Geisteskrankheit / Sterbewunsch

Wie war das Sprichwort.
Zieh Dir mal die Schuhe vom anderen an und laufe damit einige Zeit , bevor du verurteilst.
Da hast du schon recht,
bedenke aber @Guggi5 - @Moench-David bezeichnet sich schon im Threadtitel als geisteskrank.
Nun, es bezeichnet sich jemand als krank.
Was passiert?
Für vielen von uns ist Krankheit des Nächsten ein Appell helfen zu wollen,
im Forum nur in Rat ( Tat geht ja nicht no na).
So wird @Moench-David mit vielen Tipps überschüttet, um diesem Umstand zu ändern,
es wird ja ein Leidensdruck vermutet.
( wer will schon krank sein? )
Die Ratschläge werden mehr oder weniger einfühlsam oder direkt vorgebracht -
jeder nach seiner Fassion.
Von wirklicher Böswilligkeit von Seiten der User habe ich wenig gespürt......
Also bitte kein so hartes Urteil..........

Werbung:
Da hast du schon recht,
bedenke aber @Guggi5 - @Moench-David bezeichnet sich schon im Threadtitel als geisteskrank.
Nun, es bezeichnet sich jemand als krank.
Was passiert?
Für vielen von uns ist Krankheit des Nächsten ein Appell helfen zu wollen,
im Forum nur in Rat ( Tat geht ja nicht no na).
So wird @Moench-David mit vielen Tipps überschüttet, um diesem Umstand zu ändern,
es wird ja ein Leidensdruck vermutet.
( wer will schon krank sein? )
Die Ratschläge werden mehr oder weniger einfühlsam oder direkt vorgebracht -
jeder nach seiner Fassion.
Von wirklicher Böswilligkeit von Seiten der User habe ich wenig gespürt......
Also bitte kein so hartes Urteil..........
Für mich meint „Geisteskrank“ lediglich – den Bezug zur sogenannten (äußeren) Realität zu verlieren.:cautious:

„Krank“ im subjektiv wirklichen Sinne - ist, meiner Ansicht nach, aber eh nur jemand, der sich auch tatsächlich selbst dabei als leidend und seiner relativen gesunden Lebenskraft beraubt fühlt.

Objektive Erkrankungen wie Hirntumore etc. dabei erst mal außen vor gelassen.

Wem die „allgemeingültigen“, konventionellen, mehr oder minder über einen jeweils gemeinsamen kulturellen Leisten geschlagenen Schuhe allzu sehr drücken – sollte diese jedenfalls nicht per se von (religiösem/politischem) Gesetzes wegen - dogmatisch, diktatorisch an die Füße genagelt bekommen, finde ich.

Geschweige denn, die oberirrige Annahme vertreten, man selbst könne jemand anderes gewaltsam zu dessen vermeintlichem Glück und Wohlbefinden zwingen.:weihna1

Für mich meint „Geisteskrank“ lediglich – den Bezug zur sogenannten (äußeren) Realität zu verlieren.:cautious:
Was möglicherweise vielleicht belastend ist und Leidensdruck erzeugt
„Krank“ im subjektiv wirklichen Sinne - ist, meiner Ansicht nach, aber eh nur jemand, der sich auch tatsächlich selbst dabei als leidend und seiner relativen gesunden Lebenskraft beraubt fühlt.
was wir vom TE eigentlich nicht wissen
Wem die „allgemeingültigen“, konventionellen, mehr oder minder über einen jeweils gemeinsamen kulturellen Leisten geschlagenen Schuhe allzu sehr drücken – sollte diese jedenfalls nicht per se von (religiösem/politischem) Gesetzes wegen - dogmatisch, diktatorisch an die Füße genagelt bekommen, finde ich.
ne ne - haste recht - alles andere wäre intolerant
Geschweige denn, die oberirrige Annahme vertreten, man selbst könne jemand anderes gewaltsam zu dessen vermeintlichem Glück und Wohlbefinden zwingen.:weihna1

Ok, ok - der Threadtitel ( Sterbewunsch!) ist halt schon so,
dass bei so manchen Seelchen alle Alarmglocken schrillen und das Herz schier zerbersten mag ......:(

das muss man ( frau) erst durchdrücken.......

Ok, ok - der Threadtitel ( Sterbewunsch!) ist halt schon so,
dass bei so manchen Seelchen alle Alarmglocken schrillen und das Herz schier zerbersten mag ......:(

das muss man ( frau) erst durchdrücken.......
Na ja, der Gibransche König z.B. ist für mich jedenfalls dennoch - definitiv „verstorben“ – gleichwohl sein Körper ja nur dadurch trotzdem am Leben und Weiterregieren bleiben konnte.

