Glaubt ihr an Ausserirdische?

Meiner Meinung nach gibt es nur Bewusstsein. Die Realität ist das was darin auftaucht ( eine Illusion / Traum ). Wenn Ausserdische landen gibt es Ausserirdische. Das ist dann die Realität. Wenn sie nicht landen bedeutet das, dass sie im Bewusstsein nicht auftauchen und somit auch nicht Reaität sind. Im Moment ist die Frage mit einem klaren Jein zu beantworten. Siehe dazu vielleicht "Schrödingers Katze". Wenn man mal unser allgemeines Verständnis über die Technik ausklammert könnte man sich auch, statt nach Außerirdischen zu fragen, überlegen ob im Kühlschrank grad das Licht brennt.

Werbung:
Hallo

gono38 schrieb:
Wenn Du die Bibel als Märchenbuch betrachten willst, ist das natürlich Deine Sache.
Für mich steht jedoch fest, wenn man diesbezüglich auch die moderne Wissenschaft hinzufügt, z.b. Archäologen, Geologen und Historiker, dann kommt man irgendwann auf eine völlig andere Erkenntnis.
Z.b. wurde nachgewiesen, dass es die Sintflut tatsächlich gegeben haben muss, aufgrund der geprüften Sedimente im Boden.
Selbst die Beschreibung der Arche Noah entspricht im Bau-Ingineurwesen
statisch den Anforderungen heutiger Schiffsbauer, und sie wurde bereits nachgebaut...

Ich denke nicht, dass die Bibel ein reines Märchenbuch ist. Sicher kann der eine oder andere persönliche Wahrheiten für sich daraus ableiten. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass ein großer Teil der Menschheit sich seit tausenden von Jahren damit beschäftigt. Und ganz bestimmt gibt es auch viele historische Bezüge darin. Aber einiges halte ich eben nur für Bilder oder Gleichnisse, die gar nicht wörtlich genommen werden sollen. Die nur im Kontext eines lange vergessenen, kulturellen Hintergrundes zu verstehen sind. In alten Bildern sind z.B. auch viele Symbole und Anspielungen versteckt, die wir heute gar nicht mehr verstehen, sofern man nicht Kunstgeschichte oder ähnliches studiert hat. Für Menschen aus der Zeit in der diese Bilder entstanden sind, waren das hingegen deutliche Hinweise die sie lesen, deuten und verstehen konnten.

Das mit der Sintflut und der Arche Noah z.B. Wie sollten den die vielen hunderttausende von Spezies darauf Platz gefunden haben? Wie kamen Jaguare aus dem Amazonasdschungel oder Pandabären auf das Schiff? Von Pflanzen, Insekten oder anderen Kleinstlebewesen ganz zu schweigen. Wo gibt es biologische bzw. genetische Anhaltspunkte dafür, dass es von allen Lebewesen vor ein paar Tausend Jahren jeweils nur noch ein Paar gab? Man kann doch nicht aufgrund von einigen Sedimenten alle anderen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Bord werfen. Zu behaupten, die Sintflut sei nachgewiesen, halte ich jedenfalls für sehr mutig. Vielleicht gab es ja regionale Ereignisse, die im Gedächtnis der Menschheit hängen geblieben sind. Aber ich glaube nicht, dass die ganze Erde unter Wasser stand und nur Noah und die Tiere auf seiner Arche überlebt haben.

Gruß
McCoy

Hallo

Meiner Meinung nach gibt es nur Bewusstsein. Die Realität ist das was darin auftaucht ( eine Illusion / Traum ). Wenn Ausserdische landen gibt es Ausserirdische. Das ist dann die Realität. Wenn sie nicht landen bedeutet das, dass sie im Bewusstsein nicht auftauchen und somit auch nicht Reaität sind. Im Moment ist die Frage mit einem klaren Jein zu beantworten. Siehe dazu vielleicht "Schrödingers Katze". Wenn man mal unser allgemeines Verständnis über die Technik ausklammert könnte man sich auch, statt nach Außerirdischen zu fragen, überlegen ob im Kühlschrank grad das Licht brennt.

Wenn es nur Bewusstsein gäbe, wie könnte ich dann deinen Beitrag hier lesen, der ja erstmal nur in deinem Bewusstsein existiert? Muss es nicht eine vom Geist unabhängige, materielle Ebene geben (in diesem Fall also den Server, auf dem dein Text und alle Inhalte dieses Forums gespeichert sind)?

Was Schrödingers Katze angeht, kann man das Gedankenexperiment auch auflösen indem man davon ausgeht, dass quantenmechanische Effekte in der makroskopischen Welt nicht auftreten, weil alle Teilchen ständig mit ihrer Umwelt wechselwirken. Der Geigerzähler zerbricht die Giftampulle also auch dann, wenn niemand nachsieht, Stichwort Dekohärenz. Ein Bewusstsein ist nicht nötig. Woraus hätten den Lebewesen mit einem Bewusstsein denn auch entstehen sollen, wenn es nicht zuvor schon eine Welt gegeben hätte, in der es noch kein Bewusstsein gab?

