Gehorsamkeit

Werbung:
Aus einer Studie geht hervor das :

Personen, die sich als
• emotional stabil,
• introvertiert und
• offen beschreiben, zeigen signifikant häufiger „ungehorsames“ Verhalten.






versteh ich nicht so ganz - ist introvertiert und offen nicht gegenteilig???

Nein, nur halt nicht der "Norm" entsprechend, was Ansichten ect.; betreffen, nennt man introvertiert, deshalb dennoch offen.

LG:)
 
Das wundert mich dass hier im Esoforum nicht mehr fuer Gehorsam sind!! sondern dem eher ablehnend gegenueber stehen, da ja Gehorsamkeit auch ein Befolgen von Regeln und Geboten heisst - 10 Gebote????
Also wo sind die Befuerworter die in Gottes Geboten wandeln???

ich bin keine Christin. Und ich bin - nach Möglichkeit - nicht gehorsam, sondern achte vielmehr darauf, was mir mein Herz und Verstand sagen, richte mich nach denen und nicht danach, was irgendwer im Aussen von mir möchte.
 
Aus einer Studie geht hervor das :

Personen, die sich als
• emotional stabil,
• introvertiert und
• offen beschreiben, zeigen signifikant häufiger „ungehorsames“ Verhalten.

• Je konventioneller und konservativer sich eine Person beschreibt, desto
häufiger gibt sie im Verhalten „prinzipiellen Gehorsam“ an und würde somit
Anweisungen durchführen ohne sie abzuwandeln oder sie zu hinterfragen.

Kannst Du bitte erläutern, was Du mit "introvertiert" und "offen" meinst?
Mit meiner Definition ist das ein Widerspruch (entweder introvertiert oder offen). Wahrscheinlich hast Du eine andere Definition als ich.
 
Das wundert mich dass hier im Esoforum nicht mehr fuer Gehorsam sind!! sondern dem eher ablehnend gegenueber stehen, da ja Gehorsamkeit auch ein Befolgen von Regeln und Geboten heisst - 10 Gebote????
Also wo sind die Befuerworter die in Gottes Geboten wandeln???

Diese ganzen Gebote und die Befolgung dieser hat das ganze Unheil in die Welt gebracht. Durch diese Gebote sind die Menschen zu unterdrückten willenlose Geschöpfe geworden, abgestumpft und verblödet!

Menschen sind Staatsoberhäuptern und religiösen Gruppen gehorsam, obwohl gesehen wird, daß deren "Politik" schnurstracks in den Tod führen.

Alle sollten lernen ungehorsam zu sein!
 
gehorsamkeit oder sein bedeutet für mich das ich mich jemanden oder einer situation unterordnen muß. eine situation in der ich nur bedingt frei entscheiden kann. d.h. auf der arbeit z.b. bin ich überwiegend gehorsam, ich befolge dienstanweisungen (außer ich vergesse sie mal versehentlich:rolleyes: ) des chefs oder der vertretung.

ich denke auch, wenn man z.b. einer gemeinschaft, religion oder sonstiges angehört, ist man auch in gewisser art gehorsam weil man dogmen oder regeln befolgt. man ordnet sich im gewissen maß unter. im prinzip tut es doch jeder z.t. im rahmen der gesellschaft. keiner kann machen was er will, wir befolgen gesetze, also wieder eine art sich unterordnen, sich dem willen von anderen beugen. ich setze durch hören etwas um.

ansonsten, was freizeit oder lebensgestaltung betrifft, höre ich auf mich selbst.
lg jessey
 
gehorsamkeit oder sein bedeutet für mich das ich mich jemanden oder einer situation unterordnen muß. eine situation in der ich nur bedingt frei entscheiden kann. d.h. auf der arbeit z.b. bin ich überwiegend gehorsam, ich befolge dienstanweisungen (außer ich vergesse sie mal versehentlich:rolleyes: ) des chefs oder der vertretung.
Gerade auf der Arbeit möchte ich wissen, was ich warum tue. Wenn ich eine Entscheidung meines Vorgesetzten nicht nachvollziehen kann, dann sehe ich es als mein Recht an zu hinterfragen. Die Frage nach dem "Warum" muss erlaubt sein. Wenn ich die Gründe verstehe, dann kann ich die Anweisung annehmen - solange mir dies nicht möglich ist, würde ich mich anderen Arbeiten zuwenden.
Meine Vorgesetzten wissen dies - und sie schätzen meine Arbeit. Schliesslich ist es von Vorteil, wenn die Mitarbeiter mitdenken.

