Gewalt im Koran

eine kritik ist "tatsächlich" dann "neutral", wenn man sich um neutrale ausdrücke bemüht und das einfliessen von gesellschaftlicher oder kultureller prägung meidet .. ist es wirklich so schwer zu begreifen? ..

Nein. Ich bezweifle nur, ob du Neutralität festestellen kann, weil sie dir vermutlich fehlt.

wenn ein mensch dich kritisiert, um dich zu degradieren, ist es eine polemische kritik .. ob diese feindlich motiviert auch noch ist, könnte man nur nach genauer befragung feststellen .. wenn er dich kritisiert, weil du ein moslem bist, ist es eindeutig feindlich .. wenn er dich kritisiert, weil du ihn vorher kritisiert hast (aus feindlichen gründen??) dann ist es nur primitive rache an dir, kann aber durchaus auch feindliche reaktion sein und motivieren .. ich hoffe, sonst gehts dir gut ..

Haltlos in meinem Fall. Nirgendwo habe ich einen Menschen hier kritisiert, um ihn zu degradieren. Ich kritisiere das Verhalten mancher Menschen und wenn die zufällig angebliche Moslems sind, dann ist das vielleicht unschön, aber dennoch berechtigt. Es wäre auch berechtigt, wenn sie Christen oder Atheisten wären. Ich betrachte nicht an Religion oder Kultur, ich betrachte den Menschen anhand seiner Taten, den Beweggründen dafür und seiner Fähigkeit zur Selbstreflektion. Ich hoffe, das ist nun angekommen.

Mir geht es übrigens ausgezeichnet, danke. Und dir?

ah .. sorry, ich bin nicht zu unterstellen gewillt .. wahrscheinlich habe ich dir dabei unrecht getan ..

Kein Ding, passiert.

dein pech ist, dass es nicht die kulturen, sondern die traditionen sind, und bei schädlichen traditionen, die der emotional verhärteten, geschädigten menschen .. ehrenmord oder zwangsheirat sind nur in geschädigten gesellschaften akzeptiert .. nicht in der kultur der betreffenden .. ursache solltest du, mr. llichtluder, an der richtigen stelle suchen .. fehlinterpretationen haben weder mit islam noch mit mohammed zu tun .. es sind die schädlichen traditionen, welche übrigens nicht islamspeziefisch sind, auch wenn diese vorwiegend in islamischen ländern gepflegt werden .. es ist und bleibt eine blosse behauptung, diese mit islam gleichzuseten .. das mag in manchen islamischen länder praktiziert werden, die regel ist es sicher nicht, auch wenn das viele glauben wollen, um einen grund, oder besser vorwand zu haben, islam ablehnen zu dürfen ..

Wo habe ich das mit dem Islam gleichgesetzt? Ich rede von den Menschen, die es praktizieren und als Islam verkaufen. Bitte wende dich doch an die. Ich nehme nur wahr. Ich habe nichts anderes geäussert, als die Feststellung, das manche den Islam mißbrauchen. Wobei sich aber die Frage stellt, warum diese "Traditionen" ausschließlich dort gepflegt werden.
Auch geschädigte Kulturen dürfen und müssen kritikfähig sein. Erfahrenes Unrecht rechtfertigt kein weiteres.
Im Übrigen bin ich Mrs. Lichtluder.:winken2:

ja aber es muss darauf hingewiesen werden, wofür du gar kein verständnis hast, weil du ein wenig voreingenommen bist, dass menschen, die keinerlei unterstützung, versorgung haben, andererseits nicht anderes kennen, schliesslich fast gezwungenermassen in den radikalen handlungen das überleben suchen .. aber das ist ganz und gar nicht als reinwaschen gemeint, was du auch genau weisst, dir aber nicht in den kram passt .. du versuchst, das problem direkt oder indirekt auf die religion zu projezieren, anstatt die ursachen zu suchen und lösungen dafür anzubieten ..

