Gewalt und Mitgefühl

Dispersio

Aktives Mitglied
Gewalt und Mitgefühl

Einige erinnern sich vielleicht daran, dass ich vor zwei oder drei Jahren die Idee hatte, buddhistische Ansichten mit aktuellen, belastbaren neurologischen Modellen und Theorien zu verbinden. Das habe ich seither auch weiter verfolgt.

Zu aller erst aber möchte ich klarstellen, dass dieser Thread sich gegen niemanden im Forum richtet. Mir ist wichtig, dass jeder darauf vertrauen kann. Es wird keine versteckten Schläge, Kratzer, Andeutungen, Beschuldigungen oder sonst etwas in der Art geben.

Es ist mir wichtig, dass sich jeder darauf verlassen kann, denn auch ein Forum ist ein soziales Gefüge. Auch darum wird es im Verlauf gehen.

Ich habe mit niemandem eine offene Rechnung und bin in keine Konflikte verwickelt. Wenn ich an frühere Gespräche hier denke, erinner ich mich eher an das, was Menschen Freude bereitet, ihre Interessen, Hobbies oder auch ihre "spirituelle" Praxis.

Mir ist bewusst, dass Texte unterschiedlich interpretiert werden können. Manche werden versuchen, meine Absicht oder mein Ziel vorauszusehen. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere bestätigt oder wird seine Einschätzung im Verlauf korrigieren.

Als ich damals die Idee zu diesem Thread hatte, bin ich zu schnell und unüberlegt vorgegangen. Das war mir im Nachhinein unangenehm. Heute kann ich darüber schmunzeln.

Dieses Mal soll es anders laufen, nämlich ruhiger, langsamer und sorgfältiger. Schritt für Schritt, über einen längeren Zeitraum hinweg. Nicht zu viele Themen auf einmal. Es ist mir auch wichtig, die Dinge einfach zu halten und nicht unnötig zu verkomplizieren.

Ich glaube, dass man etwas einfach erklären kann, wenn man es wirklich verstanden hat. Das Wissen, das ich aus Büchern, Vorträgen und Gesprächen gewonnen habe, habe ich an meinem eigenen Leben überprüft. Mir ist bewusst, dass dies keine Garantie für Wahrheit ist aber es zeigt, dass ich nicht einfach nur Behauptungen wiederhole.

Ich habe mich diesem Thema mit Neugier, Faszination, Verwunderung und auch mit Höhen und Tiefen genähert und dabei begonnen, eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt anzugehen. Nämlich die Dinge neu sehen zu lernen.

Dabei bin ich nicht perfekt und ich mache Fehler, aber meine Absicht ist, die Freude, Faszination und Verwunderung, die ich dabei empfinde, mit anderen Menschen zu teilen.

Das ist das Vorwort. Der erste inhaltliche Beitrag folgt in der nächsten Zeit.​

Werbung:
Teil 1 - Individuum & Konstruktion

Worte und Konzepte

Was haben ein Baum, ein Zahn und ein komplexes Problem gemeinsam?

Auf den ersten Blick gar nichts. Doch das Gehirn ist ein Meister der Konstruktion. Sobald „wir“ das „Konzept“ Wurzeleinführen, entstehen plötzlich, und scheinbar wie durch Zauberei, Gemeinsamkeiten. Was vorher getrennt war, gehört nun einer Kategorie an.

Dieses kleine Wortspiel weist aber auch auf etwas hin, das in vielen aktuellen neurowissenschaftlichen Modellen beschrieben wird. Viele unserer Wahrnehmungen sind keine exakten Abbilder der Außenwelt, sondern entstehen durch aktive Verarbeitungsprozesse unseres Gehirns.

Es fühlt sich für uns so an, als würden wir die Außenwelt da draußen einfach nur objektiv wahrnehmen und auf sie reagieren. Doch viele Ansätze der aktuellen Hirnforschung geben Anlass, diese intuitive Sichtweise zu hinterfragen.

Dieser Beitrag widmet sich der Sichtweise der „Theorie der konstruierten Emotionen“ von L. Feldman Barrett. Ihre Arbeit gilt als wissenschaftlich gut belegt und einflussreich, auch wenn sie, wie jede Theorie, weiterhin diskutiert und geprüft wird.

