Glaubenskrise?

Magst Du uns mehr darüber erzählen?
Das ist wirklich sehr komplex. Ein wesentlicher Teil davon war aber der Glaube an ein altes hermetisches Prinzip. Irgendwas mit >wie oben, so auch unten<. Außerdem war er der Ansicht, dass der Vatikan definitiv böse ist. Diese Begründungen für die Annahmen waren nicht nur subjektiv, finde ich. Das ist nur ein Teil davon.

Werbung:
Das ist wirklich sehr komplex. Ein wesentlicher Teil davon war aber der Glaube an ein altes hermetisches Prinzip. Irgendwas mit >wie oben, so auch unten<. Außerdem war er der Ansicht, dass der Vatikan definitiv böse ist. Diese Begründungen für die Annahmen waren nicht nur subjektiv, finde ich. Das ist nur ein Teil davon.
Ich finde, er hat durchaus teilweise recht. Manche Menschen erleben die Hölle auf Erden.

📚:unsure:

Eventuell sollten wir für unsere Glaubenssachen weniger die Ratio nach ihren Konstrukten zu befragen? Nach meinem Verständnis dürften da eher unsere Herzen mit deren Gefühlen eine Stimme unserer Seelen sein.

Soll heißen, dass sich unsere Begleiter und Beistände aus der anderen Welt gut anfüllen sollten. So ist das Wesen dieser Begleiter ein Teil von uns selbst, das auch unser Seelenheil bestimmt: „Zeige mir deine Freunde, dann sage ich dir, wer du bist!“

Ja und so trennen sich manchmal die Wege mit solchen Begleitern, wenn wir ein anderer Mensch geworden sind!

Merlin
.

Bis vor zwei Jahren dachte ich, dass nach diesem Leben einfach das Licht ausgeht und das war's. Kein Licht, kein Himmel, keine Hölle und kein Gott. Damit konnte ich gut leben. Dann traf ich jemanden, der mir seine Ansichten vermittelte, die teilweise sehr glaubhaft waren. Es war wirklich viel, nicht nur in Glaubensfragen, sondern auch in Bezug auf die Umstände hier auf der Erde, die ich eigentlich wieder vergessen möchte. Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen. Fakt ist, seitdem ist alles anders. Ich glaube nicht wirklich, aber ich schließe auch nichts aus. Ich schließe auch die Hölle nicht mehr aus (manchmal denke ich, wir sind in der Hölle). Ebenso wenig schließe ich die Möglichkeit aus, wiedergeboren zu werden oder als unsterbliches Bewusstsein weiter zu existieren.

Auch dem Glauben an Gott habe ich eine Chance gegeben, mehrmals, und jedes Mal kam ich vom Regen in die Traufe. Das ist nicht nur so daher gesagt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir ein Glaube nicht vergönnt ist und Gott mich ablehnt. Dann frage ich mich automatisch, ob ich schon einmal gelebt habe und ein böser Mensch war?
Okay. Bezogen auf das erste Fettgedruckte:
Hat dir jemand Angst gemacht, dass du jetzt denkst, du müsstest an etwas glauben?
Und weiter, dass du nicht glauben kannst hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gott dich ablehnt. Was ja eigentlich bedeutet,
du glaubst, dass er da ist, aber er lässt dich nicht glauben sozusagen.
Das würde bedeuten, dass er alle nicht ablehnt, die an ihn glauben- was wiederum nicht sein kann, weil es dabei
jede Menge richtiger A****löcher gibt, wie wir ja alle wissen.

Ich denke, man kommt über Nachdenken an diesen Punkten nicht weiter.
Man muss m.E. eine Erfahrung machen, und das ist gar nicht so schwer.
Musik, Natur, überall lauert das Wunderbare, Göttliche
Schöne, und darin, das zu erleben, findet man ein Gefühl.
Und das ist die Fährte. Dann meditiert man vielleicht mal ein bisschen auf einen Sonnenaufgang oder eine Blume, oder an einem See und dann fühlt man vllt noch mehr, usw.
Einfach über das bewusste Betrachten der immensen Schönheit der Natur.
Damit kann man das Leid der Welt nicht erklären, vllt wirst du da nie eine befriedigende Erklärung finden,
aber vllt geht es darum auch erstmal nicht.
Vllt geht es einfach nur erstmal um das wirkliche Wahrnehmen von dem, was einen umgibt.
Es geht um das Spüren, denn dem kann man nämlich vertrauen - dem Wissen in solchen Fragen nicht...

Hat dir jemand Angst gemacht, dass du jetzt denkst, du müsstest an etwas glauben?
Ja kann man so sagen.
Und weiter, dass du nicht glauben kannst hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gott dich ablehnt. Was ja eigentlich bedeutet,
du glaubst, dass er da ist, aber er lässt dich nicht glauben sozusagen.
Ich bin absolut kein religiöser Mensch. Sagen wir es so: in meinen dunkelsten Stunden habe ich der Sache mehrmals eine Chance gegeben. Naja.. aus dem Regen in die Traufe sag ich nur. Selbst wenn das nur Zufall war…irgendwie hab ich das zusammengeheftet 🙃.

Ich kann das Schönes wahrnehmen. Ich sehe in vielen Dingen auch kleine Wunder. Aber ich kann sie alle nicht mit etwas „göttlichen“ in Verbindung bringen.

Ich sehe in vielen Dingen auch kleine Wunder. Aber ich kann sie alle nicht mit etwas „göttlichen“ in Verbindung bringen
Das kann man aber üben, sich überwältigen zu lassen...Mich kann jeder Baum umhauen und jede Blume mittlerweile. Ich gucke mir die genau an, dann plinkert noch ein bisschen die Sonne und ich denke, was für ein Wunder....

“Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.” Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber üben, sich überwältigen zu lassen...Mich kann jeder Baum umhauen und jede Blume mittlerweile. Ich gucke mir die genau an, dann plinkert noch ein bisschen die Sonne und ich denke, was für ein Wunder....

“Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.” Albert Einstein
Ich sehe darin auch ein Wunder. Nur haut es mich nicht um :)
Waren das irgendwelche Prophezeihungen, wenn ja, von wem?
nein, nichts religiöses. Sichtweisen eher. Ich will nicht hier drüber schreiben und möglicherweise eine Diskussion auslösen, wie realistisch das alles ist oder nicht.

Okay, aber dann ist es ja vielleicht eher eine Angst- als eine Glaubenskrise. Also, vllt geht es eher darum, diese Dinge die der gesagt hat, aus dem Kopf zu kriegen...

Werbung:
Zurück
Oben