Gewalt im Koran

Hallo zusammen! :)

lichtluder schrieb:
Ok eva, dann beweise das Gegenteil. Zeige uns, das diese Passagen nicht existieren.Zeige mir den Koran, in dem diese Suren nicht zu finden sind.. Komm mir nicht mit Phrasen und Interpretationen. Ich will schlichte Sätze mit der Aussage, die sie wiedergeben.
Wie lange brauchst du für´s Umschreiben?
Für einen gläubigen Moslem ist der ganze Koran verpflichtend und nicht nur einzelne Suren, die Gewalt zum Inhalt haben. Das ist der große Unterschied. Keiner bestreitet das die von opti zitierten Suren existieren. Terroristen berufen sich auf diese Suren, etwa nicht weil sie Moslems sind, sondern weil sie einen Vorwand für den Terror brauchen.

@all:

NZZ - Die Gewalt neutralisieren / Perspektiven auf den radikalen Islam

Wenn das Christentum sich nicht an die vom Evangelium gebotene Friedfertigkeit und Duldsamkeit gehalten hat, dann müsste es umgekehrt auch möglich sein, die Tendenz zu Krieg und Gewalt in der koranischen Botschaft zu neutralisieren. Daraufhin zielt die moderne Interpretation des Islam ab, insbesondere indem sie den historischen Kontext hervorhebt, in welchem die koranische Botschaft ausgesandt und empfangen wurde.

Diese Neutralisierung durch den Einbezug des Kontexts ist unerlässlich, nicht nur im Blick auf die Gewaltproblematik, sondern auch auf die zahlreichen anthropologischen Anachronismen, welche die Scharia, das aus dem Buchstaben und dem Geist des Korans entwickelte Rechtsverständnis, mit sich führt. Was die Gewalt angeht, wird man vor allem die Staaten der islamischen Welt dahingehend in die Verantwortung nehmen müssen, dass sie die Idee des Jihad, des heiligen Krieges, neutralisieren. Denn diese steht in offenem Widerspruch zur Partizipation dieser Staaten im gemeinsamen Streben der Nationen nach der kantischen Utopie des «ewigen Friedens»
Das ist der Punkt. :)

Egal wieviele Vorwürfe hier gemacht werden, wieviel Unverständnis der Koran bei einigen auslösen mag, der Islam läßt sich nicht wegdiskutieren. Besonders da er eine Religionsgemeinschaft ist, die sich wohlgemerkt (!) innerhalb Europas (Deutschland, Schweiz, Niederlanden, ...) im Wachstum befindet. Erstaunlich, wo er doch einerseits so kritisiert wird.

Daher muss der kulturelle Dialog gefördert werden, denn eine direkte Konfrontation wird keine Lösung, sondern weitere Irritationen herbeiführen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Werbung:
Hallo zusammen! :)

http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm
3. Die Kriterien der Koranexegese wider der fundamentalistischen Demagogie

Oft werden Fundamentalisten, die Islamisten und Politisierer der Religion beschreiben als diejenigen, die den Koran wortwörtlich nehmen. Aber es ist ihre Willkür im Umgang mit von ihnen herausgepickten Koranversen, im Ignorieren und Relativieren anderer nicht in ihre Ideologie und Weltsicht passenden Stellen und Aussagen.

Dass die Terroristen, wie wir es heute erleben, das Ermorden von Geiseln, das Töten Unschuldiger, von Frauen und Kindern, mit Bezug auf diesen Koranvers 47, 4 rechtfertigen und begründen, ist eine solche Perversion, nicht zu ertragen.

Es gibt noch einige weitere Beispiele von aus dem Gesamtzusammenhang gerissener Koranverse, die maßgeblich für deren Ideologie und Perversion herhalten müssen, missbraucht und entehrt werden.

[...]

Schlussresümee

Es dürfte deutlich geworden sein, dass man nicht einfach etwas herzitieren kann, so stünde das eben im Koran - sowohl die einen, die mit Unterstellungen dem Islam und den Muslimen gegenüber kommen als auch die Fundamentalisten, Demagogen und Hardliner, die in selbstgerechter Arroganz vielfach den Koran aushebeln.

Wer das Prinzip des Islam verstanden hat, der braucht sich keine Sorgen machen, der andere könnte mit seinen Unterstellungen recht haben.

Jeder muss sich aber in jeder Hinsicht um objektives Wissen und eine gesunde Einstellung bemühen. Die Muslime wissen mehrheitlich wenig um die eigene Religion und aufgrund ihrer tiefen Religiosität macht sie das anfällig für Fanatismus, der der Religion bzw. dem Glauben zuwider läuft.

Die Dinge sind klar und deutlich, andererseits komplex. Wenn die Grundlagen nicht genau bekannt sind und Vergleichskriterien fehlen, sind Fehlinterpretationen nicht auszuschließen. Das Dilemma und die Misere, in der sich die heutigen Muslime befinden, sprechen hier Bände.

Toffifee

Ja, wie gerne werden die unfreundlichen Stellen des Korans zitiert.

Damit die Muslime auch ja Alle als mögliche religiös motivierte Terroristen erscheinen.

Das die Bibel den selben Mist von sich gibt, wird dann natürlich glatt unterschlagen.

Da wird sich dann darüber aufgeregt das im Koran steht das man Ungläubige töten soll.
Nicht nur das der Zusammenhang dabei völlig weggelassen wird, wird gerne vergessen was die Bibel zu dem Thema sagt.
"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)

Und auch was die Steinigungen im Koran angeht wird aufs wildeste losgebabbert.
Die Bibel wird dann vergessen.

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

Aber nicht nur fürs Poppen soll man sterben.

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

Und auch für die Kartenleger, Channeller und sonstig esoterisch beschäftigten User hat die Bibel die passende Stelle.

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

Und wenn sich nun Christen hinstellen möchten und behaupten wollen das ja das NT den ganzen Kram aufgehoben hat.

"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht"

Und in der Bibel finden sich noch wesentlich mehr Mordaufrufe als hier wiedergegeben.

Also ein wenig weniger über den Koran lästern und erst mal an die eigene Nase fassen.

Hi Galahad! :)

Galahad schrieb:
Und wenn sich nun Christen hinstellen möchten und behaupten wollen das ja das NT den ganzen Kram aufgehoben hat.
Ja, das ist korrekt. :) Wenn ich mir diese Bemerkung noch erlauben darf... Römer 3,31 liefert die Erläuterung zu dem von dir zitierten Vers:
31Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.
Der menschlichen ("mosaischen") Gerechtigkeit wird die christliche ("göttliche") Gerechtigkeit gegenübergestellt.

Wie man an der Geschichte erkennen kann, wurde dies nicht verstanden. :(

Galahad schrieb:
Also ein wenig weniger über den Koran lästern und erst mal an die eigene Nase fassen.
Ja. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :)

Toffifee

Ok eva, dann beweise das Gegenteil. Zeige uns, das diese Passagen nicht existieren.Zeige mir den Koran, in dem diese Suren nicht zu finden sind.. Komm mir nicht mit Phrasen und Interpretationen. Ich will schlichte Sätze mit der Aussage, die sie wiedergeben.
Wie lange brauchst du für´s Umschreiben?

Ist schon bewiesen!

Andere haben es für mich gemacht, und zwar Menschen, die sich intensiver als ich mit dem Koran beschäftigt haben.

Meinen Helfern :engel: sei Dank!:danke:

Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber andere wissen nicht einmal das!​

:engel:wissen mehr!

Mit lieben Grüßen

eva07

Ok. Also lügen mich meine muslimischen Bekannten an und die Haßpredigten auf Video z.B. sind gestellt. Die lesen nicht ausm Koran, die improvisieren.

Ich kann verstehen, das du sowas verstehen kannst. Du liest ja auch gern an der Aussage vorbei.

@all: na gut, wenn das in der Bibel steht und die ja auch böse ist, darf der Prediger in der Hinterhofmoschee ja ruhig weiter gegen die Ungläubigen wettern und kleinen Kindern in der Koranschule beibringen, das Juden stinkende Schweine sind. Und wenn die Juden halt auch mal verfolgt wurden, dürfen die als nächste Sterne auf Mäntel nähen. Wenn einer was böses tut, dürfen ja alle.

Die Logik möchte ich mal verstehen.

Wo ist das Problem, anzuerkennen, das da manches falsch läuft? Wertfrei? Wieso kann ich das und die ganzen Menschen, die doch angeblich nicht urteilen, nicht? nein. Andere Sichtweisen sind also "lästern". Ganz schön schade, wenn man das, was man fordert, nicht selbst befolgt...

Ok. Also lügen mich meine muslimischen Bekannten an und die Haßpredigten auf Video z.B. sind gestellt. Die lesen nicht ausm Koran, die improvisieren.

Nein, bedauerlicher Weise steht der Mist im Koran.
Aber der gleiche Mist steht auch in der ach so liebevollen Bibel.

@all: na gut, wenn das in der Bibel steht und die ja auch böse ist, darf der Prediger in der Hinterhofmoschee ja ruhig weiter gegen die Ungläubigen wettern und kleinen Kindern in der Koranschule beibringen, das Juden stinkende Schweine sind. Und wenn die Juden halt auch mal verfolgt wurden, dürfen die als nächste Sterne auf Mäntel nähen. Wenn einer was böses tut, dürfen ja alle.