Innerhalb dieser Theorie wird das Gehirn nicht als „passiver Empfänger“ der Außenwelt verstanden, sondern als ein System, das fortlaufend Vorhersagen generiert und Bedeutung konstruiert.

Dieser Gedanke ist aber nicht neu. Die andere Perspektive ist die buddhistische Sicht auf die Dinge. Im 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. beschrieb der Philosoph Nagarjuna, dass die vermeintlichen Essenzen und Wesenskerne von Dingen nicht unabhängig existieren, sondern in Abhängigkeit von Benennung und Kontext entstehen.

Was damit gemeint ist, lässt sich recht einfach veranschaulichen.​
IQT2mBFz2MN2Q5adlBcpxEUBAZ2affCkBa7xc1zPW6-VgzU
Bruner & Mintz

Lese ich von links nach rechts, ist der Kontext „Buchstabe“ und Benennung „B“.
Lese ich aber von oben nach unten ist der Kontext „Zahl“ und Benennung „13“.

Wenn man nun zwischen den Kontexten hin und her wechselt, erkennt man, wie flexibel der Geist zwischen unterschiedlichen Konzepten hin und her springen kann.

Das Symbol selbst ist weder „B“ noch „13“. Es besitzt keine festgelegte „B“oder „13“ Natur. Die Bedeutung entsteht durch den Kontext, in dem es interpretiert wird.

Nach dem Modell lässt sich sagen, dass das Gehirn auf vorhandene Konzepte, frühere Erfahrungen, zurückgreift, um Sinn zu erzeugen. Es „entscheidet“ nicht bewusst, sondern nutzt erlernte Muster, um aus verschiedenen Informationen eine stimmige Wirklichkeit zu formen.

Im Herz-Sutra heißt es: „Form ist Leerheit, Leerheit ist Form.“ Vereinfacht gesagt könnten „B“ und „13“ hier als Form verstanden werden, während die „Leerheit“ darauf verweist, dass diese Bedeutungen nicht fest im Objekt selbst liegen, sondern im Geist entstehen.

Konzepte sind dabei nicht das Problem, im Gegenteil sie machen die Welt zugänglich. Sie sind die Grundlage dafür, dass wir überhaupt sinnvoll wahrnehmen können. Ohne sie würde das Gehirn keine stabile Welt erzeugen können, sondern wäre mit einem ungeordneten Schwall aus Sinneseindrücken konfrontiert.

Doch dieselben Konzepte können auch zu einer starken Verengung führen. Deutungen werden oft für die Wirklichkeit selbst gehalten und erscheinen schnell als selbstverständlich und unumgänglich.

Konzepte sind praktisch. Aber zu verstehen, wie sehr sie unsere Wahrnehmung beeinflussen, eröffnet eine große Flexibilität. Es kann auch erheblich dabei helfen, sich weniger stark mit bestimmten Deutungen zu identifizieren und sich dadurch weniger in ihnen zu verstricken.

Im Buddhismus heißt es nicht die Konzepte aufzulösen, sondern nicht an ihnen anzuhaften.

Ein ähnliches Bild findet sich auch bei Plato im Höhlengleichnis. Die Gefangenen sehen Schatten an und geben ihnen Namen. In ihrer Situation ist das sinnvoll, doch sie erkennen nicht, dass ihre Wirklichkeit bereits eine Interpretation ist.

Übertragen auf das hier beschriebene Modell bedeutet das, wir erleben nicht einfach „die Welt da Draußen“ , sondern eine Version davon, die unser Gehirn auf Basis von Vorhersagen, Erfahrungen und Konzepten konstruiert.

Als der Gefangene befreit wurde, sieht er zum ersten Mal die Sonne. “Langsam musste er sich an den Anblick des Neuen gewöhnen, wobei er erst Schatten, dann Spiegelbilder im Wasser und schließlich die Menschen und Dinge selbst erkennen konnte“

Interozeption oder„was der Körper aus der Tiefe flüstert“

Neben den klassischen Sinnen nach außen (sehen, hören, riechen) existiert ein kontinuierlicher Strom an Signalen aus dem Körperinneren. Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Sauerstoff, Energiebedarf oder Hormonhaushalt usw.

Dabei ist das Gehirn nicht rein reaktiv, sondern trifft fortlaufend Vorhersagen über den Körperzustand und reguliert diesen. Das heißt, es wartet nicht, bis man fast verdurstet ist, um Durst zu signalisieren.

