Palimm
Aktives Mitglied
Wer unter euch der Grösste ist, der soll euer Diener sein .. fällt mir dazu ein. Doch irgendwie scheint es bei manchen, die ihre Göttlichkeit entdeckt zu haben scheinen, irgendwie anders sein u. wenn du dir deiner Wahren Göttlichkeit bewusst sein würdest, ja den "Götterfunken" Soweit in dir schon erweckt hättest, dann würdest du die Göttlichkeit nicht so erheben, sondern den wahren Begriff des Dienens erkenne u. auch Demut würde dir nicht fremd sein.
Und vor allem würdest du das mit dem Klein sein auch anders sehen.
Aber ich weiss, das du es , aufgrund deiner falsch verstandenen Göttlichkeit nicht einsehen kannst. aber wird schon werden, alles braucht seine Zeit, u. vielleicht manchmal ein paar demütigungen, damit du erkennst , das Gottes Kind zu sein was anderes bedeutet, als sich gross u.- erhaben zu fühlen.
![]()
Demut und Dienen? Zwei Begriffe die sich jemand ausdachte, der andere beherrschen will und ihren Selbsterhaltungstrieb zu unterdrücken versucht.
Demut bedeutet seinen Mut abzugeben, Mut den man braucht um gegen Unrecht und Falschheit vorzugehen um für sich und seine Umwelt Lebensqualität zu erschaffen und zu erhalten. Meinen Mut werde ich behalten, ja sogar eher erweitern als ihn mir durch Scheinheiligkeit nehmen zu lassen.
Dienen bedeutet, jemandem zu dienen, der selber zu faul ist. Ich will weder dienen noch bedient werden, also wäre auch dies in meiner Welt recht unangebracht.
Und wenn ich meine Größe selbstsicher zeige, so tue ich dies nicht um mich über andere zu erheben, sondern gegenteilig, sie zu verführen ihre eigene Größe wieder anzuerkennen um sich gegen Kleingeistigkeit und Unterdrückung zu Wehr setzen zu können.
Deine Hätscheltöne von wegen "falsch verstanden" und "wird schon werden" prallen an mir ab, ebenso wie Versuche mich wieder klein und unbedeutend zu fühlen.
Erhabenheit und Größe sind es, denen wir die großartigsten Entwicklungsstufen unserer Gesellschaft zu verdanken haben, warum also, sollte ich darauf verzichten?
Wer sich in meinen Bildern, Gleichnissen und Sätzen klein vorkommt, kann dies ändern, aber möge bitte nicht von mir verlangen, selber wieder klein zu werden. Da wo ich stehe ist Platz für alle und ich bin hier beiweitem nicht allein, es ist bloß kein Raum für Rückratlose und Papageien.