Die Logik möchte ich mal verstehen.

Findest Du Bootcamps (ein anderer Name fällt mir Dafür nicht ein) in denen jungen Christen eingetrichtert wird das es lobenswert und erstrebenswert sei für das Christentum zu töten und zu sterben etwa besser?
Ich nicht.
Und nur einmal nebenbei angemerkt.
Auch in den deutschen nationalausgerichteten Parteien gibt esChristen.
Und diese Christen würden mit den Juden auch gerne das Energieproblem in Deutschland lösen.
Frei nach der Deviese. 4 verbrannte Juden machen zwei warme Wohnungen.

Auf beiden Seiten gibt es Idioten die solchen Mist verzapfen.
Aber Daraus auf die ganze Religion schließen?

Ein wenig arg einfach, oder meinst Du nicht?

Du, das tu ich ja auch nicht. Mit keinem Wort meiner Postings habe ich ja eine ganze Religion verurteilt. Das tue ich aber auch nicht mit dem Christentum, mit dem ich nebenbei bemerkt, nix zu tun habe (bin noch nicht mal getauft).
Ich gebe zu, ich würde niemals zum Islam konvertieren wollen. Aber deshalb will ich doch den Islam nicht vom Planeten fegen. Nein. Ich denke, ich habe eigentlich doch ganz gut klargemacht, das ich religiösen Fanatismus und Gewalt generell nicht gutheiße und mich dazu auch bekenne - egal, ob das von links, rechts, oben, unten, schwarz, weiß, mit Kopftuch oder Talar gepredigt wird. Und religiösen Fanatismus findet man unter anderem auch leider genug im Islam. Das darf und muß gesagt werden. Ein Mörder sollte sich nicht mit dem Hinweis verteidigen, andere haben´s ja auch schon vor ihm getan. Wenn ich sage, der Typ ist ein dummer Sack, dann muß ich das ja nicht jedesmal mit dem Zusatz versehen, wer noch ein dummer sack ist - ich rede ja explizit von ihm. Ist verständlich, was ich damit meine?
Ich finde nur viele Leute damit so unentspannt. Sobald man nur etwas sagt, was im entferntesten von political correctness abweichen könnte, weil man sich wagt, auf Mißstände anderer Kulturen hinzuweisen, wird man in eine Ecke gestellt, die man garnicht bewohnen will;)

Ramta sagte:
Religionen wurden erfunden,
um Nationen zu kontrollieren,
wenn Armen versagten;
und die Furcht war das Werkzeug,
das sie in Schach hielt.

Hier wird die Furcht vor dem Islam geschürt. Genügt es nicht wenn Schiiten und Suniten sich im Iran bekriegen, bedarf es weiterer Kriege zwischen Moslems und Christen? Warum dieses geisteigen Krieg gegen den Islam, wenn genug Öl in das Feuer geworfen ist kann es sich zu einem materiellen Krieg entzünden. Dann freuen sich die Banker, die Waffenhändler und -produzenten und vorallem, die, welche dann einen Grund haben, um die Notstandsgesetze in Kraft setzen können.
Wenn die Diskussion nicht zum Verständnis, sondern zum Krieg führt, dann ist diese Dskusion Kriegstreiberei.
Eine Türkin hat in diesem Thread gezeigt was im Islam gut ist. Es war ein Zitat eines islamischen Mystiker.

L.G.
Paolo

Werbung:
Hier der Beitrag#107 von Maat:

hallo ihr lieben,lustigen diskutierer des korans,

ich bin türkin.habe koran weder in irgendeiner übersetzung in türkisch noch in deutsch gelesen.
eigentlich könnte ich genauso gut die fresse halten

nur möchte ich darauf aufmerksam machen,dass hier wohl keiner den koran in arabisch gelesen hat,oder?
kann sich jemand vorstellen,dass es auch in der übersetzung subjektivität des übersetzers mit reinfliesst.

für mich gerade hier in esoterischen foren wäre es vordergründig zu sagen,dass das HERZ aller religionen EINS ist.

und patriarchaische strukturen werden heute überall noch gelebt ob offensichtlich oder subtil.

mein schattenboxen mit meinen eltern,"was sein darf,was nicht "mit heftigsten auseinandersetzungen,und tiefsten verletzungen,was zwischen eltern und kindern passieren kann,lässt mich sagen,für mich wäre es zeit und energieverschwendung über suren zu debattieren,und mich ständig mit trennenden aspekten eines themas zu beschäftigen.

kam mir so gerade,als ich hier auf diesen thread zustiess.
euch noch viel spass

maat
MAAT

Zurück
Oben