Geheimwissen

Wenn es so einfach zu erraten wäre, müsste es ja nicht geheim sein. :barefoot:

naja, der Weg dahin ist beschwerlich, weil es das Ego ankratzen wird und das ist ganz und gar nicht einfach, weil es schlussendlich um Selbstveratwortung geht, denn, wenn wir alle miteinander verbunden sind, bedeutet das, dass wenn ich zu jemandem unfreundlich oder sogar gemein bin, dann bin ich das zu mir selber, wenn ich jemanden verfluche, dann verfluche ich mich selber, es trifft immer mich, wenn ich Hass empfinde, dann macht dieser Hass mich krank, der andere bemerkt es vielleicht gar nicht, wenn er sich gut abgrenzen kann.

Und Abgrenzung ist wichtig, da wir im Körper sind um zu lernen richtig damit umzugehen, erst durch das Individuelle Ego und dann zur Gemeinschaft im Geist, dieser Weg nennst du "einfach".!

Und das Materie Illusion ist, ist noch schwieriger zu verstehen, ich glaube dir jetzt nicht, dass das einfach für dich ist, es wird zwar seit Junderten von Jahren von Meistern gesagt, aber verstanden was das bedeutet ist ein Weg den wir im Bewusstsein gehen und das doofe daran ist, man kann darüber reden, aber wirklich weitergeben kann man diese Erfahrung nicht, die muss jeder selber machen und aufwachen aus dem Tiefschlaf des Menschseins.

Werbung:
Über diese Frage lässt sich ewig diskutieren, weil sie wie so oft falsch gestellt ist.
Es geht meines Erachtens nicht darum, ob Wissen entweder geheim ist oder nicht, sondern es ist mehr oder weniger geheim - und zwar sowohl in Bezug auf die Anzahl der Menschen, die Zugang zu diesem Wissen haben als auch in Bezug auf den Einzelnen.
Für den, der das Wissen hat, ist es natürlich nicht mehr geheim. Es gibt aber auch keine klare Grenze, ab der man sagen könnte: wenn weniger als soundsoviel Prozent der Bevölkerung dieses Wissen haben, ist es geheim und sonst nicht.
Für den Einzelnen ist das Erlangen dieses Wissens ein fortlaufender Prozess und somit ebenfalls mehr oder weniger geheim. Denn entgegen aller Beteuerungen ist es kaum möglich, zwischen tatsächlichem Wissen und dem, was man aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen glaubt zu wissen, zu unterscheiden. Sonst wäre ja alles klar und jede Diskussion überflüssig. Die Erfahrung zeigt aber, dass es selbst in Bezug auf dieses vermeintliche Wissen große Differenzen gibt (wobei natürlich jeder davon überzeugt ist, dass sein Wissen das Richtige ist), was aber auch daran liegen mag, dass es schwierig ist, diese Erkenntnis in Worte zu kleiden und manche unter denselben Begriffen etwas anderes verstehen oder für das Gleiche unterschiedliche Begriffe verwenden.

Und Abgrenzung ist wichtig, da wir im Körper sind um zu lernen richtig damit umzugehen, erst durch das Individuelle Ego und dann zur Gemeinschaft im Geist, dieser Weg nennst du "einfach".!
Wir sind im Körper, ganz einfach deshalb, weil sich alle Energie in Verkörperungen äußert. Alles andere sind Konzepte.
Dieser Weg ist genauso wenig schwer, wie er einfach ist, es ist halt die Wahrnehmung. ^^

Und das Materie Illusion ist, ist noch schwieriger zu verstehen, ich glaube dir jetzt nicht, dass das einfach für dich ist, es wird zwar seit Junderten von Jahren von Meistern gesagt, aber verstanden was das bedeutet ist ein Weg den wir im Bewusstsein gehen und das doofe daran ist, man kann darüber reden, aber wirklich weitergeben kann man diese Erfahrung nicht, die muss jeder selber machen und aufwachen aus dem Tiefschlaf des Menschseins.
Du musst mir nicht glauben, aber ich finde es ziemlich simpel.

Es wird nicht seit Jahrhunderten gesagt, dass Materie Illusion ist, sondern dass Materie letztlich nichts als Energie ist und eben nicht das, wofür der Alltagsmensch sie hält. Erkenne den Unterschied.
Illusion ist an sich nicht falsch, mag aber auf die falsche Fährte locken, wenn man noch nicht verstanden hat, warum jede Illusion nur zur Hälfte Illusion ist.