Woher weißt du das schon wieder? Woher willst du wissen, welche Gründe ich für mich sehe? Hättest, ja HÄTTEST du meine Beiträge nicht nur schlagwortmässig überflogen, würdest du niemals eine solche Unterstellung wagen. Dann wüsstest du, das ich die Gründe sehr wohl in sozialen Defiziten suche, weil Menschen alleine gelassen werden. Und das ich eine Flucht in radikale Spalten nachvollziehen kann, aber nichts desto trotz muß und will und kann ich es nicht billigen. es gibt ganz viele arme, verwirrte und orientierungslose Jugendlich in der rechten Szene. Die kann ich verstehen und versuchen, davon wegzubekommen, aber Kekse werde ich denen bestimmt nicht verteilen, wenn sie mal wieder ein Asylheim angezündet haben. Um sie davon wegzubekommen, muß ich sie erst mal dazu bringen, sich selbst wahrzunehmen und die Konsequenz ihres Handelns zu begreifen. Warum sollte es hierbei bitte schön anders sein? Soll ich da etwa Kekse verteilen?
ich könnte es verstehen, was du mir vorwirfst, wenn ich Bäckerin wäre und einfach mal RTL geschaut hätte. Aber mein tägliches berufliches Handeln qualifiziert mich vermutlich doch zu einer weitaus differenzierteren Sichtweise, wie du sie mir zutrauen möchtest.

es sind nur dann eine menge, wenn man diese zu einem ganzen macht .. wenn du aber diese in einem topf wirfst, beurteilst du diese menschen nach menge, ohne fundamentalen unterschiede der ziele solcher menschen zu kennen und unterschiedliche hintergründe in betracht gezogen zu haben .. und du glaubst, keine vorurteile zu haben ..

Du, ich sag dir mal was: die, die darunter leiden, denen ist es komplett latte, wer was wieso mit ihnen gemacht hat. Jeder einzelne Fall von Unrecht ist mir einer zuviel. Vermutlich siehst du das ja anders. Ich habe ein Vorurteil bezüglich deines Opferverständnisses, das ist richtig, ja. Es ist ein schönes Vorurteil, finde ich. Denn die Argumentation, Einzelfälle hätten kein Gewicht, spricht für wenig Vrständnis für den Menschen an sich.
Im Übrigen habe ich nie behauptet, ich sei vorurteilsfrei. Wer ist das schon? Du anscheinend auch nicht.

du stellst hier fehldiagnosen und schliesst von dir auf andere .. vielleicht ist es etwas zuträglicher, wenn du mal aus der wahrheit deines geschriebens auch etwas schöpfst und lernst und von nun an - wunschdenken? - wieder dich auf die sachlichkeit der themen berufst und auf dieser ebene bleibst .. und die blöde bemerkung, ich würde es nicht verstehen, will ich mal überlesen haben ..

Fehldiagnosen liegen wohl im Auge des Betrachters. Ich kann dir versichern, der ein oder andere wird sie auch bei dir entdecken. Ich kann dir ebenso versichern, das du in keinster Weise dem Anspruch der Vorurteilsfreiheit gerecht wirst. Ich mag aufgewühlt sein bei dem Thema - weil ich mit den Folgen zu tun habe. Ganz schlicht und einfach. Ich sitze denen gegenüber, die mir diese Geschichten erzählen. Und ich bin es leid, das sie Angst haben müssen nicht nur vor denen, die ihnen etwas antun, sondern auch vor denen, die nicht hinsehen. Aber bei soviel Renitenz geht mir dann doch die Gelassenheit mal flöten. Ich bin einfach fasziniert, wie man so konsequent falsch lesen kann. Ich habe es oft genug betont und mag nun nimmer. Wir sitzen da auf unterschiedlichen Bäumen und die Liane ist wohl zum Schwingen zu kurz. Das macht aber auch nichts, denn ich kann sehr wohl zwischen deiner Ansicht und deiner Person unterscheiden und segne dich und mich und wünsche uns beiden nur das Beste. Genau wie bei zum Beispiel bei den Moslemen, übrigens.

und zu allerletzt für diejenige, die entweder zu bequem oder unfähig sind, meine posting nachzulesen:
wenn man sich ein wenig mit psychologie des menschen befassen würde, könnte man endlich herausfinden, wo die ursachen für extremismus, unterdrückung und anderen emotionalen handlungen der menschen zu finden sind .. der extremismus sollte weder aufgeblasen noch missbraucht werden, um leuten einzureden, dass das so erzeugte extremismus von aussen, einer kultur oder einer religion kommt und nicht aus dem inneren unsicherer, emotional geschädigter menschen .. das kann durchaus harmlos gemeint sein, aber auch unterbewusste ressentiments verraten .. nur ein islamophobe aber kein islamkritiker sucht genau dort die schuld für spannungen, wo islam als eine religion das einzige kriterium ist ..

