Gott-Gedöns und Himmel-Geschwafel

Hast du in deinem Leben anderen Schaden zugefügt bevor du gläubig wurdest ?
Nicht mit Absicht. Aber ich war in meinen Leben noch nie ungläubig, da ich schon als Kind religiös erzogen wurde. Agnostiker war ich zwischen 16 und 21(?) Jahren, aber da habe ich anderen auch niemals absichtlich Schaden zugefügt.

Werbung:
Nicht mit Absicht. Aber ich war in meinen Leben noch nie ungläubig, da ich schon als Kind religiös erzogen wurde. Agnostiker war ich zwischen 16 und 21(?) Jahren, aber da habe ich anderen auch niemals absichtlich Schaden zugefügt.
Viele tun andern Leid zufügen weil sie unbewusst sind in ihrem Tun. Daher ist Bewusstseinsbildung so wichtig.
Dann wird die Welt besser. Du hast jetzt deinen Glauben und mit diesem gehst du den Weg niemandem Schaden zuzufügen.
Das ist eine positive Haltung.

Viele tun andern Leid zufügen weil sie unbewusst sind in ihrem Tun. Daher ist Bewusstseinsbildung so wichtig.
Dann wird die Welt besser. Du hast jetzt deinen Glauben und mit diesem gehst du den Weg niemandem Schaden zuzufügen.
Manchmal fehlt einem die Reife und Empathie zu erkennen, dass man anderen schadet. Das kommt erst mit dem Alter, den Erkenntnissen und Erfahrungen. Ich war früher auch manchmal ein Idiot, wie fast jeder, der als Mensch aufwächst.

Die Achtsamkeit im Umgang mit anderen vermeidet viel Schaden.

Die generelle Schadensvermeidung anderen gegenüber halte ich aber für nicht sinnvoll. Dann muss ich ja z.B. immer nachgeben und erleide dann selbst Schaden.

Manchmal fehlt einem die Reife und Empathie zu erkennen, dass man anderen schadet. Das kommt erst mit dem Alter, den Erkenntnissen und Erfahrungen. Ich war früher auch manchmal ein Idiot, wie fast jeder, der als Mensch aufwächst.
Mit der Zeit wird man erfahrener , bis man im Altersheim dann sehr weise und in Frieden mit dem Zimmernachbarn Mensch ärgere dich nicht spielt.

Die Achtsamkeit im Umgang mit anderen vermeidet viel Schaden.

Die generelle Schadensvermeidung anderen gegenüber halte ich aber für nicht sinnvoll. Dann muss ich ja z.B. immer nachgeben und erleide dann selbst Schaden.
Bestimmte Situationen erfordern ein sich wehren müssen. Sich wehren ist teilweise notwendig. Das ist schon hier im Forum ersichtlich.

Der Mensch kann heilig werden durch seine Eigenschaften, die Gott als heilig definiert.
Ich zitiere mal Buddha:
Dies, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von dem Weg, der hinführt zur Aufhebung des Leidens: Es ist dies der edle ,achtfache Pfad`, der da heißt: rechtes Glauben, rechtes Denken, rechtes Sprechen, rechtes Tun, rechtes Leben, rechtes Streben, ..."

Alles was der Liebe und der Harmonie dient und Leid vermeidet oder aufhebt ist gottgefällig.
Wobei Buddha nicht Gott ist. (Wollte ich nur der Vollständigkeit halber hinzufügen).
Aber das ist schon mal ein guter Anfang, finde ich, wenn man versucht, nicht allzuviel Schaden anzurichten.

Werbung:
Zurück
Oben