lichtluder
Mitglied
eine kritik ist "tatsächlich" dann "neutral", wenn man sich um neutrale ausdrücke bemüht und das einfliessen von gesellschaftlicher oder kultureller prägung meidet .. ist es wirklich so schwer zu begreifen? ..
Nein. Ich bezweifle nur, ob du Neutralität festestellen kann, weil sie dir vermutlich fehlt.
wenn ein mensch dich kritisiert, um dich zu degradieren, ist es eine polemische kritik .. ob diese feindlich motiviert auch noch ist, könnte man nur nach genauer befragung feststellen .. wenn er dich kritisiert, weil du ein moslem bist, ist es eindeutig feindlich .. wenn er dich kritisiert, weil du ihn vorher kritisiert hast (aus feindlichen gründen??) dann ist es nur primitive rache an dir, kann aber durchaus auch feindliche reaktion sein und motivieren .. ich hoffe, sonst gehts dir gut ..
Haltlos in meinem Fall. Nirgendwo habe ich einen Menschen hier kritisiert, um ihn zu degradieren. Ich kritisiere das Verhalten mancher Menschen und wenn die zufällig angebliche Moslems sind, dann ist das vielleicht unschön, aber dennoch berechtigt. Es wäre auch berechtigt, wenn sie Christen oder Atheisten wären. Ich betrachte nicht an Religion oder Kultur, ich betrachte den Menschen anhand seiner Taten, den Beweggründen dafür und seiner Fähigkeit zur Selbstreflektion. Ich hoffe, das ist nun angekommen.
Mir geht es übrigens ausgezeichnet, danke. Und dir?
ah .. sorry, ich bin nicht zu unterstellen gewillt .. wahrscheinlich habe ich dir dabei unrecht getan ..
Kein Ding, passiert.
dein pech ist, dass es nicht die kulturen, sondern die traditionen sind, und bei schädlichen traditionen, die der emotional verhärteten, geschädigten menschen .. ehrenmord oder zwangsheirat sind nur in geschädigten gesellschaften akzeptiert .. nicht in der kultur der betreffenden .. ursache solltest du, mr. llichtluder, an der richtigen stelle suchen .. fehlinterpretationen haben weder mit islam noch mit mohammed zu tun .. es sind die schädlichen traditionen, welche übrigens nicht islamspeziefisch sind, auch wenn diese vorwiegend in islamischen ländern gepflegt werden .. es ist und bleibt eine blosse behauptung, diese mit islam gleichzuseten .. das mag in manchen islamischen länder praktiziert werden, die regel ist es sicher nicht, auch wenn das viele glauben wollen, um einen grund, oder besser vorwand zu haben, islam ablehnen zu dürfen ..
Wo habe ich das mit dem Islam gleichgesetzt? Ich rede von den Menschen, die es praktizieren und als Islam verkaufen. Bitte wende dich doch an die. Ich nehme nur wahr. Ich habe nichts anderes geäussert, als die Feststellung, das manche den Islam mißbrauchen. Wobei sich aber die Frage stellt, warum diese "Traditionen" ausschließlich dort gepflegt werden.
Auch geschädigte Kulturen dürfen und müssen kritikfähig sein. Erfahrenes Unrecht rechtfertigt kein weiteres.
Im Übrigen bin ich Mrs. Lichtluder.
ja aber es muss darauf hingewiesen werden, wofür du gar kein verständnis hast, weil du ein wenig voreingenommen bist, dass menschen, die keinerlei unterstützung, versorgung haben, andererseits nicht anderes kennen, schliesslich fast gezwungenermassen in den radikalen handlungen das überleben suchen .. aber das ist ganz und gar nicht als reinwaschen gemeint, was du auch genau weisst, dir aber nicht in den kram passt .. du versuchst, das problem direkt oder indirekt auf die religion zu projezieren, anstatt die ursachen zu suchen und lösungen dafür anzubieten ..
Woher weißt du das schon wieder? Woher willst du wissen, welche Gründe ich für mich sehe? Hättest, ja HÄTTEST du meine Beiträge nicht nur schlagwortmässig überflogen, würdest du niemals eine solche Unterstellung wagen. Dann wüsstest du, das ich die Gründe sehr wohl in sozialen Defiziten suche, weil Menschen alleine gelassen werden. Und das ich eine Flucht in radikale Spalten nachvollziehen kann, aber nichts desto trotz muß und will und kann ich es nicht billigen. es gibt ganz viele arme, verwirrte und orientierungslose Jugendlich in der rechten Szene. Die kann ich verstehen und versuchen, davon wegzubekommen, aber Kekse werde ich denen bestimmt nicht verteilen, wenn sie mal wieder ein Asylheim angezündet haben. Um sie davon wegzubekommen, muß ich sie erst mal dazu bringen, sich selbst wahrzunehmen und die Konsequenz ihres Handelns zu begreifen. Warum sollte es hierbei bitte schön anders sein? Soll ich da etwa Kekse verteilen?
ich könnte es verstehen, was du mir vorwirfst, wenn ich Bäckerin wäre und einfach mal RTL geschaut hätte. Aber mein tägliches berufliches Handeln qualifiziert mich vermutlich doch zu einer weitaus differenzierteren Sichtweise, wie du sie mir zutrauen möchtest.
es sind nur dann eine menge, wenn man diese zu einem ganzen macht .. wenn du aber diese in einem topf wirfst, beurteilst du diese menschen nach menge, ohne fundamentalen unterschiede der ziele solcher menschen zu kennen und unterschiedliche hintergründe in betracht gezogen zu haben .. und du glaubst, keine vorurteile zu haben ..
Du, ich sag dir mal was: die, die darunter leiden, denen ist es komplett latte, wer was wieso mit ihnen gemacht hat. Jeder einzelne Fall von Unrecht ist mir einer zuviel. Vermutlich siehst du das ja anders. Ich habe ein Vorurteil bezüglich deines Opferverständnisses, das ist richtig, ja. Es ist ein schönes Vorurteil, finde ich. Denn die Argumentation, Einzelfälle hätten kein Gewicht, spricht für wenig Vrständnis für den Menschen an sich.
Im Übrigen habe ich nie behauptet, ich sei vorurteilsfrei. Wer ist das schon? Du anscheinend auch nicht.
du stellst hier fehldiagnosen und schliesst von dir auf andere .. vielleicht ist es etwas zuträglicher, wenn du mal aus der wahrheit deines geschriebens auch etwas schöpfst und lernst und von nun an - wunschdenken? - wieder dich auf die sachlichkeit der themen berufst und auf dieser ebene bleibst .. und die blöde bemerkung, ich würde es nicht verstehen, will ich mal überlesen haben ..
Fehldiagnosen liegen wohl im Auge des Betrachters. Ich kann dir versichern, der ein oder andere wird sie auch bei dir entdecken. Ich kann dir ebenso versichern, das du in keinster Weise dem Anspruch der Vorurteilsfreiheit gerecht wirst. Ich mag aufgewühlt sein bei dem Thema - weil ich mit den Folgen zu tun habe. Ganz schlicht und einfach. Ich sitze denen gegenüber, die mir diese Geschichten erzählen. Und ich bin es leid, das sie Angst haben müssen nicht nur vor denen, die ihnen etwas antun, sondern auch vor denen, die nicht hinsehen. Aber bei soviel Renitenz geht mir dann doch die Gelassenheit mal flöten. Ich bin einfach fasziniert, wie man so konsequent falsch lesen kann. Ich habe es oft genug betont und mag nun nimmer. Wir sitzen da auf unterschiedlichen Bäumen und die Liane ist wohl zum Schwingen zu kurz. Das macht aber auch nichts, denn ich kann sehr wohl zwischen deiner Ansicht und deiner Person unterscheiden und segne dich und mich und wünsche uns beiden nur das Beste. Genau wie bei zum Beispiel bei den Moslemen, übrigens.
und zu allerletzt für diejenige, die entweder zu bequem oder unfähig sind, meine posting nachzulesen:
wenn man sich ein wenig mit psychologie des menschen befassen würde, könnte man endlich herausfinden, wo die ursachen für extremismus, unterdrückung und anderen emotionalen handlungen der menschen zu finden sind .. der extremismus sollte weder aufgeblasen noch missbraucht werden, um leuten einzureden, dass das so erzeugte extremismus von aussen, einer kultur oder einer religion kommt und nicht aus dem inneren unsicherer, emotional geschädigter menschen .. das kann durchaus harmlos gemeint sein, aber auch unterbewusste ressentiments verraten .. nur ein islamophobe aber kein islamkritiker sucht genau dort die schuld für spannungen, wo islam als eine religion das einzige kriterium ist ..
Konform. Ich habe niemals behauptet, ich sähe es anders. Nie habe ich behauptet, der Koran macht das aus den Menschen und ist Ursache dafür. Wie schon x-mal erwähnt: die Waffe schießt nicht von alleine. Es kommt darauf an, wer sie in die Hand nimmt. Und warum. Trotzdem darf ich doch wohl die Meinung vertreten, man soll nicht auf andere schiessen. Deshalb will ich nicht jeden Waffennarr an die Wand stellen. Das habe ich hier auch mit keinstem Wort behauptet.
Ach ja, bezüglich Psychologie: komm doch mal in eine meiner Vorlesungen, dann diskutieren wir das mal ganz gelassen und freundlich
PT
.....