch eine etwas andere Erfahrungen mit ihnen.

Merlin
.
Lieber Merlin,

ja davon haben wir schon gesprochen.
Aber Ahura Mazda hat zuerst die geistige Welt erschaffen (Menok) und erst danach noch die materielle Welt (Geti).

Dass in der geistigen Welt natürlich auch die Engel bereits erschaffen waren, scheint mir klar. Und dann entstand ja der Kampf in geistigen Reich und dann erst wurde die Schaffung der Materie notwendig, um den Fehlbaren eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten.

Das kommt der Wahrheit sehr nahe - auch die sieben Söohne Gottes, das ich Christus und die drei Erzengelpaare.

lg
Syrius

Lieber Merlin,

ja davon haben wir schon gesprochen.
Aber Ahura Mazda hat zuerst die geistige Welt erschaffen (Menok) und erst danach noch die materielle Welt (Geti).

Dass in der geistigen Welt natürlich auch die Engel bereits erschaffen waren, scheint mir klar. Und dann entstand ja der Kampf in geistigen Reich und dann erst wurde die Schaffung der Materie notwendig, um den Fehlbaren eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten.

Das kommt der Wahrheit sehr nahe - auch die sieben Söohne Gottes, das ich Christus und die drei Erzengelpaare.
Lieber Syrius,

ich möchte mir vorstellen, dass für meine Engel die Sorge um unser Seelenheil die wichtigste Aufgabe sei. Deshalb werden sie ja auch als Sendboten bezeichnet. Eine große Aufgabe also und deshalb sollten wir ihnen nicht auch noch die Sorge um das Universum aufbürden. Ja, man verbindet sie mit der Selbstlosigkeit, aber das bedeutet nicht, dass sie deshalb selbstsüchtig sind.

Nur so nebenbei möchte ich noch die sieben persischen Engel aus der Avesta vorstellen:

:angel2:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“
Spenta Mainuy (m/w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es da noch unzählige andere Engel gibt.

Merlin
.

Magst du uns mitteilen, wie du das gemerkt hast und die Dämonen wieder losgeworden bist?
Meine Sinne funktionieren offenbar anders.
Ich habe schon oft versucht, anderen meine Wahrnehmung zu erklären, aber das bringt nichts. Ich mache nichts Spezielles, ich merke es einfach.
Die Dämonen werde ich immer durch Gegenkräfte los. Die Aufmerksamkeit auf die jeweilige Kraft materialisiert sie. Alles lebt durch Aufmerksamkeit; Dämonen auch.
Und was mich da noch weiter interessieren würde, wie bzw. wodurch sind die in dich hineingekommen?
Meistens durch Selbstwerteinbrüche oder Schocks.
Versteh aber, dass Dämonen ebenso vielfältig sind wie auch die Arten, auf die sie einen besetzen können.

Menschen sind keine Engel, sie können lediglich von deren Wesen erfüllt sein.
Vielleicht bin ich ja kein Mensch.
Sofern du dir die Beiträge hier nicht vorlesen lässt, bin ich hier nur eine Stimme in deinem Kopf, während du mich liest.
Da gibt es also keinen Unterschied zu anderen geistigen Wesen.
Ich habe in meinem Berufsleben sehr viel mit Menschen zu tun gehabt.
Das hilft dir sicher, sie schön einordnen zu können. In Schubladen & co.
Gratulation.
Ich habe ihnen immer einen Vorschuss an Vertrauen geschenkt und damit gute Erfahrungen gesammelt.
Andere haben dasselbe getan und damit schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ist also offenbar Glückssache.
Zudem spielen die Erwartungen eine große Rolle, mit denen das Vertrauen verbunden ist.
Die einzige Erwartung, die man da hat, ist, dass das Vertrauen nicht gebrochen wird. Andere zusätzliche Erwartungen haben nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Abschätzung.
Du solltest Dich fragen, warum Du trotz der Skepsis von Dämonen erfüllt bist.
Ich bin ja ebenso auch von Engeln erfüllt, sonst wäre ich nicht mehr.
Es ist eine Waagschale. Und während die mal hierhin und mal dorthin schwingt, ist die Skepsis am Werk, um ein Gleichgewicht zu halten.

Engel sind nicht so gut wie die Dämonen darin, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie wollen es auch gar nicht, sie wollen uns nur Beistand leisten. Aber das ist ein Problem, weil sie das nur tun können, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken.
Was sie brauchen ist nicht Vertrauen. Vertrauen kann und muss sich erst entwickeln, ansonsten verwechselst du sie mit purer Naivität. Vertrauen hilft den Engeln, aber sie brauchen es nicht. Was sie brauchen, ist unsere Aufmerksamkeit, und außerdem unsere Fähigkeit, sie auf die Reinheit ihres Wesens zu prüfen.

Werbung:
Lieber Syrius,

ich möchte mir vorstellen, dass für meine Engel die Sorge um unser Seelenheil die wichtigste Aufgabe sei. Deshalb werden sie ja auch als Sendboten bezeichnet. Eine große Aufgabe also und deshalb sollten wir ihnen nicht auch noch die Sorge um das Universum aufbürden. Ja, man verbindet sie mit der Selbstlosigkeit, aber das bedeutet nicht, dass sie deshalb selbstsüchtig sind.

Nur so nebenbei möchte ich noch die sieben persischen Engel aus der Avesta vorstellen:

Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“
Spenta Mainuy (m/w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es da noch unzählige andere Engel gibt.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Die Sorge Deines oder Deiner Engel gilt Deinem Seelenheil. Sie lieben es, wenn Du mit ihnen in Kontakt trittst.

Klar sind Engel selbstlos und haben sich den Willen Gottes zu eigen gemacht - in dieser Harmonie mit dem Willen Gottes ist höchstes Glück.

lg
Syrius

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben