Gewalt im Koran

opti;1653077]eva, du zeigst offensichtlich gerne mit dem Finger auf andere. Wenn ich so bedenke, welche unkritische Haltung du gegenüber dem Islam einnimmst, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dein Verhalten im Punkte Islam empfinde ich mitunter als genau so bedenklich, wie sage's Einstellung zu Israel. Es hat in etwa dieselbe Qualität. Genau so, wie es sage nicht auffällt, wie fanatisch und einseitig mitunter ihre Haltung ist, genau so unkritisch bist du mitunter gegenüber dem Islam.

Lieber Opti.

Ich möchte Dich schon bitten, mit dem Finger nicht auf mich zu zeigen!

Meine Haltung Religionen gegenüber hat etwas mit Toleranz und Verständnis zu tun, was man bei Dir vermisst. Ich möchte wirklich nicht das Heiligste für Menschen, was eben die Religion für viele Menschen ist, angreifen. Was u.a. im Koran steht, so wie Du es hier bringst, wird von mir bezweifelt, weil Du es aus dem Zusammenhang reißt, bzw. mitunter auch unseriöse Quellen benützen dürftest. Dies habe ich über andere User erfahren. Inwieweit es stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Übrigens habe ich nie etwas behauptet, sondern immer betont, dass ich es gehört oder vernommen habe.

Es geht mir nicht um die kleinen Leute, die dem Islam angehören, denn das sind hauptsächlich Menschen wie du und ich. Es geht mir in erster Linie um das, was den Islam repräsentiert und es geht mir um die, die im Namen des Islam Politik machen. Diese Leute haben sehr viel Macht und sie missbrauchen den Islam, um ihre Macht weiter auszubauen. Es geht also letzten Endes um politische und wirtschaftliche Macht, die (fast) alle Mittel einsetzt, um ihre Ziele durchzusetzen.

Der Islam präsentiert keine Macht, denn er hat gar keine. Es gibt kein einziges moslemisches Land. In Palästina kämpfen die Palästinenser um ihr Land. Sie haben dort keine Macht und sie leiden unter der Besetzung der Israelis. Sie haben kein Militär und fast keine Waffen. Die Kinder und Jugendlichen werfen auf das israelische Heer mit Steinen und einige setzen ihr Leben ein um auf ihre Not und Enttäuschung aufmerksam zu machen.
Von dort hat die Gewalt ihren Ausgang genommen. Viele Menschen wähnen die Palästinenser im Recht, auch Israelis selbst.

Die Palästenser wollen ihr Land zurück haben, nicht mehr und nicht weniger.
Den Islam auszubreiten ist bestimmt keine Absicht. Es geht in diesem Fall ums nackte Überleben.

Ausbreiten wollen sich die Amerikaner, vielleicht auch die Russen, möglicherweise auch die Europäer?????????? Hier kannst Du Dich auslassen, wie sehr ich mich irre. Ich bin keine Politikerin. Es gibt hier User, die mehr davon verstehen.

Das Dumme ist nur, dass viele normale Moslems, dieses politische Machtspiel nicht durchschauen und vielfach auch nicht durchschauen wollen, weil sie sich mit dem Islam identifizieren.

Das stimmt doch gar nicht. In fremden Ländern, so auch in Österreich unterwerfen sie sich unserer Staatsform, selbst wenn sie sonst nach dem Koran leben. Wenn sie herrschen wollen, dann doch nur in den "arabischen" Ländern, dort, wo die Amerikaner und Europäer ihre Finger drinnen haben und daher die arabischen Herrscher als Verräter des Glaubens betrachtet werden.

Ihnen ist es nicht gelungen, ein eigenes Selbstbewusstsein aufzubauen, das machen ihnen die europäischen Gesellschaften allerdings auch ziemlich schwer, und so suchen sie ihr Selbstbewusstsein in der islamischen Religion.

Stimmt doch nicht. Die Mosleme haben innerhalb ihrer Religion ein gutes Selbstbewusstsein und wir leben mit ihnen in Frieden. Sie wollen uns ihre Religion auch nicht aufzwingen. Allerdings haben sie wohl auch einen Zulauf.

Dabei ist es ihnen allerdings mehr oder weniger egal, was diese Religion wirklich beinhaltet und was sie für Ziele verfolgt.

Das glaube ich nicht. Ihre Religion verfolgt keine Ziele bei uns, sondern ordnet sich unserer Staatsform unter. Sonst leben die echten Moslems nach dem Koran.

Glaubst du wirklich, ich hätte Bedenken mich genau so kritisch mit dem Judentum oder mit anderen Religionen auseinander zu setzen? Bestimmt nicht.

Das möchte ich nicht nur nicht glauben sondern sogar wünschen, doch das bleibt vollkommen Dir überlassen. Ich werde es bestimmt nicht tun. Natürlich habe ich darüber einiges erfahren, aber die Expertenarbeit muss ich anderen überlassen.
Ich habe mich bereits sehr intensiv mit dem Christentum und dem Hinduismus auseinander gesetzt.

Zum Schluss auch noch sehr intensiv mit dem Islam. Es fehlt nur mehr das Judentum.

Leider fehlt mir die Zeit, mich ebenfalls mit dem Judentum auseinander zu setzen.

Interessant, dass Dir gerade beim Judentum die Zeit fehlt. Ich vermute, dass da etwas Anderes dahinter steckt. Doch Du wärst der Experte.

Du könntest es aber auch als deine Aufgabe verstehen, diese Arbeit zu übernehmen. Was hindert dich daran?

Auch die Zeit, lieber opti. Ich habe bestimmt mehr zu tun als Du. Ich meine im realen Leben mit Familie und Kunst. Auch die Lust mich weiterhin mit Religionsbüchern herumzuschlagen fehlt mir ganz einfach. Doch wenn ich glaube, dass die Menschen wissen sollen, was mir zugetragen wurde oder was aus diesem oder jenem Grund nicht stimmen kann, werde ich mir geradeso wie bisher erlauben Stellung zu nehmen. Dazu bin ich ja in einem Forum.

Dann solltest du aber zunächst einmal lernen, dich mit dem Islam genau so kritisch auseinander zu setzen, denn sonst scheitert die Aufgabe an ihrer Einseitigkeit.

Und was ich lernen soll oder nicht, das musst Du schon mir überlassen.

Doch es würde mich sehr freuen, wenn Du Dir in bezug auf den Talmud keine Einseitigkeit erlauben würdest, was Du Dir in Hinblick auf den Koran wohl erlaubt hast. Meine Kommentare dazu kennst Du.

Tschüss

eva07

Werbung:
Ich habe vernommen:

Bei den Moslems hat jeder Menschenwürde, egal welche Hautfarbe, Religion oder Geschlecht er angehört.

Der Islam ist aber auch zugleich eine Staatsform. Hätten sie tatsächlich ein eigenes islamisches Land, das es bis dato nicht gibt, dann wäre eben die eigene Staatsform angebracht und keine andere.

Die Wissenschaft hat einen hohen Stgellenwert im Islam. Die Kunst hat ihre Einschränkungen, da der Künstler keine Lebewesen darstellen soll. Dieses wird im Sinne von Schöpfung aufgefasst, die Gott vorbehalten ist.

Inwieweit die Presse Einschränkungen erfahren würde, weiß man nicht. Doch wird alles erlaubt sein, was den Moralvorstellungen des Islam entspricht.

eva07

shalom eva,

soll ich lachen über deine "naivität" oder....:lachen:

"kleine erfahrung" mit islam; aus der 80er jahren:

auf meine reise nach indien, erlebte ich in pakistan, wie "tolerant sie" gegen israel und damit auch gegen alle juden sind... in fast allen "cay-shop" sah ich blder des profeten (erkennbar durch sein grüner turban) wie "ER" über ein blauer davidstern hiwegreitet...und es zertrampelt! glaubst du ist es heute in pakistan besser????

ich würde in kein islamische land offen ein davidstern tragen, wegen "ihre islamische toleranz", das kannst du mir glauben...

shimon1938

Ich habe vernommen:

Bei den Moslems hat jeder Menschenwürde, egal welche Hautfarbe, Religion oder Geschlecht er angehört.
Menschenwürde hat jeder Mensch. Das ist das grundlegende Axiom aller aufgeklärten Demokraten. Mullah Omar aber, der Moslem ist, ist der Meinung, Frauen hätten keine Menschenwürde. Was nun?

Der Islam ist aber auch zugleich eine Staatsform. Hätten sie tatsächlich ein eigenes islamisches Land, das es bis dato nicht gibt, dann wäre eben die eigene Staatsform angebracht und keine andere.
Du verwechselst Staatsform mit Herrschaftsform. :rolleyes: Und es gibt genau eine legitime Herrschaftsform: die moderne (liberale) Demokratie. Denn nur sie garantiert die Gleichwertigkeit aller Menschen. Alles andere läuft immer auf Diskriminierung bzw. Rassismus hinaus und ist daher menschenunwürdig.

