Glaubenskrise?

Ich schließe auch die Hölle nicht mehr aus (manchmal denke ich, wir sind in der Hölle). Ebenso wenig schließe ich die Möglichkeit aus, wiedergeboren zu werden oder als unsterbliches Bewusstsein weiter zu existieren.

Auch dem Glauben an Gott habe ich eine Chance gegeben, mehrmals, und jedes Mal kam ich vom Regen in die Traufe. Das ist nicht nur so daher gesagt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir ein Glaube nicht vergönnt ist und Gott mich ablehnt. Dann frage ich mich automatisch, ob ich schon einmal gelebt habe und ein böser Mensch war?
Das Gute an einem Forum: Man bekommt viele verschiedene Meinungen zu lesen.
Das Nervende an einem Forum: Man bekommt viele verschiedene Meinungen zu lesen.

Aber @LalDed hat dir schon mit schönen klaren Worten geschrieben, wie du das mit dem Glauben sehen und deinen Frieden finden kannst.
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen.

Nur soviel:
Es gibt viele Denk- und Glaubensrichtungen, die alle einen Zipfel von Wahrheit beinhalten. Das Dilemma von fast allen ist aber, dass sie den Glauben an Falsch und Richtig, an Gut und Böse und damit Sünde und Strafe und den Schwachsinn einer Hölle und all so was nicht überwinden können.

Und das ist sehr wahrscheinlich auch bei der Person der Fall, die dir was erzählt hat über Gott und Tod und Leben...

Werbung:
Das Gute an einem Forum: Man bekommt viele verschiedene Meinungen zu lesen.
Das Nervende an einem Forum: Man bekommt viele verschiedene Meinungen zu lesen.
Das stimmt und das will ich auch. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Beweggründe find ich voll interessant. Ich kann und will nichts ausschließen :)
Aber @LalDed hat dir schon mit schönen klaren Worten geschrieben, wie du das mit dem Glauben sehen und deinen Frieden finden kannst.
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen.
meine Zustimmung. Dank @LalDed höre ich jetzt mehr auf mein Gefühl👍🏻😊

Und das ist sehr wahrscheinlich auch bei der Person der Fall, die dir was erzählt hat über Gott und Tod und Leben...
Er war in der Tat überzeugt, in der Hölle zu sein.

Was genau meinst du mit dir selbst vertrauen?
Ich würde ergänzen, den Empfindungen zu vertrauen.
Der Intuition zu vertrauen ist ziemlich viel für den Anfang finde ich, und es bestehen m.E. durchaus Missverständnisse,
was das genau ist überhaupt..
Wenn man nicht glauben kann, aber es sich wünscht, kann man immer anfangen, seinen Empfindungen zu vertrauen.
Z.B. wenn man sich in der Natur, bei Musik, einer Meditationsveranstaltung oder sonst etwas Schönem plötzlich glücklicher fühlt, erfüllter...
Wenn man das Gefühl hat, spürt, hier ist eine Empfindung, die herausführt aus dem Alltagsbewusstsein.
Das ist die Fährte...
Man kann nicht über den Kopf anfangen zu glauben, denke ich. Man kann sich vllt ein Glaubenssystem suchen, was einem von den Grundsätzen und Praktiken gefällt, aber einen wirklichen Zugang zu dem, was man sucht, hat man dann immer noch nicht.
Was man sucht, ist immer die Erfahrung, das Gefühl.
Und das bedeutet, man kann üben, zu empfinden.

Ob es die Hölle gibt, das sind erstmal Fragen, die kann kein Mensch sicher beantworten, ich glaube es nicht.
Das sind angstbasierte Konzepte, die vermuten lassen, dass man auch aus Angst zum "richtigen Weg" finden will...
So funktioniert es aber nicht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ergänzen, den Empfindungen zu vertrauen.
Der Intuition zu vertrauen ist ziemlich viel für den Anfang finde ich, und es bestehen m.E. durchaus Missverständnisse,
was das genau ist überhaupt..
Wenn man nicht glauben kann, aber es sich wünscht, kann man immer anfangen, seinen Empfindungen zu vertrauen.
Z.B. wenn man sich in der Natur, bei Musik, einer Meditationsveranstaltung oder sonst etwas Schönem plötzlich glücklicher fühlt, erfüllter...
Wenn man das Gefühl hat, spürt, hier ist eine Empfindung, die herausführt aus dem Alltagsbewusstsein.
Das ist die Fährte...
Man kann nicht über den Kopf anfangen zu glauben, denke ich. Man kann sich vllt ein Glaubenssystem suchen, was einem von den Grundsätzen und Praktiken gefällt, aber einen wirklichen Zugang zu dem, was man sucht, hat man dann immer noch nicht.
Was man sucht, ist immer die Erfahrung, das Gefühl.
Und das bedeutet, man kann üben, zu empfinden.

Ob es die Hölle gibt, das sind erstmal Fragen, die kann kein Mensch sicher beantworten kann, ich glaube es nicht.
Das sind angstbasierte Konzepte, die vermuten lassen, dass man auch aus Angst zum "richtigen Weg" finden will...
So funktioniert es aber nicht, denke

Danke 😊😊

Werbung:
Zurück
Oben