Wenn er diese, ihn vollkommen bewusst und vorgewarnt -in den Wahnsinn treibende Giftbrühe nicht gesoffen hätte, wäre mir dies dennoch als „moralisch“ genauso legitim erschienen, schätze ich mal.

Hättest Du, als Außenstehende – ihm (dem König) den Becher denn lieber zum Mund geführt oder lieber aus der Hand geschlagen – wenn Du, und nicht er selbst die freie Entscheidungsgewalt darüber gehabt hätte?;)

Hättest Du, als Außenstehende – ihm (dem König) den Becher denn lieber zum Mund geführt oder lieber aus der Hand geschlagen – wenn Du, und nicht er selbst die freie Entscheidungsgewalt darüber gehabt hätte?;)
Ich hätte ihm den Becher natürlich zum Munde geführt!
Denn: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Aber dennoch habe ich noch eine Frage:
Sollen wir jetzt alle Sterbenswünsche haben und uns nur mit einem imaginären Engel vergnügen?

Ich hätte ihm den Becher natürlich zum Munde geführt!
Denn: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Aber dennoch habe ich noch eine Frage:
Sollen wir jetzt alle Sterbenswünsche haben und uns nur mit einem imaginären Engel vergnügen?
Yep, könnte also durchaus sein: „Nicht die Verrückten, sondern die Normalen sind das Problem.“:eek::D

Ich glaube dennoch nicht, dass bei der Mehrheit des jeweils subjektiv Einzelnen ein genereller Sterbewunsch vorherrscht. Dass „wir“ untereinander Kriege führen und die Natur komplett den Bach runter gehen lassen – empfinde ich im Gegenteil eher als ein ungezügelt egoistisches „Nach uns die Sintflut“ aus reiner persönlicher Lebensgier heraus.

Yep, könnte also durchaus sein: „Nicht die Verrückten, sondern die Normalen sind das Problem.“:eek::D
Kann man so nicht sagen.......auch erscheint es mir schwer zu definieren, was " verrückt" und was " normal" ist.
Ich kann mich da am besten mit der Forrest Gump Weisheit anfreunden -
im Sinne: verrückt ist wer verrücktes tut......
Als Maßstab für normal und verrückt nehme ich die unverfälschte Tierwelt.
Ich glaube dennoch nicht, dass bei der Mehrheit des jeweils subjektiv Einzelnen ein genereller Sterbewunsch vorherrscht.
Das glaube ich auch nicht - wenn ich die Tierwelt als Beispiel nehme - Tiere begehen kaum Suizid
( ausgenommen die berühmten Lemminge - die machen das angeblich bei Überpopulation)
Dass „wir“ untereinander Kriege führen und die Natur komplett den Bach runter gehen lassen – empfinde ich im Gegenteil eher als ein ungezügelt egoistisches „Nach uns die Sintflut“ aus reiner persönlicher Lebensgier heraus.
Ja, wahrscheinlich, aber es könnte auch der gleiche Trieb wie bei den Lemmingen sein :D
( aber angeblich ist die Story mit den Lemmingen auch ein Mythos!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt - Genauso wie die Mär von irgendwelchen politischen oder religiösen Rattenfängern.:whistle::ROFLMAO:
Danke fürs Video!
So steckt in meinem sinnlosen Gebrabbel doch ein winziges Körnchen Wahrheit!
Genauso wie die Mär von irgendwelchen politischen oder religiösen Rattenfängern.:whistle::ROFLMAO:
Echt - eine Mär von politischen oder religiösen Rattenfängern gibt es? - Nie gehört :whistle:

Werbung:
Danke @Moench-David...., du bist nicht als Mensch auf die Welt gekommen um dich abzusondern. Das kann nicht deine Aufgabe sein, denn sonst hätte sich deine Seele diese Inkarnation ersparen können. ..

Dein Beitrag, aus dem dieses Zitat ist, gefällt mir gut. Zu diesem Part aber möcht ich sagen, daß es eben auch solche Menschen gibt, und auch wenn man äußerlich und/oder innerlich verhältnismäßig abgesondert lebt, ist das keine sozusagen vertane Inkarnation. Wie der Seelenplan (oder wie man das nennen will) des Einzelnen aussieht, kann man ja nicht wissen. Denke ich dazu.

Zurück
Oben