=Bulldackel;1656427]Menschenwürde hat jeder Mensch. Das ist das grundlegende Axiom aller aufgeklärten Demokraten. Mullah Omar aber, der Moslem ist, ist der Meinung, Frauen hätten keine Menschenwürde. Was nun?

Dieser Mussah Omar, den ich nicht kenne, ist ein Pseudomoslem.

Du verwechselst Staatsform mit Herrschaftsform. :rolleyes: Und es gibt genau eine legitime Herrschaftsform: die moderne (liberale) Demokratie. Denn nur sie garantiert die Gleichwertigkeit aller Menschen. Alles andere läuft immer auf Diskriminierung bzw. Rassismus hinaus und ist daher menschenunwürdig.
Das ist Deine Einstellung. Die Sunniten denken anders.

shalom eva,

soll ich lachen über deine "naivität" oder....:lachen:

"kleine erfahrung" mit islam; aus der 80er jahren:

auf meine reise nach indien, erlebte ich in pakistan, wie "tolerant sie" gegen israel und damit auch gegen alle juden sind... in fast allen "cay-shop" sah ich blder des profeten (erkennbar durch sein grüner turban) wie "ER" über ein blauer davidstern hiwegreitet...und es zertrampelt! glaubst du ist es heute in pakistan besser????

shimon1938

Es gibt alles Mögliche und Unmögliche in anderen Ländern. Ich spreche von Europa und hauptsächlich von Österreich. Hier reitet niemand über einen blauen Stern. Da pflanzt man schon eher eine Bombe in den Turban von Mohammeds Karikatur und bezeichnet ihn als.......... Wenn Du mich fragst:
Lauter kindische Sachen, die unnötigen Zorn hervorrufen.

ich würde in kein islamische land offen ein davidstern tragen, wegen "ihre islamische toleranz", das kannst du mir glauben...

Wenn Du weißt, dass es reizt, lass es halt bleiben! Musst Du unbedingt in unruhigen Zeiten einen Davidstern in einem moslemisch geprägten Land tragen? Ich würde mir ja gerade auch kein großes Kreuz um den Hals hängen.

eva07

Menschenwürde hat jeder Mensch. Das ist das grundlegende Axiom aller aufgeklärten Demokraten. Mullah Omar aber, der Moslem ist, ist der Meinung, Frauen hätten keine Menschenwürde. Was nun?

Aus reiner Neugierde jetzt, liebe(r) Bulldackel, hast du Fakten bzgl. dieser Aussage? Zitat? Quelle? Würde mich interessieren.

Dankeschön.

LG
Gaia:)

Dieser Mussah Omar, den ich nicht kenne, ist ein Pseudomoslem.
Kein Mussah. Ein Mullah. Dieser Pseudomoslem war Staatsoberhaupt des Gottesstaates Afghanistan. Und ganz ehrlich; den sollte man schon kennen, wenn man sich zur Thematik "Gewalt im Koran" äußert.

Das ist Deine Einstellung. Die Sunniten denken anders.
Wer sind "die" Sunniten? Zählst du dazu auch Homosexuelle in Ägypten? Frauen in Pakistan? Individualisten in Saudi-Arabien? Sind diese Menschen nichts wert, dass du deren elementare Bedürfnisse non-chalant wegdiskutierst?

Werbung:
=Bulldackel;1656848]Kein Mussah. Ein Mullah. Dieser Pseudomoslem war Staatsoberhaupt des Gottesstaates Afghanistan. Und ganz ehrlich; den sollte man schon kennen, wenn man sich zur Thematik "Gewalt im Koran" äußert.

Ich kenn ihn halt nicht. Ist das kriminell? Habe jedoch ein besonders Gespür für Gerechtigkeit, was ich in Deinen Beiträgen vermisse.

Wer sind "die" Sunniten? Zählst du dazu auch Homosexuelle in Ägypten? Frauen in Pakistan? Individualisten in Saudi-Arabien? Sind diese Menschen nichts wert, dass du deren elementare Bedürfnisse non-chalant wegdiskutierst?

Wer die Sunniten nicht kennt, dürfte sich schon gar nicht in ein Koran-Gespräch mischen. Aber Du darfst nachschlagen.

Dazu zähle ich nicht Deine angeführten Individualisten. Wer hat sie wegdiskutiert? Wovon redest Du?

Sie zählen jedenfalls nicht zu den Moslems und passen nicht zu diesem Thema.
Vielleicht eröffnest Du dazu einen neuen Thread.

eva07

Zurück
Oben