Allostase/Körperbudget oder „die Bank im Kopf“

Die grundlegende Aufgabe des Gehirns besteht darin,die Ressourcen des Körpers, wie z.B. Glukose, Sauerstoff oder Wasser, so zu regulieren, dass ein stabiler Zustand erhalten bleibt.

Jede Bewegung, jeder Gedanke, kostet Energie. Man kann sich das einfach wie ein Konto vorstellen. Schlaf, Nahrung und Erholung sind Einzahlungen. Belastung und Aktivität sind Ausgaben.

Das Gehirn arbeitet hier vorausschauend. Es wartet nicht, bis das „Konto“ leer ist. Es versucht ununterbrochen abzuschätzen, was als Nächstes gebraucht wird.

Wenn es zum Beispiel „erwartet“, körperlich aktiv zu werden, oder eine anstrengende Situation bevorsteht, stellt es frühzeitig Energie bereit, etwa durch Veränderungen im Herzschlag, in der Atmung oder im Hormonhaushalt.

Wenn das Budget ausgeglichen ist, fühlt sich der Zustand oft stabil oder neutral an.
Gerät es aber aus dem Gleichgewicht, (z.B. durch Schlafmangel, Hunger oder anhaltenden Stress), entsteht ein unangenehmer Grundzustand.

Das Gehirn liefert dabei keine genaue Diagnose. Es sagt uns nicht: „Blutzucker niedrig“. Stattdessen entsteht ein eher unspezifisches Gefühl, dass „etwas nicht stimmt“.

Affekt oder „das Grundgefühl im Hintergrund“

Aus diesen inneren Signalen erzeugt das Gehirn ein grundlegendes Körpergefühl, den sogenannte Affekt. Er lässt sich grob beschreiben:

Valenz (angenehm –unangenehm / wohl oder unwohl)
Arousal (aktiviert –ruhig / aufgeregt oder entspannt.)

Dieses Grundgefühl ist immer da, auch wenn es mal nicht bewusst ist. Es kann als eine Art„Hintergrundzustand“ verstanden werden, auf dessen Basis Emotionen entstehen.

Ein schneller Herzschlag kann, je nach Situation, unterschiedlich interpretiert werden:​
  • als Vorfreude​
  • als Nervosität​
  • als Angst​
Der körperliche Zustand allein legt die Emotion nicht fest. Erst durch die Einordnung mithilfe von Konzepten wird daraus eine konkrete Erfahrung.

Negativer Affekt oder „die Alarmglocke“

Wenn die Sinne aus dem Körperinneren melden, dass Ressourcen fehlen, entsteht häufig ein negativer Affekt. Er kann als Hinweis verstanden werden: „Der Körper steht unter Belastung“

Dabei geht es nicht um eine exakte Diagnose, sondern um einen unspezifischen Zustand.

Das Gehirn versucht jedoch, diesen Zustand einzuordnen. Es greift auf frühere Erfahrungen und Konzepte zurück und konstruiert daraus eine Bedeutung.​
  • Schlafmangel = „Ich bin traurig“ / „Alles ist schwer“​
  • Hunger = „Mein Kollege nervt“ / „Ich bin wütend“​
Die konkrete Emotion entsteht also nicht nur aus dem Zustand selbst, sondern aus einer Deutung.
Wenn wir nicht bemerken, dass unser aktueller Zustand unsere Wahrnehmung färbt, halten wir unsere Deutung schnell für die Realität.

Das, was wir fühlen, wirkt dann wie eine direkte Eigenschaft der Welt.
Das folgende kann helfen,den Zustand anders zu betrachten.

1. Stopp
Der erste Impuls ist meist zu reagieren, zu bewerten und zu handeln.
Stattdessen einfach kurz innehalten.
Ein paar Sekunden reichen oft schon, um den automatischen Ablauf zu unterbrechen.

2. Aufmerksamkeit nach innen richten und die Wahrnehmung bewusst in den Körper richten.​
  • Herzschlag?​
  • Atmung?​
  • Spannung?​
  • Energie?​
Nicht analysieren, nur wahrnehmen.​

3. Den Zustand als„Affekt“ erkennen

Sich bewusst machen:
Das ist gerade ein unangenehmer Grundzustand, noch keine klare Emotion.
Eine mögliche innere Formulierung: „Da ist gerade Unruhe“statt „Ich bin wütend.“

Das schafft bereits etwas Abstand.

