Gewalt im Koran

Hallo Opti,

erstens sind das Übersetzungen und damit schon "verfälscht". Vieles hingt in der Übersetzung und es gibt genug Moslems, die meinen sie wären welche, sind es allerdings nicht. Schon alleine, weil sie den Qu'ran nie gelesen haben und sehr oft kein arabisch in Wort und Schrift beherrschen, somit schon der erste Widerspruch voraus geht.

Zweitens gibt es sehr wohl intelligente Leute, die eine ganz andere Auffassung ihres "Glaubens" haben und damit auch eine ganz andere Einstellung zu dem Menschen als solches beinhaltet.

Drittens, hast du den Qu'ran, wenn auch auf Deutsch vollständig gelesen??

LG
Gaia:)

PS: Sorry, falls ich sich etwas wiederholen sollte und hier eben so rein geplatzt bin, waren meine ersten Gedanken....

Immer wieder dieselben faulen Ausreden. Wenn man den Koran auf arabisch liest, wird er auch nicht besser. Es gibt genug Leute mit Verstand, die den Koran auf arabisch gelesen haben und die sagen, dass er in arabisch genau so abstoßend ist, wie in seinen Übersetzungen. Ich würde eher vermuten, dass er in arabisch wahrscheinlich noch ungehemmter von der Gewalt spricht, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzer dazu neigen, die Übersetzungen zu verschönern. Es kommt nicht darauf an, den Koran in arabisch zu lesen, sondern darauf, ihn mit Verstand und mit einem kritischen Blick zu lesen, denn leichtgläubige und unreflektierte Leser gibt es genug. Mir scheint, du hast den Koran noch nicht gelesen, wenn du mir erzählen willst, wie toll er ist. Ich finde ihn frauenfeindlich, menschenverachtend und gewaltverherrlichend. Und wer das nicht sieht, denn weise ich gerne auf die Praxis des Islam in Arabien (Iran) hin: Mina Ahadi (Podcast)

Werbung:
Hallo Opti,

erstens sind das Übersetzungen und damit schon "verfälscht". Vieles hingt in der Übersetzung und es gibt genug Moslems, die meinen sie wären welche, sind es allerdings nicht. Schon alleine, weil sie den Qu'ran nie gelesen haben und sehr oft kein arabisch in Wort und Schrift beherrschen, somit schon der erste Widerspruch voraus geht.

Zweitens gibt es sehr wohl intelligente Leute, die eine ganz andere Auffassung ihres "Glaubens" haben und damit auch eine ganz andere Einstellung zu dem Menschen als solches beinhaltet.

Drittens, hast du den Qu'ran, wenn auch auf Deutsch vollständig gelesen??

LG
Gaia:)
PS: Sorry, falls ich sich etwas wiederholen sollte und hier eben so rein geplatzt bin, waren meine ersten Gedanken....

Ich habe gehört,

dass der Koran nicht auf einmal sondern in vielen Jahren entstanden sei und oft im Nachhinein zu verschiedenen Suren Stellung genommen worden ist, um sie nicht misszuverstehen. Daher sollte man den ganzen Koran lesen und kennen, da man ansonsten einen total falschen Eindruck bekommt, wenn einzelne Sätze, nicht in die Ganzheit eingebettet, eben einen falschen Sinn ergeben. Ungenaue Übersetzungen tun auch ein übriges.

Hier ist Vorsicht geboten, denn es ist nicht alles so unmöglich wie es manchmal auf den ersten Blick ohne dazugehörige Erklärungen aussieht.

Liebe Grüße :umarmen:

eva07

Immer wieder dieselben faulen Ausreden. Wenn man den Koran auf arabisch liest, wird er auch nicht besser. Es gibt genug Leute mit Verstand, die den Koran auf arabisch gelesen haben und die sagen, dass er in arabisch genau so abstoßend ist, wie in seinen Übersetzungen. Ich würde eher vermuten, dass er in arabisch wahrscheinlich noch ungehemmter von der Gewalt spricht, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzer dazu neigen, die Übersetzungen zu verschönern. Es kommt nicht darauf an, den Koran in arabisch zu lesen, sondern darauf, ihn mit Verstand und mit einem kritischen Blick zu lesen, denn leichtgläubige und unreflektierte Leser gibt es genug. Mir scheint, du hast den Koran noch nicht gelesen, wenn du mir erzählen willst, wie toll er ist. Ich finde ihn frauenfeindlich, menschenverachtend und gewaltverherrlichend. Und wer das nicht sieht, denn weise ich gerne auf die Praxis des Islam in Arabien (Iran) hin: Mina Ahadi (Podcast)

Ja, aber dann weißt Du nicht, dass der arabische Islam wie Du ihn verstehst, eben nicht der richtige Islam ist. Dort gibt es auch keine wirklich islamischen Gesetze, es sind weltliche. Und so leben eben die Schein-Moslems. Schau Dir doch nur die Scheichs an wie sie leben. Das ist auf keinen Fall moslemisch.

Und die Frauenfeindlichkeit findest Du eventuell auch bei den religiösen Juden, wo sich die Frauen zum Zeichen der Untertänigkeit den Kopf glatt scheren lassen müssen.