ich denke auch, wenn man z.b. einer gemeinschaft, religion oder sonstiges angehört, ist man auch in gewisser art gehorsam weil man dogmen oder regeln befolgt. man ordnet sich im gewissen maß unter. im prinzip tut es doch jeder z.t. im rahmen der gesellschaft. keiner kann machen was er will, wir befolgen gesetze, also wieder eine art sich unterordnen, sich dem willen von anderen beugen.
Auch hier ist es sinnvoll, nach Sinn und Unsinn zu fragen. Wenn es z.B. ein Gesetz gibt, dass bestimmte Menschengruppen aus der Gesellschaft ausschliessen soll, gerade dann ist es wichtig und nötig, dass es viele Menschen gibt, die dieses Gesetz nicht befolgen.
 
Gerade auf der Arbeit möchte ich wissen, was ich warum tue. Wenn ich eine Entscheidung meines Vorgesetzten nicht nachvollziehen kann, dann sehe ich es als mein Recht an zu hinterfragen. Die Frage nach dem "Warum" muss erlaubt sein. Wenn ich die Gründe verstehe, dann kann ich die Anweisung annehmen - solange mir dies nicht möglich ist, würde ich mich anderen Arbeiten zuwenden.
Meine Vorgesetzten wissen dies - und sie schätzen meine Arbeit. Schliesslich ist es von Vorteil, wenn die Mitarbeiter mitdenken.
da stimme ich dir zu. natürlich hinterfrage ich sowas auch. wollte dabei nicht so sehr ins detail gehen sondern damit ausdrücken: z.b. bekomme ich eine dienstanweisung die und die patienten zu versorgen bzw. das und das bei dem patienten zu tun oder irgendwas vom arzt abzuholen. dann tue ich es auch weil es im rahmen meiner aufgaben liegt.

wenn etwas nicht richtig sinn ergibt oder man könnte etwas vereinfachen, dann spreche ich ihn natürlich darauf an und unterbreite meinen vorschlag.

diesen gedankengang setzte ich jetzt einfach mal vorraus :rolleyes:

Auch hier ist es sinnvoll, nach Sinn und Unsinn zu fragen. Wenn es z.B. ein Gesetz gibt, dass bestimmte Menschengruppen aus der Gesellschaft ausschliessen soll, gerade dann ist es wichtig und nötig, dass es viele Menschen gibt, die dieses Gesetz nicht befolgen.
richtig...trotzdem gibt es situationen denen ich mich erstmal unterordnen muß bis neueres zum tragen kommt.

wenn es ein nichtrauchergesetz gibt dann hab ich die wahl mich diesem unterzuordnen oder ich meide dann die entsprechenden lokalitäten.

ich habe also nur ein bedingtes maß an freiheiten. ich kann sie annehmen, die situationen vermeiden oder dagegen verstoßen.
lg jessey
 
Werbung:
Kannst Du bitte erläutern, was Du mit "introvertiert" und "offen" meinst?
Mit meiner Definition ist das ein Widerspruch (entweder introvertiert oder offen). Wahrscheinlich hast Du eine andere Definition als ich.

Ja sorry, kam auch nicht wirklich deutlich rüber.

Mit Introversion meine ich das selbe wie wu wahrscheinlich.

Mit offen meine ich: je aufgeschlossener eine Person sich darstellt (bezüglich Normen, oder wenn es darum geht Anweisungen zu befolgen) desto „ungehorsamer“ ist sie.

Somit kann eine Person introvertiert sein und dennoch offen sein was "Anweisungen" oder Normen betrifft.
 
Zurück
Oben