Existenz der Hölle

Unter "Hölle" wird allgemein etwas verstanden, das nach dem Leben kommt. Der Verlauf deines gegenwärtigen irdischen Lebens sagt daher überhaupt nichts darüber aus, ob es die Hölle gibt oder nicht. Daher kann die fahrlässig gemachte Ansicht, die Hölle sei nur ein "Glaube", nicht belegt werden.

So 'allgemein' ist dieses Verständnis nicht.

Ich kenne viele, die es so sehen, dass die Hölle jener Ort ist, wo die gefallenen Engel hingebracht wurden. Nur schon bis zur Menschwerdeung ist es dann schon ein ganz gehöriges Stück Enwicklung, das zu bewältigen ist.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus brauchen die Menschen nach dem Ableben nicht mehr in die Hölle zurückzukehren, es sei denn, und das betrifft nur ganz wenige (Gott sei Dank), diese hätten sich wirklich teuflisch benommen. Aber auch dann wird der Zeitpunkt kommen, wo auch diese ein neues Erdenleben auf sich nehmen und die Konsequenzen zu tragen haben.

lg
Syrius
 
Werbung:
Hm,.....Leben und Sterben ist Natur , wir sind ein Teil der Natur und die sogenannte "Hölle" mE. bereiten wir uns selbst im Leben .

Ich lebe im Hier und Jetzt ,....obs ein "danach" gibt , weiß ich nicht , wäre aber ne nette Zugabe , doch was nützt es zu wissen , ob ein Leben "davor" oder "danach" und dadurch, womöglich, dauernd auf der Suche zu sein und am Leben - im jetzigen ( einzigen ? ) vorbeizuleben,...hm ?

LG Asaliah

Das hat natürlich schon einen Nutzen, sich um das darnach zu kümmern. Die meisten sagen, wenn sie ins Jenseits kommen: "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte!"

Ja was denn? Ja, wenn sie gewusst hätten, worauf es wirklich ankommt im Leben! Die Nächstenliebe - im Hier und Jetzt!
 
So 'allgemein' ist dieses Verständnis nicht.

Man sollte schon in der Lage sein, das allgemeine Verständnis in der Bevölkerung über die Hölle herausfiltern zu können und dieses zu unterscheiden von verhältnismäßig wenigen Personen, die ein anderes Verständnis haben, die du in deinem Umkreis kennst.


Ich kenne viele, die es so sehen, dass die Hölle jener Ort ist, wo die gefallenen Engel hingebracht wurden. Nur schon bis zur Menschwerdeung ist es dann schon ein ganz gehöriges Stück Enwicklung, das zu bewältigen ist.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus brauchen die Menschen nach dem Ableben nicht mehr in die Hölle zurückzukehren, es sei denn, und das betrifft nur ganz wenige (Gott sei Dank), diese hätten sich wirklich teuflisch benommen. Aber auch dann wird der Zeitpunkt kommen, wo auch diese ein neues Erdenleben auf sich nehmen und die Konsequenzen zu tragen haben.

Auch hier wird weiter fahrlässig umgegangen, indem wieder allerhand unbelegte Behauptungen gemacht werden!
 
Das hat natürlich schon einen Nutzen, sich um das darnach zu kümmern. Die meisten sagen, wenn sie ins Jenseits kommen: "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte!"

Ähm , woher weißt du das sie das sagen ?:D
Ja was denn? Ja, wenn sie gewusst hätten, worauf es wirklich ankommt im Leben! Die Nächstenliebe - im Hier und Jetzt!


DAS das Leben die Liebe lebenswert macht , ist zumeist von vielen erfahren und auch gewünscht , sei es sich selbst zu lieben und zu achten und dann natürlich auch meine Mitmenschen . Das hat noch immer nix mit "danach" zum tun .

Wenn Menschen sterben, zum Beispiel in der Sterbegleitung , wünschten sie sich eher mehr Fehler gemacht zu haben, mehr mit Freude gelebt zu haben, mehr genossen zu haben, einfach mehr wirklich im Hier und Jetzt gelebt zu haben, mit allem drum und dran , als sich ständig abzukämpfen und wegem dem Morgen, das man nie weiß wann/und ob es noch ist , immerzu Sorgen zu machen .


LG Asaliah ;)
 
Da gibt es ganz große Probleme und Ängste mit der Ansicht über die !Hölle". Sie mögen dich persönlich vielleicht nicht treffen, aber eine soziale Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen lässt deine Aussage missen.