Gruß
McCoy

So in etwa mein ich das auch.
Die Leute, die Sichtungen haben, haben eben das Bewusstsein dazu.
Weiters, auch wenn sie es nicht sehen mögen (nicht wahr nehmen mögen), tragen deshalb auch Skeptiker zur Realisierung bei (die Heftigsten am meisten) - denn auch in deren Bewusstsein ist das Thema präsent :D

Hallo!
Ja ich glaube schon, dass es Ausserirdische gibt. Das Weltall ist groß, so groß das wir uns es nicht vorstellen können.
Es ist sogar wahrscheinlich das es irgendwo noch einen Planeten wie die Erde gibt.
:jump2:

Wer an Engel glaubt, glaubt doch schon automatisch an Außerirdisches, oder?

Indirekt. Engel würde ich persönlich eher als Schutzseelen, Schutzgeister, Lichtwesen, Kraftwesen, etc. beschreiben. Nur weltlich religiös in ein Wort gefasst.

Jedoch, Außerirdischen soll die Reise in die Astralebene ohne weiteres möglich sein. Warum sollte es somit nicht drin sein, dass sie eben auch diese Form annehmen können und dies auch tun. Ebenso ist es nach der GFdL-Theorie möglich, dass außerirdische Saat in einem irdischen Körper gepflanzt wurde, also reikarniert wurde. Und dass diese Seele dann einen Engel aus ferner Dimension hat und sieht, beschreibt und fühlt, dann bitte. Warum nicht. Ich halt mich da immer gerne an die Lehren des großen Toyota: Nichts ist unmöglich!

Aber, wer an Engel glaubt, glaubt nicht gleich auch an Außerirdische. Der Vatikan brauchte ja auch ewig, bis sie die mögliche Existenz fremder Lebewesen auf fernen Sternen anerkannte!

Hallo!
Ja ich glaube schon, dass es Ausserirdische gibt. Das Weltall ist groß, so groß das wir uns es nicht vorstellen können.
Es ist sogar wahrscheinlich das es irgendwo noch einen Planeten wie die Erde gibt.

Bin ganz deiner Meinung. Gliese 581.g wäre dann einer davon, denke und hoffe ich:

stern.de/wissen/kosmos/gliese-581-g-astronomen-entdecken-erdaehnlichen-planeten-1609198.html

Hallo

Wenn es nur Bewusstsein gäbe, wie könnte ich dann deinen Beitrag hier lesen, der ja erstmal nur in deinem Bewusstsein existiert? Muss es nicht eine vom Geist unabhängige, materielle Ebene geben (in diesem Fall also den Server, auf dem dein Text und alle Inhalte dieses Forums gespeichert sind)?

Du ( als Person ) kannst den Beitrag lesen, weil er im Bewusstein erscheint. Es gibt nur ein Bewusstsein. Du hast "nur" als Person ein eigenes Bewusstsein. Aber die Person und alles was es mit ihr aufsich hat ist eine Erscheinung in dem einen Bewusstsein. Und das ist es was du wahrlich bist. Du bist keine Person mit Bewusstsein sondern das Bewusstsein, in dem die Person auftaucht.

Was Schrödingers Katze angeht, kann man das Gedankenexperiment auch auflösen indem man davon ausgeht, dass quantenmechanische Effekte in der makroskopischen Welt nicht auftreten, weil alle Teilchen ständig mit ihrer Umwelt wechselwirken. Der Geigerzähler zerbricht die Giftampulle also auch dann, wenn niemand nachsieht, Stichwort Dekohärenz. Ein Bewusstsein ist nicht nötig. Woraus hätten den Lebewesen mit einem Bewusstsein denn auch entstehen sollen, wenn es nicht zuvor schon eine Welt gegeben hätte, in der es noch kein Bewusstsein gab?

Gruß
McCoy

Wie gesagt, die Lebewesen haben kein Bewusstein. s.o.

Und das Leben ist auch nicht entstanden. Die Enstehung von Leben ist ein Ereignis zwischen den Ohren. Sogar die Ohren befinden sich zwischen den Ohren.

Werbung:

Hallo!

hab letztns zufällig so an alten "alienfilm" gsehn, "Contact" 97ger jahrgang

a bissi kitschig, aba i find die aussage liab wo die kleine ihrn vater fragt obs da draussn noch andere planeten mit lebewesen gibt worauf er dann sowas ähnliches sagt wie: "keine ahnung, aber s universum ist unendlich groß, wenns da draussen nicht nochwas ähnliches gäbe wäre dass ne ziemliche platzverschwendung" ^^

Zurück
Oben