Gibt es Vampire?

Die Telomere verkuerzen sich etwa parallel zum Alter. Mit jeder Zellteilung verkuerzen sich die Telomere. In den letzten Stadien der Telomer-Verkuerzung veraendern die Gene in der Zelle ihr Aktivitaetsmuster. Die Teilungsrate verlangsamt sich, letztendlich teilt sich die Zelle gar nicht mehr und stirbt. Bei Krebszellen geschieht das nicht.

Malignen Tumorzellen gelingt die fortwährende Synthese der Telomerase. Diese Enzyme schützen und "reparieren" nach meiner Kenntnis die Enden der Chromosomen und verhindern somit die für den Alterungsprozess mitverantwortliche Reduktion der Telomere. Deshalb führt wohl gerade auch die persistierende Produktion der Telomerase zur Immortialisierung von Krebszellen.

Bei Tumorzellen ist aber auch das Selbstmordprogramm der Zellen (Apoptose) inaktiviert. Die Fusion von Tumorzellen und normalen Zellen führt zu normalen verjüngten Zellen. Das wird benutzt, um monoklonale Antikörper zu erzeugen. Ein Wachstum wie Tumorzellen, aber kontrolliert, haben ja embryonale Stammzellen und Stammzellen, die man heute gentechnisch erzeugen kann. Mit Stammzellen kann man aber nicht ohne Weiteres einen Organismus verjüngen. Dazu müssten sie für jedes Organ programmiert werden.

Und ja, Häm fördert im Organismus meines Wissens die Bildung von karzinogenen N-Nitrosaminen. Das stellt also beim Blutkonsum noch ein ziemlich großes Problem dar.
 
Werbung:
Ja.

Und ja, Häm fördert im Organismus meines Wissens die Bildung von karzinogenen N-Nitrosaminen. Das stellt also beim Blutkonsum noch ein ziemlich großes Problem dar.

Ein Problem das aber nicht unumgaenglich ist. :) Wie ich es geschildert habe, habe Tiere die unterschiedlichsten Loesungen dafuer gefunden.
Das groeßere Problem wuerde ich in der Menge sehen die ein menschgroßes Wesen zu sich nehmen muesste. Ein Liter Blut hat zwischen 700 und 760 kcal wenn ich micht nicht irre. Das waeren etwa 3 Liter pro Tag. Wo will man die herkriegen?

Bist du auch Biologin?
Lass uns im Labor einen Vampir zuechten :D
 
Ja.



Ein Problem das aber nicht unumgaenglich ist. :) Wie ich es geschildert habe, habe Tiere die unterschiedlichsten Loesungen dafuer gefunden.
Das groeßere Problem wuerde ich in der Menge sehen die ein menschgroßes Wesen zu sich nehmen muesste. Ein Liter Blut hat zwischen 700 und 760 kcal wenn ich micht nicht irre. Das waeren etwa 3 Liter pro Tag. Wo will man die herkriegen?

Bist du auch Biologin?
Lass uns im Labor einen Vampir zuechten :D



Ich bringe euch dann ins Fernsehen. :D
 
Werbung:
ich schätze nicht... es gibt menschen, die blut trinken. Vampire waren ursprünglich keine in der sonne glitzernden softies oder sexy mörder, sondern hässliche monster, die aus den gräbern erstanden (deshalb so bleich) und das blut von menschen tranken oder ihnen die energie entzogen. menschen neigten in früheren zeiten dazu, sich geschichten auszudenken um geschehnisse in der welt zu ergründen. Vampire und dämonen waren sinnbild für das böse, trauer und angst entzieht menschen doch auch freude und energie? Vllt stellt das blut interpretativ als unser 'lebenssaft' (das wort ist irgendwie komisch :D) unsere energie, unser leben da. ohne blut können wir nicht leben. auch der teufel ist nur ein bild für das böse.
 
Zurück
Oben