4. Körperzustand prüfen
Sich einfache Fragen stellen:​
  • genug Schlaf?​
  • genug Nahrung?​
  • Erschöpfung/Stress?​
Oft liegt hier bereits ein Teil der „Erklärung“.

5. Die erste Interpretation hinterfragen

Der Geist liefert schnell eine Geschichte:​
  • Der andere ist schuld​
  • Alles ist heute schlecht​
  • Ich bin einfach so​
Diese Deutung nicht sofort für wahr halten und fragen:
Ist das gerade eine Reaktion auf die Situation oder auf meinen Zustand?

6. Alternative Deutungen zulassen.
Statt nur einer festen Interpretation bewusst mehrere Möglichkeiten zulassen:​
  • Erschöpfung statt Traurigkeit​
  • Anspannung statt echte Bedrohung​
Das erweitert den Handlungsspielraum.​

7. Körper regulieren statt nur „nachdenken“

Da der Ursprung oft körperlich ist, hilft auch körperliche Regulation:​
  • trinken/essen
  • Bewegung​
  • Atmung​
Nicht alles muss „psychologisch gelöst“ werden.​

8. Zeit geben

Affekte sind oft vorübergehend.

Nicht jede Stimmung braucht sofort eine Lösung oder Bedeutung.
Manchmal reicht es, sie kommen und gehen zu lassen.​

9. Nicht an der Deutung anhaften

Gedanken und Emotionen müssen nicht bekämpft werden, aber man muss ihnen auch nicht vollständig glauben.
Eine mögliche Haltung wäre:
„Das ist eine Konstruktion meines aktuellen Zustands, nicht die absolute Wirklichkeit.“​

10. Mit etwas Abstand neu bewerten

Erst wenn der Zustand ruhiger ist, kann man klarer beurteilen:​
  • War die Situation tatsächlich problematisch?​
  • Oder hat mein Zustand sie so erscheinen lassen?​
Diese Unterscheidung wird mit der Zeit leichter.

Affekte sind Signale, keine eindeutige Wahrheit. Der Körperzustand beeinflusst die Wahrnehmung stärker, als es erscheint.
Die Interpretation ist veränderbar.

Das Erleben wirkt unmittelbar, doch es ist bereits das Ergebnis eines Prozesses.

Wenn Wahrnehmung und Gefühl nicht einfach nur „passieren“, sondern konstruiert werden,
dann eröffnet sich eine neue Perspektive.​

Wahrnehmung als Simulation
Wenn ein visuelles Signal durch das Auge ins Gehirn gelangt, passiert etwas Interessantes.

Die Information wird nicht einfach „durchgereicht“ und als fertiges Bild wahrgenommen.
Stattdessen gelangt sie zunächst in frühe Verarbeitungsbereiche des visuellen Cortex.

Dort wird das Signal nicht einfach „verarbeitet“sondern massiv erweitert. Auf ein Signal folgt eine vielfach größere interne Aktivität, die in viele Bereiche des Gehirns weitergeleitet wird.

Was im Gehirn weiterverarbeitet wird, ist nicht nur das, was „ankommt“, sondern eine Mischung aus aktuellen Sinnesdaten, früheren Erfahrungen, Erwartungen darüber, was wahrscheinlich ist.

Ein reines Abbild der Außenwelt wäre für das Gehirn kaum brauchbar. Es müsste ständig warten, vergleichen und neu entscheiden. Es arbeitet effizienter, denn es erzeugt eine laufende Simulation der Welt und prüft nur noch, ob die eingehenden Signale dazu passen.

Das Gehirn zeigt uns nicht die Rohdaten, sondern seine beste aktuelle Vermutung darüber, was gerade der Fall ist.

Angenommen, wir würden einen Film schauen. Wir sehen nicht die einzelnen Pixel oder die technische Verarbeitung im Hintergrund. Wir sehen eine zusammenhängende Geschichte.

Ähnlich verhält es sich mit Wahrnehmung. Das, was wir erleben, ist bereits das „fertige Bild“, das Ergebnis einer internen Konstruktion.