Ein Mystiker könnte dir sagen, dein Geist war mal Materie, du weißt es nur nicht mehr. :D

Eben.
Nicht die Materie an sich ist Illusion, sondern die Vorstellung, dass Geist und Materie etwas anderes wären als lediglich verschiedene Ausdrucksformen derselben Einheit.
Wobei ich es hier ebenfalls so sehe, dass etwas nicht entweder geistig oder materiell ist, sondern mehr oder weniger, weil der Übergang fließend ist.

Eben.
Nicht die Materie an sich ist Illusion, sondern die Vorstellung, dass Geist und Materie etwas anderes wären als lediglich verschiedene Ausdrucksformen derselben Einheit.
Wobei ich es hier ebenfalls so sehe, dass etwas nicht entweder geistig oder materiell ist, sondern mehr oder weniger, weil der Übergang fließend ist.
Ja, Materie schwingt nur "langsamer", fließt viskoser (keine Ahnung, wie man das nennen kann) im Vergleich, das ist alles.

ch bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du einfach das wissen, dass einem übermittelt wird? Ja das gibt es. du wachst in der Früh auf und hast Neues Wissen in dir. Es kann auch sein, dass du einfach beim Kaffeetrinken sitzt, und kurz ist es so, als würde die zeit innehalten,..raum und Luft nicht mehr existieren und Zeitgefühl nicht mehr vorhanden. Und ein Gefühl überkommt dich, oder es wird kurzzeitig hell. ...
Und du erhältst auf diese Art das Wissen.
Es ist dann in dir. und umfangreich. und nicht in einem Moment mit Worten zu beschreiben. da es universelles Wissen ist.oder so ähnlich.
Es verändert dich. dein ganzes Lebensgefühl und deine wahrnehmung des Lebens,....und so weiter.....
ja, ich bezog mich in meiner Frage genau darauf. Auf Wissen, das plötzlich im Kopf ist. Es ist gänzlich neu und man erfährt es anhand sinnlicher Beobachtung und kann energetische, kausale Zusammenhänge wahrnehmen. Anschliessend findet man aus komischen Zufällen ein Buch, was die Beobachtung beschreibt und man lernt somit Begriffe. So ging es mir bereits vor mehr als 15 Jahren mit Bardon.

Ich frage mich, wozu erhält man dieses Wissen, was soll man damit machen?
Wozu ist man Magier?
Warum wird das Wissen geheim gehalten? Was würde passieren, wenn jeder es hätte?
Beschreibt Laotse dies, indem er sagt, dass das Volk dumm gehalten werden solle, damit Frieden herrscht?
Das gibt es und gibt es nicht. Bezogen auf Texte und Informationen ist heute alles zu bekommen. Interessanterweise nützt das nichts. Es steht alles da und wird nicht erfasst. Du kannst Buchstabe für Buchstabe alles ins Forum schreiben, viele können es nicht lesen.
Es wird gerne mit intellektuellem Wissen verwechselt- das ist aber nicht das Okkulte, das Verborgene, was sich einem durch Erfahren erschließt.
also denkst du, dass das Geheimwissen auch in geschriebener Form existiert? Die Schriften von Magiern meine ich nicht einmal, da diese wohl nur eine Randmenge abdecken.
Ich vermutete, dass es rein durch einen spirituellen Zugang erfahrbar ist.
geheime Praktiken, die zu Hochmut führen?
ja, das ist die Gefahr. Ebenso, tief zu fallen. Demut ist in diesem Prozess ausserordentlich wichtig. Verfällt man dem Hochmut, dann kann man nicht dieses Wissen erfassen.
Es ist sehr esoterisch, aber der Körper und Geist müssen bereit sein und auf dem Frequenzniveau sein, um dieses Wissen zu "empfangen".

Natürlich gibt es das. Ich will mich jetzt mal nicht an der Definition desselben aufhalten, weil ich weiß, was du meinst.
Es ist geheim, aber meist nicht, weil es keiner zu Lesen bekommt, sondern weil sich dir die Botschaft nicht erschließt. Das meiste kann man heutzutage irgendwo aus dem Internet ziehen.
Es gibt eine Menge Bücher, die sozusagen Klassiker des Erwachens sind. Romane wie “Der rote Löwe”, “das grüne Gesicht” und “Die Einweihung” von Elisabeth Haich.
Versteh mich nicht falsch: da wird dir nicht lang und breit okkultes Wissen erklärt, man liest es dort zwischen den Zeilen. Bewusstwerdung ist ein Prozess, das kann man nicht lernen.
Klar, du kannst auch ne Menge klassischer „Zauberbücher“ lesen. Auch Blavatsky oder wie sie alle heißen, aber du kannst das durch lesen nicht umsetzen.

Es gibt einige wenige Bücher, die du vermutlich auch nicht über das Internet zu Gesicht bekommst. Auch das Wissen hierüber nicht. Aber wenn der Schüler bereit ist, findet sich der Meister.