Und bei den Christen war die Frau Eigentum des Mannes, mit der er sich alles erlauben konnte. Das ist noch nicht so lange her und diese Gedanken kreisen noch immer in den Köpfen der Männer. Aber Christus hat das bestimmt nicht gewollt.

Ich möchte nur damit sagen, dass sich eben viele Menschen Religionsbücher zurechtlegen wie es ihnen gefällt.

Aber es gibt ja die 10 Gebote, die in kurzen Sätzen das ausdrücken, was der Mensch, um an Leib und Seele gesund zu bleiben, tun soll. Leider halten sich die wenigsten Menschen danach. Würden sie das tun, würde die Welt anders aussehen.

Herzlichte Grüße

eva07

Es kommt nicht darauf an, den Koran in arabisch zu lesen, sondern darauf, ihn mit Verstand und mit einem kritischen Blick zu lesen

Nein, es käme eben darauf an, nicht nur den Koran sondern alle diese religiösen Bücher, mit dem Herzen zu lesen und den Sinn hinter den Worten zu suchen.
Man sollte sich dabei auch im Klaren sein, dass das jeweilige Buch immer nur für den geschrieben ist, der es gerade ließt und dieser soll für sich schauen, dann ist für alle geschaut.
Du mußt auch nicht auf die Praxis im Iran oder sonstwo hinweisen, diese deine Kumpels klammern sich auch lieber an Worte und an ihre Macht, als Verstehen zu suchen.

LG WKM07

Nein, es käme eben darauf an, nicht nur den Koran sondern alle diese religiösen Bücher, mit dem Herzen zu lesen und den Sinn hinter den Worten zu suchen.
Man sollte sich dabei auch im Klaren sein, dass das jeweilige Buch immer nur für den geschrieben ist, der es gerade ließt und dieser soll für sich schauen, dann ist für alle geschaut.
Du mußt auch nicht auf die Praxis im Iran oder sonstwo hinweisen, diese deine Kumpels klammern sich auch lieber an Worte und an ihre Macht, als Verstehen zu suchen.

LG WKM07

:danke:

Sei gegrüßt Opti, mein Koran (Übertragung: Ludwig Ullmann, neu bearbeitet und erläutert: L.W.-Winter, Copyright 1959, III Auflage 1962) weist eine andere Sichtweise auf, welche ich hier gerne kund tue:

Sure 4,76: Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen mit Waffen für Allah, diejenigen, die ungläubig sind, kämpfen mit Waffen für den Taghuut (d.h. ihren Teufel). So kämpft (mit Waffen) gegen die Schutzbefohlenen des Satans! (Wahrlich) die List des Satans ist schwach.

Sure 4,76: Was hält euch denn zurück, für Allahs Religion zu kämpfen und die schwachen Männer, Frauen und Kinder zu verteidigen? Sie sprechen: "O Herr, führe uns aus dieser Stadt (Mekka), deren Bewohner Sünder (Bedrücker) sind, gib uns doch gütigst einen Beschützer und erretter!"

Sure 61,4: Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die für ihn in Reih und Glied mit Waffen kämpfen, fest stehend wie eine Mauer.

Sure 61,4: Allah haßt es sehr, daß ihr sagt was ihr nicht tut.
Sure 61,5: Allah liebt die, welche für seine Religion (in Schlachtordnung) gereiht so kämpfen, als wären sie ein metallhartes (wohlzusammengefügtes) Bauwerk.

Sure 2,244: Kämpft mit der Waffe für Allah! Ihr müsst wissen, dass Allah der Hörende und Wissende ist

Sure 2,244: Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu ihnen: "Sterbet!" Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür.

Sure 2,245: Kämpft für Allahs Religion und wißt, daß Allah alles sieht und weiß.

Sure 9,123: O Ihr Gläubigen! Kämpft mit Waffen gegen diejenigen der Ungläubigen, die euch nahe sind. Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt. Und wisst, dass Allah mit den Muslimen ist.

Sure 9,123: O Gläubige, bekämpft die Ungläubigen, die in eurer Nachbarschaft wohnen, so daß sie euch nicht auch noch mit in die Tiefe reißen; laßt sie eure ganze Strenge fühlen und wißt, daß Allah mit denen ist, welche ihn lieben.

Sure 9,5: Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten (wörtl. diejenigen, die Allah andere Wesen als göttlich beigesellen), wo immer ihr sie findet. Packt sie, umzingelt sie und stellt ihnen jede denkbare Falle! Wenn sie jedoch Buße tun, das islamische Pflichtgebet verrichten und die Religionssteuer bezahlen, dann lasst sie ihres Weges ziehen! Allah ist vergebend und barmherzig.

Sure 9,5: Sind aber die heiligen Monate, in welchen jeder Kampf verboten ist, verflossen, dann tötet die Götzendiener, daß sie sich nicht noch mehr schaden, wo ihr sie auch finden mögt; oder nehmt sie gefangen oder belagert sie und lauert ihnen auf allen Wegen auf. Bereuen (bekehren) sie (sich) dann, verrichten das Gebet zur bestimmten Zeit und geben Almosen, dann laßt sie frei ausgehen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig.