Konform. Ich habe niemals behauptet, ich sähe es anders. Nie habe ich behauptet, der Koran macht das aus den Menschen und ist Ursache dafür. Wie schon x-mal erwähnt: die Waffe schießt nicht von alleine. Es kommt darauf an, wer sie in die Hand nimmt. Und warum. Trotzdem darf ich doch wohl die Meinung vertreten, man soll nicht auf andere schiessen. Deshalb will ich nicht jeden Waffennarr an die Wand stellen. Das habe ich hier auch mit keinstem Wort behauptet.
Ach ja, bezüglich Psychologie: komm doch mal in eine meiner Vorlesungen, dann diskutieren wir das mal ganz gelassen und freundlich;)

PT

.....

Werbung:
Nachtrag:

alsoooo, ich kritiere Handlungen von Menschen, die anderen schaden. Diese Menschen bezeichnen sich als Moslems und mißbrauchen den Islam für ihre Zwecke. da wird mir vorgeworfen, ich tu dem Islam Unrecht.
Erstens frage ich mich, wer dann dem Islam Unrecht tut. Sind es nicht jene, die ihn mißbrauchen und ihn als Rechtfertigung für ihre Greueltaten benutzen?
Zweitens frage ich mich: wenn das nicht der Islam ist, wenn das allgemein geächtet ist, wenn der wahre Islam doch ganz anders und in der Überzahl ist - wo ist seine Stimme? Warum distanziert man sich nicht ausdrücklich und öffentlich davon, um eben zu verhindern, das ein falscher Eindruck entsteht? Wenn einzelne Dummköpfe Ausländer zusammenschlagen und das mit "Deutscher Herrenrasse" rechtfertigen, werden ich und Millionen anderer unsere Stimmen öffentlich machen und uns davon distanzieren. Warum bitte geschieht das nicht hier - wenn doch alles ganz anders ist???

@ lichtluder

deine zurechtlegung und dein nicht-erkennen-wollen, wie sehr du selbst ausagierst und völlig willkürlich das geschriebene zu ändern bemüht bist, je nachdem, wie du diese brauchst um dein verwirrtes weltbild aufrecht zu erhalten, disqualifiziert dich leider als ernstzunehmenden diskussionspartnerin, ansonten hättest du meine antworten auch sicherlich in ihrem sinne verstanden .. bye ..

PT

Das gebe ich zurück. Scheiße, nu bist du mir zuvor gekommen. Eigentlich wollte ich ja darauf verweisen, das wir beide da nicht auf einen Nenner kommen und vermutlich beide zu verbohrt sind. Persönlich werden bringt ja nix.
Interessant ist nur, das du tatsächlich die Segel streichst und für deine Aussage wieder mal keine stichhaltigen Beweise, sondern nur deine persönliche Interpretation anbieten kannst. Schade, denn unschagbare Argumente und Antworten auf meine Fragen hätten mich eher überzeugt. Warum bekomme ich denn von dir keine konkreten Antworten auf meine Fragen? Und meine Bitten nach Belegen? Sollte ich so falsch liegen, müsste dies doch ein leichtes sein.
Aber woher nehmen?
Die Aussage, die Wahrheit in meinen Postings zu verinnerlichen und anzuwenden, lege ich dir ebenfalls an Herz. Denn ganz so unfehlbar und vorurteilsfrei kaufe ich dir dann doch nicht ab. Auch ok, wir sind Menschen. Und es ist gut, das wir beide sind, wie wir sind. Segen für jeden von uns.
Ende im Glände.

Ich habe nun diesen Frätt gespannt mitverfolgt als gast und wollte nun auch etwas dazu sagen.
@lichtluder: warum sie sich verabschiedet? Weil sie nicht mehr weiterweiß. Wenn Argumente fehlen, geht man halt.
ich habe dich, genau wie kosmos, sehr wohl verstanden und stimme mit dir überein.

@all: das Thema ist hochsensibel und bietet ne menge zündstoff. aber wir sollten uns doch darauf besinnen, das wir alle gleich sind und das unrecht des einen nicht weniger schlimm ist als das des anderen. egal, welche hautfarbe oder religion. was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. das ist doch wohl völlig selbstverständlich und logisch.

@ lichtluder
Ich kann mir nicht erklären, dass du im Zuge dieser Diskussion hier keine Argumente siehst und dir das - aus welchen Gründen auch immer - zusammengereimt hast, Argumentativ diskutiert zu haben. Aber bitte, es möge jedem selbst überlassen sein, sich seine Scheinwelt in den schillernsten Farben auszumalen. Wenn du selbst die Texte gelesen hättest, nicht bloss kurz überflogen, wärst du kaum auf einen solchen Gedanken gekommen. Du sieht eher nach einem trotzigen Kind aus, das nicht bekommen hat, was es wollte. Ich frage mich nur, was dich verführt, den Sinn dessen, was sie geschrieben hat, derart zu verdrehen? Hast du ein Aggressionsproblem?