Eine Abkürzung gibt es leider nicht. Es könnte sich das geheimste Wissen der Welt vor dir ausbreiten, du würdest es vermutlich nicht mal erkennen. Ich will nicht sagen, dass ich das könnte. Die von dir angeführten Techniken streben die Erlangung des Bewusstseins an, die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich denke, ein Forum wie dieses reicht nicht aus, dir das alles anschaulich zu machen. Aber wenn du suchst, findest du auch.
ich denke es ist auch möglich, dass Wissen vermittelt wird, indem man sich im Umfeld des Wissensträgers befindet. Dies wird in den Upanischaden beschrieben. Wissen geht vom Wissenden auf den Nichtwissenden über, sofern dieser bereit dafür ist. Das ganze folgt tatsächlich auch physikalischen Gesetzmäßigkeiten, das kann man an Schleusen beobachten. Das Wasser fliesst von oben nach unten, bis ein Gleichgewicht hergestellt ist.

ich denke es ist auch möglich, dass Wissen vermittelt wird, indem man sich im Umfeld des Wissensträgers befindet. Dies wird in den Upanischaden beschrieben. Wissen geht vom Wissenden auf den Nichtwissenden über, sofern dieser bereit dafür ist. Das ganze folgt tatsächlich auch physikalischen Gesetzmäßigkeiten, das kann man an Schleusen beobachten. Das Wasser fliesst von oben nach unten, bis ein Gleichgewicht hergestellt ist.

Damit befasst sich auch die moderne Forschung. Angefangen bei Tieren, die voneinander lernen können, ohne daß es einen Kontaktaustausch zwischen 2 Kontrolltiergruppen gegeben hätte, erlernte die Kontrollgruppe 2 Techniken der Werkzeugnutzung, die der Kontrollgruppe 1 beigebracht wurden.

In der menschlichen Forschung läuft das recht ähnlich. Wenn an etwas neu geforscht wird, tauchen unabhängig voneinander schon mal weltweit ähnliche Forschungsergebnisse auf, obwohl es keine Zusammenarbeit gibt...im militärischen Sektor gibt es jedoch gewisse Verfahrensprozesse, die einer Geheimhaltung dienlich sind und im wirtschaftlichen Bereich hat man das Patentrezept erfunden. Ich kannte eine sehr verbitterte Chemikerin, die die Strukturformel für Insulin erstmals aufgeklärt hat, davon aber nie profitieren konnte, weil die USA selbige Formel eine Woche früher publiziert hat.

Bei Jung findet man in seiner empirischen Erforschung des kollektiven Unbewussten die Annahme einer archaischen Erbschaft in der menschlichen Psyche. Dh. ein Neugeborenes bringt gewisse Inhalte mit ins Leben, die es selbst nie erfahren hat, sozusagen Anlagen, die durch die Ahnen bestimmt sind. Das Kind hat die Fähigkeit, Eigenschaften vom Urururururgroßvater mit ins Leben zu bringen.

Derartiges ist für Menschen mit einem intakten Karmaverständis nichts Neues und zb. auch nordamerikanische Indigene kennen für gewöhnlich die Namen ihrer Vorväter, zumindest der letzten sieben Generationen, nicht ganz ohne Grund, denn in ihren Ritualen melden sich diese schon auch mal zu Wort und sind in der Familie trotz physischer Abwesenheit mitunter immernoch recht lebendig xD

Werbung:
also denkst du, dass das Geheimwissen auch in geschriebener Form existiert? Die Schriften von Magiern meine ich nicht einmal, da diese wohl nur eine Randmenge abdecken.
Ich vermutete, dass es rein durch einen spirituellen Zugang erfahrbar ist.

.
Es gibt kein Geheimwissen.
Ich habe mehrfach schreckliche Schwüre leisten müssen bei Einweihungen in „Wissen“ und doch findest Du vermutlich alles im Internet:cool:
Heute geht es mehr darum, etwas nicht auf die profane Ebene zu heben, es zu rationalisieren, zu erklären. Es schadet der Wandlung, dem Prozess.
Das ist alles. Ich halte mich weitestgehend daran , insbesondere, wenn die Prozesse noch laufen.

Und dann gibts Botschaften persönlicher Natur, da redet man bestenfalls im Zaubererkreis ein Stück weit drüber. Auch das ist nichts sonderlich geheimnisvolles, bewahrt aber ebenfalls den Prozess.

Also, kein Geheimnis nirgends.

....und ich bin in sämtliche tiefste Mysterien eingeweiht, ich muss es wissen:geist::geist::geist::geist::geist::geist:

:D

Zurück
Oben