Ramana Maharshi

Dazu musst Du mit dem Mauszeiger über den Text fahren, den Du als Zitat einfügen möchtest und dann auf den Button "Zitat einfügen" klicken.

also das ist jetzt ein Test
danke schon mal Gerrit





Nicht sofort, aber nach einigen Monaten Enthaltsamkeit ist man voller Energie und fühlt eine sehr grosse Lebensfreude.

also ich hatte zwei Jahre ohne Sex, hab dies aber nicht erfahren. Allerdings kam ich mal in diese Euphorie, als ich realisierte, dass ich es geschafft hatte vom Rauchen weggekommen zu sein. Meinst du nicht, dass diese Lebensfreude einfach der Befreiung von etwas, dem man suchtmässig verfallen war entspringt? Diese Lebensfreude legt sich aber wieder, wenn die Suchtfreiheit zum Alltag geworden ist.


Die Religionen unterscheiden zwischen dem normalen Menschen, dem sie Zurückhaltung und den Mönchen, denen sie Enthaltsamkeit empfehlen. Buddha sagt, dass man als "Laie", also Nichtmönch, zwar auch recht glücklich werden kann, dass aber so etwas wie Erleuchtung für Laien nicht möglich ist.


das kann ich nur mal so stehen lassen. Mir fehlen Erfahrungen dazu
 
Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
ja

die leute welche "weiter" sind vergessen dann auch ihren weg dorthin

der beste darin ist jiddhu krishnamurti ... der schreibt etwa: "wozu wollen sie meditieren ? sie sind ohnehin schon dort wo sie hinwollen, nur sie wissen das nicht" ... er selber hat aber ohne ende meditiert

manche von den typen haben leicht einen weg

ist ja auch klar ... ich glaube ganz sachlich und alles bedenkend ist sri aurobindo

so einer wie swami sivananda ist für meine begriffe "abgedreht"


So einen Mist hat Krishnamurti mit Sicherheit nie verzapft..*kopfschüttel*


Route666
 
das dumme ist ja der mensch selber, welcher mit seinem gefühlsleben nicht klarkommt und dem anderen lieber ein beinchen stellt, als ihn zu fördern


grausam, ja, hab ich auch oft versucht. Natürlich nur auf Umwegen, weil im Vordergrund moralische Grundsätze querstanden.



es gab mal einen grossen yogi, der sagte etwa: " was soll ich im samadhi oder anderen zuständen der glückseligkeit, solange auch nur ein regenwurm noch leidet ? ... ich verzichte


und wenn ihm der Verzicht Freude gemacht hat?


diese einstellung ist sehr konsequent, und ein entwickelter, welcher rücksichtslos in seine eigene glückseligkeit geht und die anderen zurücklässt, ist ein egoist allererster garnitur ... zu diesen egoisten werde ich gehören

und wenn dir dieser Egoismus Freude macht?




mensch, ich komm noch auf den Zitiertrip.........super, wie das klappt..
 
Hallo wren

Du hast gestern erzählt, dass Du durch Nichtstun Fortschritte gemacht hast. War es wirklich ein Nichtstun?

Ich frage dich deswegen, weil mir heute jemand in einer Diskussion genau dasselbe sagte wie Du. Er sagte auch, dass er nichts getan hätte und darauf hätte sich vieles zum Guten gewendet.

Als ich dann aber nachfragte, stellte ich fest, dass er eine ganze Menge getan hat. Zunächst löste er sich von einer Partnerschaft, in der er sich nicht mehr geborgen fühlte. Dann kündigte er sein Arbeitsverhältnis, in dem er sich nicht mehr wohl fühlte. Ausserdem lebte er, wohl ohne dass er darüber nachdachte enthaltsam. Ferner scheint es so zu sein, dass er in der Zeit zu Gott fand. Und ich muss sagen, ich habe ihnnoch nie so positiv erlebt wie jetzt.

Alles Liebe. Gerrit
 
es gibt kein nichtstun ... @wren meint vermutlich nichts bestimmtes zu tun, z.b. keine übungen durchführen oder keine ziele haben oder ähnlich ... also sich nicht unter druck setzen

man tut immer etwas, selbst wenn man nur rumsitzt und kaum etwas denkt

ich denke auch man MUSS was tun ... ohne konzentration auf bestimmte inhalte wird es nichts werden ... gerrit meint ja mit enthaltsamkeit nicht "kein sex" ... enthaltsamkeit bedeutet seine sexuelle energie und damit auch ojas oder seinen sperma nichtmehr aus dem körper herauszulassen ... mit sex hat das eigentlich garnichts zu tun

die yogis sagen durch enthaltsamkeit wird ojas in der blutkreislauf zurückgeführt und energetisch verwertet

es geht ja um energie ... das zurückhalten der gedanken, der sexuellen energie und dergefühle und anderer faktoren ( z.b. wenig essen ), speichert energie im menschen auf

die "erleuchtung" wäre vom energetischen her gesehen der zustand überhaupt ... sie würde ohne ende und störung fließen
 
Werbung:
Hi Lotusz

Du hast gestern erzählt, dass Du durch Nichtstun Fortschritte gemacht hast. War es wirklich ein Nichtstun?


natürlich habe ich geatmet und gegessen....

aber siehst du z.B., ich komme nicht gerade dazu zu antworten, antwortet schon RoN für mich. Er tut es für mich..;)

Tun ist doch immer mit Wille verbunden, also auch mit Verstand

da kann man effizient sein, Resultate anhäufen, vorwärtskommen

aber zu glauben, man komme nur über das Tun vorwärts, heisst demzufolge die Möglichkeit ausschliessen, dass es etwas ausserhalb unseres Verstandes gibt, das nicht mit Fleiss erlernt oder Wille erkämpft werden kann


auch wenn du meditierst "um zu " bleibst du doch im Verstand




Als ich dann aber nachfragte, stellte ich fest, dass er eine ganze Menge getan hat. Zunächst löste er sich von einer Partnerschaft, in der er ...

Vielleicht hat er mit diesem Tun sein Problem nur in die Zukunft verschoben? Natürlich geht es einem erst einmal besser, wenn man sich aus quälenden Umständen herauslöst, aber befreit man sich damit davon? Vielleicht wäre Nichttun, eben Nichtweggehen förderlicher gewesen?



es kann sein, dass ich die nächste Zeit nicht ins Forum kann. Wenn ich also mal nicht gerade anworte, fass das bitte nicht als Desinteresse auf. Danke dir
 
Zurück
Oben