Gerichtet werden!

Nein, sind sie eben nicht. Sie sind nur aus einer Sichtweise heraus böse ... nämlich dann, wenn sie mir, meiner Familie oder Gruppe etwas antun. Das heisst aber nicht, dass sie böse Menschen sind ... sondern nur, dass sie andere Interessen als meine Gruppe verfolgen.
Du meinst also, die Vernichtung der Juden vor einiger Zeit sei nicht agbrundtief böse gewesen sonder lediglich die durchaus berechtigten Interessen einer anderen Gruppe.??
Hier werden wir uns vermutlich nicht finden.

Werbung:
1. Wer hat zuerst seine Name erwähnt?
2. Wo hast du diese Informationen her, um ihre Echtheit zu analysieren?
3. "EIN Gott" ist eine Erfindung der Christen, siehe, die Beweise aus dem Alten Testament, wo über dem Patriarch Gott El, seine Söhne Elohim, vom denen Yahweh (Jehova) als der Stamm Gott der Hebräer nach dem Exil etabliert wurde.

2. Exodus 20 :

http://www.scripture4all.org/OnlineI...brew_Index.htm

2. Anki ieue alei•k ashr eutzathi•k m•artz mtzrim m•bith obdim
Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.

3. la ieie -l•k achrim aleim ol -phn•i
Ihr sollt keine andere Götter (Elohim) vor mir akzeptieren.

4. la thoshe -l•k phsl u•kl – thmune ashr b•shmim m•mol
Du sollst kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen
u•ashr b•artz m•thchth u•ashr b•mim m•thchth l•artz
noch von denen auf der Erde, nicht von denen darunter (die unteren planetarischen Systemen), noch von denen im Wasser oder unter der Erde machen.

5. la –thshthchue l•em u•la thobd•m
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht
ki anki ieue alei•k qna al
denn ich Jehova von den Götter bin ein neidischer (Gott )
phqd oun abth ol bnim ol shlshim u·ol rboim l·shna·i
und verfolge den Fehler des Vaters bis zu dem dritten und dem vierten (Generation) (seiner) Söhne, die mich hassen.

siehe auch

Exodus eine literarische Erfindung
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Moses und Thora
Die Quellen des Jüdischen Bibel

Die Verteilung der Volker an den Götter in Deuteronom
Götter in der Bibel

Gruß anadi
Lieber Eli,

Ich akzeptiere durchaus, dass Du eine andere Meinung hast. Es spricht nichts dagegen, dass Du viele Götter anbetest.

Immerhin finde ich es gut, dass Du Dich um Deinen Glauben bemühst.

Ich habe das Srimad Bhagavatam gelesen.
Dort wurde ein Gespräch zwischen einem " sozusagen Guten und einem sozusagen Bösen wieder gegeben".
Es wurde erzählt was der "Gute" denkt bzw. von sich gab und was der angebliche " Böse" denkt bzw. von sich gab.

Ich dachte der "Gute" (aus der Sonne) hat überhaupt kein Vertrauen.
Der Dämon hingehen hatte totales Vertrauen in die Göttlichkeit und kritisierte den angeblichen Guten der aus der Sonne kam.

Zum Schluss kam raus dass der angeblich Böse nur verflucht wurde als Dämon zu leben von den angeblichen Guten aus der Sonne.

Raus kam, dass sich damals alle verflucht haben wenn sie nicht die eigenen Ansichten vertraten ungeachtete ob sie die Wahrheit kannten oder nicht.
Die Absicht, die geistige Einstellung, prägt die Qualität - böse ist, wer voll bewusst, mit Absicht dem Nächsten Schaden zufügt.
In gleicher Weise ist eben gut, wer bedingungslos dem Nächsten hilft.

Dies setzt nicht mal zwingend Vertrauen in die Göttlichkeit voraus.

1. Woher weißt du es?
2. Bitte stelle deine Beweise vor um sie zu analysieren.

Gruß anadi
Lieber Anadi,

das willst Du doch letztlich gar nicht wissen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Dich der Sinn daraus bewegt - noch die Quellen interessieren.