Die eingehenden Signale dienen dabei eher als Korrekturmechanismus. Sie sagen dem Gehirn „Deine Vorhersage passt“oder „hier musst du etwas anpassen“. Wenn Wahrnehmung bereits eine Konstruktion ist, dann gilt das nicht nur für das, was wir sehen sondern auch für das, was wir fühlen.

Vorhersagefehler
Was aber, wenn das Gehirn sich in seiner Vorhersage irrt? Wenn das, was erwartet wird, nicht zu dem passt, was tatsächlich an Signalen eintrifft?

In diesem Moment entsteht ein so genannter Vorhersagefehler. Die interne Simulation stimmt nicht mit den eingehenden Informationen überein. Das Gehirn steht dann vor einer interessanten Aufgabe.

Es muss diesen Unterschied auflösen und dafür gibt es vereinfacht zwei Möglichkeiten.

Entweder passt es seine Vorhersage an. Oder es interpretiert die eingehenden Signale so um, dass sie zur bestehenden Erwartung passen.

Beides geschieht meist unbewusst und sehr schnell. Ein einfaches Beispiel:

Du bist überzeugt, dass jemand dich nicht leiden kann.
Diese Erwartung ist bereits im System aktiv. Die Person sagt etwas Neutrales.
Doch anstatt diese Information neutral zu verarbeiten, wird sie leicht in Richtung der bestehenden Vorhersage verschoben:
Der Tonfall wirkt kühl. Ein Blick erscheint abweisend.

Das Gehirn reduziert so den Vorhersagefehler. Nicht weil es "richtiger“, sondern "stimmiger" wird.

Ein anderes Beispiel:

Du erwartest, dass etwas schiefgeht. Dein Körper ist angespannt, dein System auf Alarm.
Kleine Unklarheiten oder Zufälle werden dann schneller als Bestätigung dieser Erwartung gedeutet.

Der Vorhersagefehler wird auch hier minimiert. Allerdings auf eine Art und Weise, die die ursprüngliche Annahme stabilisiert.

Das Gehirn ist nicht primär darauf ausgelegt, objektiv recht zuhaben. Es ist darauf ausgelegt, Widersprüche zu reduzieren und handlungsfähig zu bleiben. Vorhersagefehler sind dabei kein Problem, sondern ein zentraler Mechanismus. Sie sind der Moment, in dem Lernen möglich wird. Gleichzeitig aber auch der Punkt, an dem sich Wahrnehmung verfestigen oder verändern kann.

Bleiben Vorhersagen flexibel, kann das System sich anpassen.
Werden sie jedoch starr, beginnt das Gehirn, die Welt zunehmend durch die eigene Erwartung zu filtern.

Chronischer Stress oder wenn Vorhersagen starr werden

Was passiert, wenn das Systemdauerhaft unter Spannung steht? Wenn das Gehirn immer wieder ähnliche Vorhersagen trifft und diese kaum noch korrigiert werden?

Hier kommt chronischer Stress ins Spiel. Im Kontext der vorher beschriebenen Prozesse bedeutet Stress nicht nur „viel zu tun“oder „Druck von außen“, sondern vor allem eines.

Ein Zustand, in dem das Gehirn dauerhaft mit hoher Unsicherheit oder Belastung rechnet. Das System beginnt, vorsichtiger zu werden. Es trifft häufiger Vorhersagen, die auf potenzielle Gefahr ausgerichtet sind. Es passiert etwas bemerkenswertes. Vorhersagen werden weniger flexibel.

Anstatt sich leicht an neue Informationen anzupassen, beginnt das Gehirn, eingehende Signale stärker im Sinne bestehender Erwartungen zu interpretieren. Das hat einen klaren Vorteil, denn es spart Energie und ermöglicht schnelle Reaktionen.

Doch es hat auch einen Preis. Die Welt wird zunehmend durch die„Brille“ dieser Vorhersagen wahrgenommen.

Neutrale Situationen wirken schneller bedrohlich.
Unklare Signale werden eher negativinterpretiert.
Andere Menschen erscheinen schneller als kritisch, abweisend oder feindlich.

Gleichzeitig ist auch das Körperbudget (die Bank im Kopf) dauerhaft belastet.

