Existenz der Hölle

Fahrlässig geht MAN hier um?? - welcher Art stellst Du Dir die Belege denn vor?

Nicht ich muss mich um Belege kümmern, wie es Choronzon ganz richtig meint:
Nun, eigentlich ist es immer die Ausgangsbehauptung, die bewiesen werden muss... Andererseits ist es in esoterischen Kreisen beliebt, erst gewaltigen Unsinn ohne Beweis als Tatsache darzustellen und dann von allen, die die Tatsachenbehauptung zurückweisen, Beweise zu verlangen.

Das schließt auch ein, dass nicht ich als jemand, der Belege fordert, sich vorstellen soll, wie Belege aussehen sollten. Das alles ist ganz allein denen auferlegen, die Behauptungen machen.

Deiner Frage entnehme ich die Vermutung, dass dir in solchen Verhältnissen, wie es zum Beispiel das Thema der "Hölle" ist, eine Belegung nicht als vorstellbar erscheint.
 
Werbung:
Nicht ich muss mich um Belege kümmern, wie es Choronzon ganz richtig meint:


Das schließt auch ein, dass nicht ich als jemand, der Belege fordert, sich vorstellen soll, wie Belege aussehen sollten. Das alles ist ganz allein denen auferlegen, die Behauptungen machen.

Deiner Frage entnehme ich die Vermutung, dass dir in solchen Verhältnissen, wie es zum Beispiel das Thema der "Hölle" ist, eine Belegung nicht als vorstellbar erscheint.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn hier geht es um geistige Dinge und Angelegenheiten und deshalb scheint mir die Frage nach der Art der Belege gar nicht so abwegig zu sein.

Das Streben nach einer vernünftigen Begründung unseres eigenen Seins, den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Menschen, des Leides und des Bösen begründet letztlich unsere Annahmen und den Glauben.

Vielleicht erkennen wir gewisse Zusammenhänge wie unsere eigene frühere Existenz als Engel im Himmel, den Engelsturz in die Hölle und die Rückkehr über die Erde an de angestammten Platz.

Solche Erkenntnisse, so einfach und logisch sie auch sein mögen, gelten wohl kaum als Belege im erwarteten Sinne. Gleichwohl ist es mangels einer besseren Erklärung unseres Seins nicht von der Hand zu weisen - noch weniger das Gegenteil zu belegen.

Gegebenheiten im Geistigen sind wohl kaum zu belegen - jedoch begründen kann man sie.

lg
Syrius
 
...

Lustige Geschichte – die Hölle anbohren :weihna1


So wie die Suche nach einer materiellen Seele.

Es ist doch alles das Gleiche

Himmel oder Hölle,
und es kommt nur darauf an wie die Einstellung dazu ist.

Ein „natürlicher“ planmäßiger Ablauf,
den man sich nicht entziehen kann,
auf den man sich rechtzeitig einstellen sollte.

Gehe ich zum Nordpol, muss ich mich warm anziehen,
und will ich ins Wasser sollte ich Schwimm- oder Taucherausrüstung mitnehmen.

Die Bedingungen ändern sich und daran muss ich mich anpassen.
Meine Forderungen in der Materie haben keinen Wert mehr,
und die Reduzierung der Möglichkeiten setzt geringere Erwartungen voraus.

Diese Entwicklung, wo eine allein gewordene Seele mit anderen menschlichen Körpern in einer neuartigen Symbiose neue Bindungen eingehen wird, das ist ein vorgegebenes Schema, das wird geschehen, und wenn ich dagegen bin wegen meines Überlebenstriebes, der die Seele an den eigenen persönlichen Körper bindet bis zum geht-nicht-mehr, dann kann ich mir diese neue Situation „höllisch“ und schrecklich ausmalen, tue aber besser daran diese Phase als einen „kleinen Himmel“ zu bezeichnen, bei dem man jedoch nicht endgültig verweilen sollte. Aber dieser Abschnitt verlangt von jedem eine Zurücknahme der eigenen Wünsche, sein Dasein so weiter zu führen, wie man das im Leben gewohnt ist.