Sure 9,29: Kämpft mit Waffen gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben, noch an den jüngsten Tag glauben, und die nicht für verboten erklären, was Allah und sein Gesandter Mohammed für verboten erklärt haben, und die sich nicht nach der rechten Religion (dem Islam) richten - von denen, die die Schrift erhalten haben (d. h. Juden und Christen) - kämpft mit der Waffe gegen diese, bis sie die Minderheitensteuer abgeben als Erniedrigte!

Sure 9,29: Bekämpft diejenigen der Schriftbesitzer, welche nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und die das nicht verbieten, was Allah und seine Gesandten verboten haben, und sich nicht zur wahren Religion bekennen, so lange, bis sie ihren Tribut in Demut entrichten (und sich Allahs Religion unterwerfen).

Sure 2,191: Und tötet sie, wo immer ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Der Versuch, die Muslime zum Abfall von Allah zu verführen ist schlimmer als Töten.[/QUOTE]

Sure 2,191: Tötet (bekämpft) für Allahs Pfad - euere Religion -, die euch töten wollen; doch beginnt nicht ihr die Feindseligkeiten; Allah liebt die nicht, welche über das Ziel schießen.

Das ist doch eine etwas andere Sichtweise oder Auslegung der Übersetzung des Korans,

schönen Gruß und alles Liebe

Sternenklang

Sure 2,191: Tötet (bekämpft) für Allahs Pfad - euere Religion -, die euch töten wollen; doch beginnt nicht ihr die Feindseligkeiten; Allah liebt die nicht, welche über das Ziel schießen.

Das ist doch eine etwas andere Sichtweise oder Auslegung der Übersetzung des Korans,

schönen Gruß und alles Liebe

Sternenklang

Den letzten Absatz habe ich mir erlaubt hervorzuheben, denn dieser spricht von Verteidigung und nicht übers Ziel hinauszuschießen, vor allem aber keine Feindseligkeiten zu beginnen.Das ist in diesem Zusammenhang die Aussage, die alles davor in den Schatten, bzw. richtig stellt.

Alles Liebe :umarmen:

eva07

Und bei den Christen war die Frau Eigentum des Mannes, mit der er sich alles erlauben konnte. Das ist noch nicht so lange her und diese Gedanken kreisen noch immer in den Köpfen der Männer. Aber Christus hat das bestimmt nicht gewollt.

Es ist zwar noch nicht so lange her, dass es die Unterdrückung der Frau auch im Christentum gab. Aber mir scheint, du willst die moslemische Frauenfeindlichkeit dadurch rechtfertigen, dass es vor einiger Zeit so etwas auch im Christentum gab. Heute aber gibt es im Christentum sehr starke Ansätze der Emanzipation, von der der Islam weit entfernt ist. Der Islam ist fast heute immer noch so frauenfeindlich, wie vor einigen Jahrhunderten, jedenfalls in islamischen Staaten und ich sehe kaum Ansätze, dass der Islam sich bemüht, daran etwas zu verändern. Was müßte also geschehen, dass die Frauenfeindlichkeit beendet wird? Der Koran müsste geändert werden. Haben die moslemischen Frauen soviel Selbstbewusstsein, dies zu fordern? Ich kann es nicht erkennen. Was meinst du, was würde geschehen, wenn eine moslemische Frau dieses in einem moslemischen Staat fordern würde? Es würde mich nicht wundern, wenn man sie deswegen steinigen würde. Dies sind die Realitäten. Versuche bitte nicht immer, sie schön zu reden. Vielleicht nennst du uns einfach einmal die Koranverse, von denen du meinst, dass man sie ändern sollte. Ich könnte dir einige nennen. Oder glaubst du immer noch an den Unsinn, der Koran sei Mohammed von Gott offenbart worden? Wenn dem nicht so ist, wozu braucht man ihn dann unbedingt?

Sei gegrüßt Opti, mein Koran (Übertragung: Ludwig Ullmann, neu bearbeitet und erläutert: L.W.-Winter, Copyright 1959, III Auflage 1962) weist eine andere Sichtweise auf, welche ich hier gerne kund tue...

Ich beziehe mich in den Koranversen gerne auf islam.de. Das ist eine moslemische Seite, auf der sie jeder nachlesen kann.

Werbung:
Aber es gibt ja die 10 Gebote, die in kurzen Sätzen das ausdrücken, was der Mensch, um an Leib und Seele gesund zu bleiben, tun soll. Leider halten sich die wenigsten Menschen danach. Würden sie das tun, würde die Welt anders aussehen.
Anders ja. Aber nicht unbedingt besser. Implizit gestatten diese Gebote u.a. Sklaverei. Ich würde das ziemlich unzivilisiert nennen. Es heißt auch: du sollst nicht Ehe brechen. Wird Frau verdroschen und verlässt daher ihren Göttergatten, ist nach dieser Lesart sie die Böse, nicht er. Denn es gibt kein Gebot der Form: du sollst deine Ehefrau nicht vermöbeln. Die zehn Gebote sind völlig mangelhaft.

Zurück
Oben