Das System arbeitet im Hintergrund auf Hochtouren. Herzschlag, Atmung, Hormonhaushalt, alles wird so reguliert, als müsste jederzeit reagiert werden. Kurzfristig ist das sinnvoll. Langfristig wird es sehr teuer. Das Gehirn versucht weiterhin, Vorhersagefehler zu minimieren. Unter diesen angespannten Bedingungen geschieht das aber oft nicht durch Anpassung, sondern durch Stabilisierung.

Die ursprünglichen Annahmen werden immer wieder bestätigt. Nicht unbedingt, weil sie „wahr“ sind, sondern weil das System sie aktiv aufrechterhält. Mit der Zeit kann es eine Art Schleife bilden oder einen sich selbst verstärkender Kreislauf.​
  • Belastung führt zu negativen Vorhersagen.​
  • Diese färben die Wahrnehmung.​
  • Die Wahrnehmung bestätigt die Vorhersagen​
  • Die Vorhersagen werden stabiler​
Auch auf körperlicher Ebene zeigt sich das. Ein dauerhaft belastetes System verliert an Flexibilität.
Es reagiert schneller, aber oft weniger differenziert.

Das Gehirn wird effizienter im Reagieren aber ungenauer im Verstehen.

Affektiver Realismus oder wenn sich Konstruktionen wie Realität anfühlen.

Warum fühlt sich das alles so real an?

Gemeint ist damit, dass der aktuelle affektive Zustand, also unser grundlegendes Körpergefühl, direkt beeinflusst, wie wir die Welt wahrnehmen.

Wir sehen die Welt nicht nur. Wir fühlen sie und halten dieses Gefühl für die Realität selbst.

Ein einfacher Vergleich:

Am einen Tag bist du ausgeruht, stabil, innerlich ruhig.
Ein Kommentar von jemandem wirkt neutral oder sogar freundlich.

Am anderen Tag bist du erschöpft, angespannt,innerlich unter Druck.
Der gleiche Kommentar wirkt plötzlich kritisch oder verletzend.

Die äußere Situation ist identisch. Doch das Erleben ist völlig unterschiedlich. Was sich verändert hat, ist nicht die Welt, sondern der Zustand, aus dem heraus sie interpretiert wird.

Dieser Prozess ist für uns unsichtbar. Wir erleben nicht „Mein Zustand beeinflusst meine Wahrnehmung.“ Wir erleben ,„Die Welt ist gerade so.“ Das Gefühl verschmilzt mit der Interpretation.

Ein unangenehmer Affekt wird zu​
  • Die Situation ist schlecht.​
  • Der andere ist schwierig.​
  • Etwas stimmt hier nicht.​
Ein angenehmer Zustand hingegen kann die gleiche Welt leicht, offen oder sogar positiv erscheinen lassen.

Affektiver Realismus bedeutet also, dass unser innerer Zustand nach außen projiziert wird
und dort erscheint er uns als Eigenschaft der Realität. Das hat weitreichende Auswirkungen.

Denn wenn unser aktueller Zustand bestimmt, was wir für wahr halten, dann beeinflusst er nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern auch unsere Entscheidungen, unsere Reaktionen und unser Verhalten.
Besonders deutlich wird das in einem Kontext, der in vielen modernen Lebensweisen präsent ist.

Wenn Vorankommen wichtiger wird als Miteinander. Ein Umfeld, das stark auf Leistung, Vergleich und ständige Bewertung ausgerichtet ist, erhöht häufig die Grundanspannung. Das Körperbudget steht eher unter Druck. Negativer Affekt tritt häufiger auf. Und genau dieser Zustand färbt dann die Wahrnehmung.

Andere wirken schneller als Konkurrenz. Situationen erscheinen schneller als bedrohlich oder kritisch. Zwischenmenschliche Signale werden enger und oft negativer interpretiert. Nicht nur das Verhaltenverändert sich sondern die erlebte Realität selbst.

Praktische Konsequenzen oder warum innere Ausrichtung den Unterschied macht.

Wie sinnvoll erscheint es jetzt, sich mit dem eigenen inneren Zustand auseinander zu setzen? Warum kann es hilfreich sein sich in positiven Gedanken zu üben und was macht Mitgefühl in diesem Prozess?

Zunächst einmal bedeutet das nicht, unangenehme Zustände zu verdrängen oder „alles schönzureden“.

Vielmehr geht es darum zu verstehen, dass der aktuelle Zustand nicht nur ein Ergebnis ist, sondern gleichzeitig auch ein Ausgangspunkt für weitere Wahrnehmung. Ein stabilerer, ruhigerer oder leicht positiver Grundzustand verändert die Art, wie das Gehirn Vorhersagen trifft.

Es erwartet weniger Bedrohung, es interpretiert mehrdeutige Situationen offener und es reagiert weniger impulsiv.

Das bedeutet nicht, dass die Welt plötzlich„besser“ wird, aber sie wird anders erlebt.

Was in der Welt geschieht, kann weiterhin schwierig oder belastend sein.
Und was daraus im eigenen Erleben entsteht, kann Sorge, Wut oder Unsicherheit sein.

Hier entsteht oft etwas, das man als eine Art „doppeltes Leid“ beschreiben könnte.
Zum eigentlichen Geschehen kommt die Art hinzu, wie es innerlich weiterverarbeitet wird.

Den ganzen Tag über entstehen fortlaufend Gedanken. Richten sie sich überwiegend auf Wut, Ärger, geringes Selbstwertgefühl oder Sorgen, verstärkt sich ein unangenehmer Zustand.
Richten sie sich hingegen auf Dinge wie Freundschaft, Verständnis, Hoffnung oder Vertrauen,
verändert sich auch das Erleben.

Nicht, weil Gedanken die Welt direkt verändern, sondern weil sie den Zustand beeinflussen, aus dem heraus die Welt wahrgenommen wird. Aus dieser Wahrnehmung entstehen wiederum Handlungen, die letztlich die Welt tatsächlich positiv verändern können.

Darum kann es sinnvoll sein, die eigene Aufmerksamkeit nicht ausschließlich dem zu überlassen,
was sich automatisch in den Vordergrund drängt.​
  • Im Buddhismus lernt man:​
  • Gedanken beeinflussen Worte.​
  • Worte beeinflussen Handlungen.​
  • Und Handlungen formen wiederum die eigene Erfahrung und das Zusammenleben mit anderen.​
Wenn der Buddhismus also dazu auffordert, auf das eigene Denken, Sprechen und Handeln zu achten, dann nicht nur, weil es „richtig“ oder „gut“ im moralischen Sinn ist. Vielmehr, weil diese Prozesse miteinander verbunden sind.

Gedanken sind nicht harmlos aber auch nicht festgelegt. Sie sind ein Teil der Konstruktion, aus der heraus Wirklichkeit erlebt und gestaltet wird.

Gedanken müssen nicht unterdrückt werden. Aber sie müssen auch nicht sofort geglaubt oder weitergeführt werden. Zwischen dem Auftauchen eines Gedankens und der Handlung, die daraus entsteht, liegt ein Moment, in dem eine andere Möglichkeit entstehen kann.

Moderne Neurologie und Buddhismus weisen darauf hin, dass das, was wir erleben, nicht einfach gegeben ist, sondern fortlaufend entsteht. Und dass ein bewussterer Umgang mit diesem Prozess einen Unterschied machen kann.​

Ein schöner Text, gut verständlich und nachvollziehbar.

Affekt oder „das Grundgefühl im Hintergrund“

Aus diesen inneren Signalen erzeugt das Gehirn ein grundlegendes Körpergefühl, den sogenannte Affekt. Er lässt sich grob beschreiben:

Valenz (angenehm –unangenehm / wohl oder unwohl)
Arousal (aktiviert –ruhig / aufgeregt oder entspannt.)

Dieses Grundgefühl ist immer da, auch wenn es mal nicht bewusst ist. Es kann als eine Art„Hintergrundzustand“ verstanden werden, auf dessen Basis Emotionen entstehen.

Ein schneller Herzschlag kann, je nach Situation, unterschiedlich interpretiert werden:​
  • als Vorfreude​
  • als Nervosität​
  • als Angst​
Der körperliche Zustand allein legt die Emotion nicht fest. Erst durch die Einordnung mithilfe von Konzepten wird daraus eine konkrete Erfahrung.
Mit dem Absatz habe ich aber Schwierigkeiten, weil er die Valenz als grundlegende Eigenschaft des Affekts beschreibt. Aus meiner Sicht, entsteht Valenz jedoch erst nachträglich durch Interpretation und Kontext.