Eine sehr vorsichtige Herangehensweise will die vorbeugende Übung in einem solchen Dasein erkannt haben, und davon finden wir in den Religionen nicht zu wenige Beispiele. Obwohl es doch eigentlich Sinn macht, jeden Teil davon, also sowohl das Leben als auch das Jenseits, so umfangreich wie nur möglich zu gestalten. Mit der vektorischen Zielrichtung (Pfeil) ins Nie-enden-wollende.

Wie gesagt, diese erste Phase ist nur der Anfang.
Für die Einen ist es die Hölle, für die anderen bereits ein Teil des Himmels.

Bemerkenswert ist, wir finden nicht nur in einer Religion den untrüglichen Hinweis, dass eine Steigerung aus dieser Befindlichkeit der anderen Art in der Gemeinschaft von mehreren Seelen verstanden wurde. In diesem Aufsteigen wird die Beziehung von Seele-Körper durch die Verbindung Seele-Seele ersetzt, und hat nur in den bereits genannten unteren Sphären den Kontakt zur Materie. Damit ist aber auch die Entwicklung zu einer Gemeinschaftsseele vollzogen, in der sich die eigenen persönlichen Einstellungen nur mehr in der Gemeinschaft von mehreren gleich ausgerichteten anderen Meinungen bemerkbar machen können, im Innern als auch im Äußeren, einer solchen Gruppendynamik.

Ein Nebenprodukt dieser Entwicklung vor allem nach dem Leben ist es,
dass der Mensch nicht mit anderen Menschen im erbitterten Wettbewerb sich befindet,
sondern „nur“ mit allen anderen Lebensformen.

Und? Was wäre dann das Leben?
Lediglich die Aneinanderreihung von Unterbrechungen zu planmäßigen natürlichen Abläufen?



und ein :weihna2
 
Ohweh! Hoffe dass es die Hölle nicht wirklich gibt.

Es gibt sie natürlich schon - aber es gibt keine ewige Verdammnis.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus gehen die Verstorbenen in eine eigens geschaffene Sphäre ein - die Aufstiegsstufen, die dem Himmel resp. den Engeln zugeteilt sind. Wer sich dann in den verschiedenen Leben aller Untugenden entledigt hat, tritt hinüber in den Himmel und braucht nicht mehr Mensch zu werden.

Nur vereinzelt benehmen sich Menschen wirklich richtig satanisch und werden dann für eine bestimmte Zeit wieder zu Ihm, Luzifer, zurückgeschickt. Sobald sie jedoch ihre Schuld einsehen und Reue zeigen, können sie in einem neuen Erdenleben ihren Aufstieg fortsetzen.

lg
Syrius
 
An welchen Stellen der Bibel steht das eigentlich alles...

Frag` ich mich auch manchmal. Am besten macht man sich selbst auf den Weg. Dazu ist es zweckmäßig, sich eine Konkordanz zu besorgen. Eine Konkordanz ist ein Stichwortverzeichnis in Buchform. Es muss hier eine auf die Bibel bezogene Konkordanz sein, eine Bibelkonkordanz eben. Dort kann unter dem Stichwort "Hölle" nachgesehen werden, dort steht dann, wo die Bibel sich darauf bezieht. Im nächsten Schritt müssen auch Synonyme des Begriffs "Hölle" berücksichtigt werden.

Vielleicht findest du etwas Interessantes darüber, was die Bibel über die "Hölle" zu sagen hat? Ob sie auch etwas über den Ort der Hölle verrät? Vielleicht findest du es heraus und teilst uns es hier mit? :thumbup:
 
Ich bin ja ein Anhänger der Veden. Da steht das alles deutlich drin.

In der Bibel steht, so viel ich weiß, nur drin, daß man nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle kommt. Weder wird erwähnt wo man vor dem Leben war, noch daß man nochmal als Mensch geboren werden kann.

Überhaupt ist das Alte Testament, das die Christen für sich beanspruchen, von strenggläubigen Juden geschrieben worden. All die Geschichten von Adam und Eva, Moses und all die anderen sind also in Wirklichkeit jüdisch.

Nur das dünne Neue Testament ist christlich im eigentlichen Sinne. Dort wird die Geschichte von Jesus aus vier verschiedenen Quellen berichtet, die Jahrzehnte nach Jesus Übergang in die spirituelle Welt niedergeschrieben wurden und sich deutlich unterscheiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben