Hallo
Das, was du beschreibst, ist total nachvollziehbar und passt sehr gut zu dem, was im Text gemeint ist. Verstand und Körper arbeiten nämlich nicht auf derselben Ebene und auch nicht mit derselben Geschwindigkeit.
Der Verstand kann relativ schnell zu dem Schluss kommen: „Alles ist okay.“
Der Körper hingegen läuft zu großen Teilen über Vorhersagen, Gewohnheiten und frühere Erfahrungen. Wenn er einmal auf Aktivierung gegangen ist, also Herzrasen, Enge, Anspannung, dann ist das erst einmal ein laufender Zustand im System. Das Gehirn hat Energie bereitgestellt und den Kreislauf hochgefahren, vielleicht sogar Stresshormone ausgeschüttet. Und dieser Zustand reguliert sich nicht sofort zurück, nur weil man gedanklich verstanden hat, dass keine Gefahr besteht.
In solchen Momenten hilft es oft, überhaupt nicht gegen den Zustand anzudenken. Der Versuch, ihn wegzudrücken erzeugt häufig eher zusätzlichen Druck.
Weil der Zustand körperlich ist, funktioniert auch die Regulation am besten über den Körper. Was dabei hilft, ist aber von Person zu Person unterschiedlich und individuell. Ich merke zum Beispiel, dass mir eher intensive Bewegung hilft. Mich richtig auspowern, einen Berg hochjoggen oder mit dem Fahrrad Vollgas geben. Danach kommt mein System deutlich leichter wieder runter.
Andere kommen eher über ruhigere Wege wie Atmung, Entspannung oder Meditation dahin. Am Ende muss das jeder für sich selbst herausfinden. Entscheidend ist, etwas zu finden, das dem eigenen System wirklich das Signal gibt: Es ist gerade in Ordnung, du kannst runterfahren.