@ altruist
Leute wie du sind dann eben der andere Grund. Solche sagenhaft dämlichen und gehässigen Kommentare sind der Gesprächskultur nicht wirklich förderlich und vermutlich mit ein Grund, warum einige Leute sich hier gar nicht erst gross beteiiligen. Ich finde das grundsätzlich schade, weil es stets dazu führt, dass sich interessante Leute aus diesem Thread verabschieden.

Mensch
:morgen:

Ich glaube nur, du verstehst die Kernaussage nicht. Es geht nicht um die Verurteilung einer Religion, es geht um die Verurteilung und Kritik an einer menschenverachtenden und fehlgeleiteten Auslegung. Ist das so schwer zu verstehen?
Wie kann sich nur mit so einer schwachsinnigen Religion wie dem Islam beschäftigen, ich habe 2 1/2 dort gelebt. Religionen sind nicht zu beurteilen nach ihrer schriftlichen Literatur, sondern nach dem Handeln ihrer Repräsentanten. In der Bibel steht auch nichts über Sexmisbrauch mit Kindern, trotzdem haben katholische Priester sich an über 100.000 Kinder sexuell vergangen. Dazu kommen allein bei den Zeugen Jehovas noch einmail etwa 23.000 Opfer, plus viele andere Sekten und Evangelikale Kirchen

text wegen copyright gelöscht!!

Hallo Mensch,
ich habe nicht behauptet, glänzend argumetativ diskutiert zu haben. Nein. Ich habe nur darauf verwiesen, das mir statt Antworten und Belege und Argumenten Interpretationen vorgelegt wurden. So wie gerade genau bei dir wieder. Du interpretierst in meine Aussage hinein, ich whalte mich für die Argumentationsqueen. Dabei habe ich das niemals auch nur ansatzweise behauptet. Das ist was ich meine.

Desweiteren finde ich sehr wohl, das Arguemente ausgetauscht wurden. Und auch wenn es vielleicht nicht die deinen sind, so waren es meine. Ich frage mich ehrlich, wo du eine Scheinwelt feststellst. Zu sagen, ich habe nix gegen Mensche einer Religion generell, aber finde es nicht gut, das manche davon diese Religion für düstere Zwecke mißbrauchen, scheint nicht wirklich verstanden zu werden. Ich finde auch nicht, das ich verdreht habe. Mir wird vorgeworfen, alle Mosleme feindlich angreifen und degradieren zu wollen. Ich frage schlicht nach der Textstelle. Mir wird vorgeworfen, nicht an die Ursachen zu denken. Ich frage schlicht, ob man meine Postings wirklich gelesen hat. da kommt mir nämlich einiges verdreht vor. Weißt du, hier ist eine eine unheimliche Diskrepanz ersichtlich. Den Vorwurf der Unsachlichkeit und emotionaler Verwicklung lasse ich mir gefallen, denn das ist völlig gerechtfertigt. Dafür habe ich mich bereits entschuldigt. Aber ich lasse mir keine Sachen in den Mund legen, die ich nicht geäußert habe. Die ich NACHWEISLICH nicht geäußert habe. Das hat nichts mit verdrehen, sondern mit der Darlegung meiner schon x-mal erwähneten Intention und Sichtweise zu tun.
Ich habe auch kein Agressionsproblem und brauche keine Therapie. Nein, sicher nicht. Ich bin nur fassungslos, wenn man suggeriert, Unrecht sei nicht allgemeingültig. Ich glaube, der Vorwurf des Trotzes trifft uns alle wohl etwas. Anders lässt sich das Problem des Persönlichwerdens nicht erklären. Da sollte sich keiner von ausnehmen. Oder warum wirst du es?
Man soll nicht über andere urteilen? Nein, soll man nicht. Warum urteilt man über mich, sogar aufgrund von Behauptungen, die völlig falsch interpretiert werden.?

@Emporda:"Wie kann sich nur mit so einer schwachsinnigen Religion beschäftigen, ich habe 2 1/2 dort gelebt. Religionen sind nicht zu beurteilen nach ihre schriftlichen Literatur, sondern nach dem Handeln ihrer Repräsentanten. In der Bibel steht auch nichts über Sexmisbrauch mit Kindern, trotzdem haben katholische Priester sich an über 100.000 Kinder sexuell vergangen. Dazu kommen allein bei den Zeugen Jehovas noch einmail etwa 23.000 Opfer, plus viele andere Sekten und Evangelikale Kirchen"

Das ist es doch, was ich meine. Mir geht es nicht darum, was im Koran steht. es geht mir darum, was manche Menschen daraus machen.
Und ich habe auch nie behauptet, das Christentum habe keine Fehler.