"Gott" scheint mit vielem kein Problem zu haben, beispielsweise sollen durch den zweiten Weltkrieg rund 55 Millionen Menschen ihr Leben verloren haben.

Unter "Hölle" wird allgemein etwas verstanden, das nach dem Leben kommt. Der Verlauf deines gegenwärtigen irdischen Lebens sagt daher überhaupt nichts darüber aus, ob es die Hölle gibt oder nicht. Daher kann die fahrlässig gemachte Ansicht, die Hölle sei nur ein "Glaube", nicht belegt werden.
ein beweis für die existenz gibt es allerdings auch nicht.
und...ich trage auch ohne diese glaubensansichten soziale verantwortung meinen mitmenschen gegenüber. ich höre mir so etwas fast tagtäglich an....mitlerweile fast schon geduldig ;) und die frage ist für mich weiterhin...warum und durch wen haben menschen so angst davor? das kommt doch nicht von den einzelnen menschen selbst sondern sind meiner ansicht nach aufgedrückte glaubenssätze die selten hinterfragt werden. wobei selbst bei uns (wie ich von patienten schon erfuhr) pastoren zur hinterfragung ermutern und nicht alles einfach annehmen.

oder was meinst du genau damit das du soziale verantwortung vermißt? kann momentan nur wenig bis gar nix mit anfangen
 
Die logische Konsequenz wenn man der materiellen Welt nicht entsagt ist, daß man im nächsten Leben wieder in ihr geboren wird. Das ist natürlich nicht schlimm, die meisten dürften diese Erfahrung machen, da sie spirituell nicht fortgeschritten genug sind um für immer in der spirituellen Welt zu bleiben.

ich sag dir ganz ehrlich, ich bin froh und dankbar hier zu sein. denn hier erlebe ich bewußt. hier gestalte ich bewußt. hier fühle, sehe und höre ich bewußt. ich finde es einzigartig gefühle empfinden zu können auch wenn sie nicht immer angenehm sind, sogar sehr schmerzlich sein können.

nur das heißt doch nicht das man sein geist nicht nach oben ausrichten kann. ich bin nach wie vor der ansicht...der mensch als bindeglied zwischen himmel und erde, da liegt für mich das gleichgewicht mein leben meistern zu können. das eine wäre für mich ohne das andere nicht aushaltbar.

und wenn es so toll da oben ist...warum entscheiden sich dann seelen angeblich freiwillig hier her zu kommen? andererseits sind sie nicht gereift genug um dort zu bleiben. also dieses hin und her ist doch mehr als verwirrend und verkompliziert anscheinend einigen menschen das leben zusätzlich. ständig suchen, lernen, begreifen statt auch zu genießen, etwas zu bewegen und die welt zu entdecken.

ich habs ehrlich versucht mich mit vielen dingen anzufreunden, mehr darüber zu erfahren, mit dem ergebnis der zeitweisen überforderung und verpaßte bewußt erlebte zeit und bewußtes miteinander leben da ich viel zu sehr mit meinem weg beschäftigt war.
 
Man sollte schon in der Lage sein, das allgemeine Verständnis in der Bevölkerung über die Hölle herausfiltern zu können und dieses zu unterscheiden von verhältnismäßig wenigen Personen, die ein anderes Verständnis haben, die du in deinem Umkreis kennst.

Auch hier wird weiter fahrlässig umgegangen, indem wieder allerhand unbelegte Behauptungen gemacht werden!

Fahrlässig geht MAN hier um?? - welcher Art stellst Du Dir die Belege denn vor?
 
Werbung:
DAS das Leben die Liebe lebenswert macht , ist zumeist von vielen erfahren und auch gewünscht , sei es sich selbst zu lieben und zu achten und dann natürlich auch meine Mitmenschen . Das hat noch immer nix mit "danach" zum tun .

Wenn Menschen sterben, zum Beispiel in der Sterbegleitung , wünschten sie sich eher mehr Fehler gemacht zu haben, mehr mit Freude gelebt zu haben, mehr genossen zu haben, einfach mehr wirklich im Hier und Jetzt gelebt zu haben, mit allem drum und dran , als sich ständig abzukämpfen und wegem dem Morgen, das man nie weiß wann/und ob es noch ist , immerzu Sorgen zu machen .


LG Asaliah ;)

Ja, häufig kommt während oder kurz vor dem Sterbevorgang der Wunsch zutage, den man oft während dem Leben nicht intensiv genug hat ausleben können.
 
Zurück
Oben