Gerichtet werden!

Ja, ein Genozid ist abgrundtief böse.
Also ist es absolut ungerechtfertigt, sich selbst dafür zu feiern.
Das Recht des Stärkeren ist oft Unrecht.
Die Interessen einer Gruppe zu vertreten ist ethisch verwerflich, wenn dies ausufert und mit unangemessenen Mitteln passiert.

Warum ist das Recht des Stärkeren Unrecht? Das ist nur die Rechtsmeinung der Schwachen (no na net). Denn letztlich entspricht es der Evolution, dass sich der Stärkere durchsetzt.

Werbung:
Hallo Syrius,
als du gesagt hast, "Es gibt nur einen Gott!", siehe Post #64 war

Meine Antwort,

"Das ist eine andere Erfindung der Christen, die in falschen Übersetzungen ruht, wie die Juden ab dem 2. Jahrhundert vor Chr. Rechnung durchsetzten.

Als Beispiel kann den Himmlischen Konzil angesehen werden,

Psalm 82.1
... Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern. (christliche Übersetzung)
... Elohim (die Götter - die Söhne des Gottes El) stehen in der Gemeinde des Gottes El und Elohim werden gerichtet. (Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original)

Deuteronomium 32 über Verteilung der Völker an den Göttern:

1. Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. (christliche Übersetzung)
1. Hör zu (Bewohner des) Himmels, ich werde sprechen und sie (die Göttin der ) Erde (hier im Himmel) wird hören was meiner Mund sagen wird. Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

3. Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! (christliche Übersetzung)
3. dass der Name Jehova verkünde, euch, der Götter, Größe zu verleihen. Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

4. Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er. (christliche Übersetzung)
4. Seine fehlerloser Stein, in allen seiner Wege, ist sein Vertrauen in die Urteilsvermögen ohne Ungerechtigkeit von Gott El, der gerechte und rechtschaffene. (Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original)

Zu vermerken hier die Tatsache, dass die Hebräer kannten schon, dass der Gott Vater war der Gott El, welche sie ursprünglich von dem Pantheon der Götter im Kanaan auch übernommen haben.

Schrifttafel von Kanaan:

2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
“Der Sohne des Gottes El heißt Jehova.”

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt" nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, betrachtet wird,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert.

Deuteronomium 32 über Verteilung der Völker an den Göttern (weiter):

6. Dankest du also dem HERRN, deinem Gott, du toll und töricht Volk? Ist er nicht dein Vater und dein HERR? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat? (christliche Übersetzung)
6. Du toll und töricht Volk, dankst du dem Jehova? Er ist nicht eurer Vater, er hat euch erworben. Er hat es gemacht euch einzurichten. Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

7. Gedenke der vorigen Zeit bis daher und betrachte, was er getan hat an den alten Vätern. Frage deinen Vater, der wird dir's verkündigen, deine Ältesten, die werden dir's sagen.
7. Erinnert euch die längst vergangene Zeiten und versteht die Jahre von Generationen und Generationen, fragt euren Vater. Und die Älteren von euch werden sagen

8. Da der Allerhöchste die Völker zerteilte und zerstreute der Menschen Kinder, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel. (christliche Übersetzung)
8. dass
bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten, die Menschliche Wesen (wurden), durch gezogenen Grenzen (getrennt), um die Söhne IsraEls zu zählen Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

9. Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe. (christliche Übersetzung)
9. Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob, verteilt zu ihm. Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

Hier wollten die Hebräer verkünden sie wurden schon lange in Jehovas Obhut anvertraut worden,

- aber er war nicht deren Vater, siehe Deuteronomium 32.6
- er war nur einer von den Götter in deren Obhut sie anvertraut waren, siehe siehe Deuteronomium 32.8-9"
siehe Post #82

und trotz allen vorgestellten Beweisen, aufgrund deiner aktuellen christlichen Tätigkeiten, war

Deine Antwort

"Ich persönlich betrachte mich als Christ und für mich gibt es DEN EINEN GOTT.", siehe Post #91

Meine Antwort

"Was sind die Beweise der Christen, dass es einen Gott gibt, wenn in ihren Bibel, deutlich steht, dass mehrere Götter gibt.
Und der alte Testatament "Gottes", als Teil des sogenannten Wort "Gottes" welche die Juden erfunden haben,
sagt deutlich, dass es mehrere Götter geben.

Von diesen Götter, welche Gott haben die Christen gewählt?
Welche ist der wahre von all diesen Götter und wie heißt er? ...