Affekte selbst sind zunächst neutral. Sie bestehen aus biochemischen und physiologischen Reaktionen, die für sich genommen weder gut noch schlecht sind. Der Organismus unterscheidet beispielsweise nicht zwischen positiv erlebtem Stress und negativ erlebtem Stress, die körperlichen Mechanismen der Stressreaktion sind in beiden Fällen identisch.

Der Unterschied entsteht erst durch die kognitive Einordnung, durch individuelle Erfahrungen, den Kontext und die Frage, ob Regeneration möglich ist. Auch jemand, der seinen Stress subjektiv als positiv erlebt, kann unter chronischen Folgen dieses Stresses leiden, sollte er anhaltend sein.

Werbung:
Danke, Glück kann man immer gebrauchen. Dir ebenfalls viel Glück.​
Wünsche Durchhaltevermögen
Wird bestimmt Nötig sein
Danke. Bei so einem komplexen Thema sicherlich. Manchmal qualmt mir der Kopf.​
Ich bin gespannt. :)
Danke dir für den positiven Beitrag, freut mich sehr. :blume:
Ist da ein Kontext zu deinem Eingangsbeitrag, den ich nicht sehe, oder steht das als Überschrift für das, was noch folgen soll?

Und falls du hier mal als infinio unterwegs warst: Willkommen zurück!
Danke. Nein, das hast du nicht übersehen. Dahin soll die Reise erst noch gehen.​
Ein schöner Text, gut verständlich und nachvollziehbar.

Mit dem Absatz habe ich aber Schwierigkeiten, weil er die Valenz als grundlegende Eigenschaft des Affekts beschreibt. Aus meiner Sicht, entsteht Valenz jedoch erst nachträglich durch Interpretation und Kontext.

Affekte selbst sind zunächst neutral. Sie bestehen aus biochemischen und physiologischen Reaktionen, die für sich genommen weder gut noch schlecht sind. Der Organismus unterscheidet beispielsweise nicht zwischen positiv erlebtem Stress und negativ erlebtem Stress, die körperlichen Mechanismen der Stressreaktion sind in beiden Fällen identisch.

Der Unterschied entsteht erst durch die kognitive Einordnung, durch individuelle Erfahrungen, den Kontext und die Frage, ob Regeneration möglich ist. Auch jemand, der seinen Stress subjektiv als positiv erlebt, kann unter chronischen Folgen dieses Stresses leiden, sollte er anhaltend sein.
Danke für das Feedback, das ist ein legitimer Einwand und ein interessanter Punkt.

Ich schreibe den Text hier bewusst aus zwei bestimmten Perspektiven, nämlich aus der Theorie der konstruierten Emotionen und ergänzend aus einer buddhistischen Sichtweise. In beiden Ansätzen wird der Ausgangspunkt etwas anders verstanden als in vielen klassischen Modellen. Dort wird oft angenommen, dass körperliche Reaktionen zunächst neutral sind und erst durch Interpretation eine Bewertung bekommen.

In der hier verwendeten Perspektive ist das anders gedacht. Der Körper liefert nicht nur „Rohdaten“, sondern ein grundlegendes Gefühl, das bereits eine Richtung hat, also eher angenehm oder unangenehm ist.

Das lässt sich auch durch Beobachtungen im Gehirn und im Körper stützen und wird an einfachen Beispielen besonders deutlich. Wenn man extrem durstig ist oder der Blutzucker stark absinkt, fühlt sich das nicht neutral an. Es ist unmittelbar als unangenehm spürbar, noch bevor man es genau einordnet oder benennt.

Solche Zustände werden im Gehirn in Bereichen verarbeitet, die eng mit der Regulation des Körpers zusammenhängen. Dabei entsteht sehr früh ein Gefühl dafür, ob etwas eher belastend oder förderlich ist, noch bevor eine bewusste Einordnung erfolgt.

Dieses grobe Wohl oder Unwohlsein wird in dieser Perspektive als Affekt beschrieben.

Die genauere Einordnung, also ob daraus Stress, Angst, Ärger oder etwas anderes wird, entsteht dann erst durch Kontext, Erfahrung und Interpretation.

Das bedeutet nicht, dass andere Sichtweisen falsch sind, sondern dass hier bewusst anders darauf geschaut wird. Angenehm oder unangenehm ist in dieser Perspektive nicht etwas, das erst später hinzukommt, sondern von Anfang an Teil des körperlichen Zustands.​

Zurück
Oben