@ lichtluder
Ich kann mir nicht erklären, dass du im Zuge dieser Diskussion hier keine Argumente siehst und dir das - aus welchen Gründen auch immer - zusammengereimt hast, Argumentativ diskutiert zu haben. Aber bitte, es möge jedem selbst überlassen sein, sich seine Scheinwelt in den schillernsten Farben auszumalen. Wenn du selbst die Texte gelesen hättest, nicht bloss kurz überflogen, wärst du kaum auf einen solchen Gedanken gekommen. Du sieht eher nach einem trotzigen Kind aus, das nicht bekommen hat, was es wollte. Ich frage mich nur, was dich verführt, den Sinn dessen, was sie geschrieben hat, derart zu verdrehen? Hast du ein Aggressionsproblem?

@ altruist
Leute wie du sind dann eben der andere Grund. Solche sagenhaft dämlichen und gehässigen Kommentare sind der Gesprächskultur nicht wirklich förderlich und vermutlich mit ein Grund, warum einige Leute sich hier gar nicht erst gross beteiiligen. Ich finde das grundsätzlich schade, weil es stets dazu führt, dass sich interessante Leute aus diesem Thread verabschieden.

Mensch
:morgen:

erstens scheinst du ebensowenig da etwas verstanden zu haben.

und wo war ich sagenhaft dämlich und gehässig? weil ich es wage, jemandendes meinung zu unterstützen, die du nicht annehmen kannst und willst? mit solchen ausdrücken? wie nennst du dann kommentare wie deinen? und wie würdest du dein aggressionsniveau einschätzen?

Werbung:
Ich wollte sicherlich keinen Streit auslösen, mich überrascht etwas die Intensität der Auseinandersetzung.

@ pt:1976
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannt, manch einer ist durchaus in der Lage auch lange Threads zu lesen.
Wenn Du mir unterstellst ich suche ein Feindbild, so irrst Du einfach nur.
Ich habe, wenn Du aufmerksam gelesen hast, bewusst keine links eingestellt die meine Aussagen untermauern, denn jeder sollte sich selbst informieren. Das ist nun mal meine Art, ich wünsche mir, dass Menschen nicht einfach nur irgendetwas schreiben, andere, nur weil sie deren Meinung nicht teilen, angreifen.
Du hättest ja mal nachfragen können wie ich zu so einer Einstellung komme, aber das ist wohl zuviel verlangt, dann lässt es sich ja auch nicht mehr so gut, wie soll ich es ausdrücken, damit Du es verstehst, empören.
Ich empfehle Dir: informiere Dich einfach umfassender, rede mit Kopten, mit Frauen aus moslemischen Ländern, informiere Dich über die islamischen Ländern, in denen das Verlassen des Islam wie auch jedwede so genannte "Beleidigung des Propheten" unter Todesstrafe steht (von Gesetz wegen!).
Es ist nicht freundlich, das weiss ich, aber finde selbst heraus wo das Landesgesetz so etwas besagt, ich bin überzeugt, Du wirst es herausfinden. Und informiere Dich doch bitte mal etwas besser über Sharia und Frauenrechte im Islam.
Wäre ausgesprochen hilfreich, denn es würde Dir ermöglichen zu verstehen, dass Menschen andere Meinungen haben als Du und dennoch weder verblendet sind noch hetzen wollen oder Feindbilder aufbauen. Das scheinst Du ja wohl, leider, nicht nicht internalisiert zu haben.
Vielleicht verstehst Du ja das: ich habe absolut keine Angst vor dem Islam und fühle mich auch nicht bedroht. Ich weiss aber auch, dass ich keinem Menschen wünsche unter einer solchen Ideologie, denn das ist das, als was ich den Islam sehe, weniger als Religion, leben muss. Versuche einfach mal mir zu glauben, ich kenne sehr viele Mosleme und Ex-Mosleme aus aller Welt. Aber ich verstehe deine Einstellung, ähnlich dachte ich auch, bevor ich richtig mit dem Islam auseinandergesetzt habe.
In diesem Sinne auch Dir alles Liebe

sternenfan

Zurück
Oben