Eine der wichtigsten 4 christlichen Früh-Sekte der Marcioniten, war sehr gegen den Gott der Juden.
", siehe Post #104

Und weil du keine Beweise für diese Erfindung der Christen hast, statt ehrlich zu sagen, dass alles nur eine Fälschung ist, wird

Deine Antwort

"Da es für die wahren Christen! nur einen Gott gibt, muss es zwangsläufig derselbe sein, wie der Gott der Juden. ...", siehe Post #109

Hallo Syrius,

Wenn die Christen den Gott der Juden nehmen, sollen sie bedenken, dass die Juden nicht sagten
ihr Gott wäre der einzig existierende Gott, sondern nur einen Gott von vielen, welcher sie, nach ihren Aussagen, als Volk gewählt hat,
siehe das Hebräische Original von Deuteronomium 32 1-9

Erst nach/in dem babylonischen Exil, haben sich die Hebräer entschlossen,
von vielen Götter nur Jehova als ihr Stamm-Gott zu etablieren,
und erfanden, das der Schuld für ihren schlechten Schicksal,
die Verehrung von vielen Götter wäre und schrieben somit die Gesetze Moses,
und schoben diese Moses-Geschichten viel früher, in patriarchalen Zeiten, siehe die Beweise
Moses und der Pentateuch
Quellen für die Entstehung des Pentateuchs nicht nur nach Moses sondern auch nach dem die Juden in Exil gingen

Und die Verehrung vielen Götter sollte Verboten werden, weil der gewählte Gott (welch angeblich Er sie gewählt hätte)
ein eifersüchtiger Gott wäre, siehe als Beweis Jehova ein neidischer Gott

Andere Beweise, dass die Juden die Existenz mehrere Götter nicht verneint haben,
sind in der Christlichen Bibel immer noch zu finden, siehe
das Hebräische Original von Psalm 82:1 und 82:6
Siehe auch Die archäologische Funde in Ugarit

Gruß anadi

Warum ist das Recht des Stärkeren Unrecht? Das ist nur die Rechtsmeinung der Schwachen (no na net). Denn letztlich entspricht es der Evolution, dass sich der Stärkere durchsetzt.
Das “oft“ in meinem Satz scheinst du übersehen zu haben. (“Das Recht des Stärkeren ist oft Unrecht.“)
In Mord und Totschlag kann ich beim besten Willen kein Recht sehen.
Angenommen ich habe einen Nachbarschaftskonflikt und zufällig auch eine Pistole. Wenn ich den Nachbarn erschieße, bin ich dann im Recht, nur weil ich mit meinem Waffenbesitz stärker bin als er?

Nein, der am besten Angepasste.
Der Mensch konnte zum Beispiel über ausgeprägtes Sozialverhalten seine Überlebenschancen stark erhöhen.
Nur ein Punkt.

Nein, der am besten Angepasste.
Der Mensch konnte zum Beispiel über ausgeprägtes Sozialverhalten seine Überlebenschancen stark erhöhen.
Nur ein Punkt.

Falsch. Zum Einen, weil auch Anpassung eine Stärke ist, zum Anderen weil Anpassung und Sozialverhalten überhaupt kein Schutz sind ... weil es dazu eine soziale Gruppe braucht. Und eine der Taktiken starker Gegner ist Separation.

Das find ich natürlich total verkehrt. Aber Europa ist auch nicht besser.
Steht nicht in Brüssel noch die Statue von Leopold von Belgien? (Geschätzte 10 Millionen Opfer seiner Gräueltaten)

Sicher. Genau daran sieht man, wie Mensch tatsächlich ist. Der Mensch lässt sich schon seit der Steinzeit von Gewalt regieren, und verehrt diese auch, wenn sie ihm Vorteile bringt. Im ganz Kleinen genauso wie im Großen.

Falsch. Zum Einen, weil auch Anpassung eine Stärke ist, zum Anderen weil Anpassung und Sozialverhalten überhaupt kein Schutz sind ... weil es dazu eine soziale Gruppe braucht. Und eine der Taktiken starker Gegner ist Separation.
Tja , in der Evolution geht es um das Überleben der Gruppe bzw. der Spezies. Und dafür ist das Sozialverhalten sehr zuträglich, sonst hätten wir es nicht entwickelt.
Also, was sind Schwächen und was sind Stärken?

Im Übrigen kannst du ja die Keule wieder ausgraben, andere Leute mögen da schon weiter sein.

Das “oft“ in meinem Satz scheinst du übersehen zu haben. (“Das Recht des Stärkeren ist oft Unrecht.“)
In Mord und Totschlag kann ich beim besten Willen kein Recht sehen.
Angenommen ich habe einen Nachbarschaftskonflikt und zufällig auch eine Pistole. Wenn ich den Nachbarn erschieße, bin ich dann im Recht, nur weil ich mit meinem Waffenbesitz stärker bin als er?

Genau. Weil Du es tun kannst. Das Du im Recht bist, ergibt sich daraus, dass Du es getan hast. Wer definiert Recht, ausser der Starke, der dieses Recht auch durchsetzen kann?

Nichts anderes finden wir ja auch in der Bibel ... die Verurteilung jener, die der eigenen Gruppe schaden. Das Gleiche finden wir im Islam, das Gleiche finden wir im Judentum. Das hat aber mit einem absolut "böse" nichts zu tun ... sondern nur mit einem böse zu einer Gruppe.

Werbung:
Zurück
Oben