Jesus hat die Geister der Wahrheit versprochen!! Schon davon gehört? und danach geforscht?

Du fährst weiter mit solche Aussagen, aus der Christlichen Propaganda fort, ohne jegliche Beweise für deine Aussagen vorzustellen.
Also,
1. Woher weißt du es?
2. Bitte stelle deine Beweise vor um sie zu analysieren.

Gruß anadi
Lieber Anadi,

Sag uns erst Mal, was Du gegen die Christen hast?

Du hast Dich in keinster Weise darum bemüht, die Zusammenhänge dessen zu verstehen, was ich schreibe und klammerst Dich an einzelne Sätze aus dem Zusammenhang - schreist nach Beseisen, wobei ja logischerweise der Sinn hinter dem Ganzen der beste Beweis ist.

Ist denn die Quelle wichtig? An den Früchten werdet ihr sie erkennen - steht geschrieben. Also was willst Du mit dem Baum? Die Früchte sollst Du betrachten! Ist aber eben nicht ganz so einfach!

Was auf der Welt kannst Du schon beweisen? Dass 1+1=2 ?? Nein, kann niemand beweisen - auch Du nicht!!
Also, was willst Du als Beweis?

Die Erklärung um den Sinn des Lebens, um Dein Woher und Wohin müssen einfach und logisch sein, und müssen einen Sinn ergeben. Wenn Du das aus Deinen uralten Schriften sinnvoll entnehmen kannst und nicht eifach zitierst, weis es dort steht, sondern weil Du es verstehst und es in den Kontext passt, dann ist es gut!

lg
Syrius

Du meinst also, die Vernichtung der Juden vor einiger Zeit sei nicht agbrundtief böse gewesen sonder lediglich die durchaus berechtigten Interessen einer anderen Gruppe.??
Hier werden wir uns vermutlich nicht finden.

Dann sind also auch die Amerikaner abgrundtief böse wegen des Genozids an den Indianern? Oder die Spanier wegen des Genozids an den Indios in Südamerika? Denn komisch ... die feiern sich alle dafür .... Geschichte schreibt immer der Sieger ... und damit auch die entsprechenden Wertungen.

Dann sind also auch die Amerikaner abgrundtief böse wegen des Genozids an den Indianern? Oder die Spanier wegen des Genozids an den Indios in Südamerika? Denn komisch ... die feiern sich alle dafür .... Geschichte schreibt immer der Sieger ... und damit auch die entsprechenden Wertungen.
Ja, ein Genozid ist abgrundtief böse.
Also ist es absolut ungerechtfertigt, sich selbst dafür zu feiern.
Das Recht des Stärkeren ist oft Unrecht.
Die Interessen einer Gruppe zu vertreten ist ethisch verwerflich, wenn dies ausufert und mit unangemessenen Mitteln passiert.

Wenn es maximal böse ist jemanden umzubringen, der einen nicht angegriffen hat (da keiner eine Gesellschaft will, in der das möglich ist, stimmt dem wohl jeder zu), dann gilt das für Gruppen und Länder auch.
Natürlich ist nicht jeder in einer Gruppe daran beteiligt, die Nachkommen schon gar nicht, aber bis auf diese Einschränkung ist es das selbe.

Klar, es wird etwas komplizierter, wenn einer damit kommt, dass er ja nur Befehle befolgt hat. Aber eigentlich hätten die US-Soldaten irgendwo auch den Einsatz im Irak verweigern müssen zum Beispiel, selbst wenn es sich für mich dann auch nicht exakt so "anfühlt" als würden sie aus eigenem Antrieb in einem anderen Land auf Leute schießen. Aber weiß selber nicht, ob so eine Intuition wirklich korrekt ist, dass Verantwortung (wenigstens zum Teil) abgeschoben werden kann, oder eben nicht.

Werbung:
Dann sind also auch die Amerikaner abgrundtief böse wegen des Genozids an den Indianern? Oder die Spanier wegen des Genozids an den Indios in Südamerika?
Nicht die Amerikaner, die Spanier...., sondern die damals Beteiligten, und ja, sie waren böse, was für ein verharmlosendes Wort.

Zurück
Oben