...
Lustige Geschichte die Hölle anbohren
So wie die Suche nach einer materiellen Seele.
Es ist doch alles das Gleiche
Himmel oder Hölle,
und es kommt nur darauf an wie die Einstellung dazu ist.
Ein natürlicher planmäßiger Ablauf,
den man sich nicht entziehen kann,
auf den man sich rechtzeitig einstellen sollte.
Gehe ich zum Nordpol, muss ich mich warm anziehen,
und will ich ins Wasser sollte ich Schwimm- oder Taucherausrüstung mitnehmen.
Die Bedingungen ändern sich und daran muss ich mich anpassen.
Meine Forderungen in der Materie haben keinen Wert mehr,
und die Reduzierung der Möglichkeiten setzt geringere Erwartungen voraus.
Diese Entwicklung, wo eine allein gewordene Seele mit anderen menschlichen Körpern in einer neuartigen Symbiose neue Bindungen eingehen wird, das ist ein vorgegebenes Schema, das wird geschehen, und wenn ich dagegen bin wegen meines Überlebenstriebes, der die Seele an den eigenen persönlichen Körper bindet bis zum geht-nicht-mehr, dann kann ich mir diese neue Situation höllisch und schrecklich ausmalen, tue aber besser daran diese Phase als einen kleinen Himmel zu bezeichnen, bei dem man jedoch nicht endgültig verweilen sollte. Aber dieser Abschnitt verlangt von jedem eine Zurücknahme der eigenen Wünsche, sein Dasein so weiter zu führen, wie man das im Leben gewohnt ist.
Eine sehr vorsichtige Herangehensweise will die vorbeugende Übung in einem solchen Dasein erkannt haben, und davon finden wir in den Religionen nicht zu wenige Beispiele. Obwohl es doch eigentlich Sinn macht, jeden Teil davon, also sowohl das Leben als auch das Jenseits, so umfangreich wie nur möglich zu gestalten. Mit der vektorischen Zielrichtung (Pfeil) ins Nie-enden-wollende.
Wie gesagt, diese erste Phase ist nur der Anfang.
Für die Einen ist es die Hölle, für die anderen bereits ein Teil des Himmels.
Bemerkenswert ist, wir finden nicht nur in einer Religion den untrüglichen Hinweis, dass eine Steigerung aus dieser Befindlichkeit der anderen Art in der Gemeinschaft von mehreren Seelen verstanden wurde. In diesem Aufsteigen wird die Beziehung von Seele-Körper durch die Verbindung Seele-Seele ersetzt, und hat nur in den bereits genannten unteren Sphären den Kontakt zur Materie. Damit ist aber auch die Entwicklung zu einer Gemeinschaftsseele vollzogen, in der sich die eigenen persönlichen Einstellungen nur mehr in der Gemeinschaft von mehreren gleich ausgerichteten anderen Meinungen bemerkbar machen können, im Innern als auch im Äußeren, einer solchen Gruppendynamik.
Ein Nebenprodukt dieser Entwicklung vor allem nach dem Leben ist es,
dass der Mensch nicht mit anderen Menschen im erbitterten Wettbewerb sich befindet,
sondern nur mit allen anderen Lebensformen.
Und? Was wäre dann das Leben?
Lediglich die Aneinanderreihung von Unterbrechungen zu planmäßigen natürlichen Abläufen?
und ein