S
SYS41952
Guest
Letzte Woche ruft mich ein Freund aus Bayern an und jammert mir die Ohren voll, wie stark es regnet , ich schaue aus dem Fenster und sag "Nö"

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Das ist alles so unnötig, anstrengend und zäh hier. Ich sagte, dass es in der Natur der Wissenschaft liegt Ergebnisse zu revidieren. Du sagst "Nö." Ist okay. Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass Wissenschaft per definitionem Erkenntnisgewinn durch Falsifizierung ist, aber auch dem wird ja eh wieder aus Prinzip widersprochen... eh alles für Nüsse hier.
Die Frage richtete sich im konkreten Kontext des Gespräches mit Choronzon an Choronzon und ging nicht in die Richtung, wie es ist und warum, sondern nur, ob er es so sieht. Das habe ich gefragt, um mir sicher sein zu können ihn richtig zu verstehen.
Natürlich nicht.
Nein, das widerspricht sich nicht. Ich merke schon ganz gut, wo ich mir tatsächlich widerspreche und wo das durch einen Gesprächsverlauf so wirken kann und warum.
Die Interpretation ist Interpretation. Dass interpretiert wird und Interpretation stattfindet - diese also einen Inhalt haben ist Realität.
*hihihiLetzte Woche ruft mich ein Freund aus Bayern an und jammert mir die Ohren voll, wie stark es regnet , ich schaue aus dem Fenster und sag "Nö"![]()
Da gehe ich mir Dir konform, der Mensch nicht. Jedoch, (der) Gott schon ....![]()
Du meinst: der Gott im Menschen?
Ach ja...weißte, da fällt mir grad mal ein: wie kann Gott Irgendetwas außerhalb sich selbst wahrnehmen oder interpretieren, wenn doch Gott angeblich Alles ist und Alles in Gott ist?![]()
Die Interpretation ist Interpretation. Dass interpretiert wird und Interpretation stattfindet - diese also einen Inhalt haben ist Realität.
@saffrondust:
Nein, Wahrnehmung ist nicht mit Interpretation gleichzusetzen.
Wahrnehmen ist aufnehmen + filtern von Eindrücken, interpretieren ist bewerten von Eindrücken.
Perzeptionen sind primär unbewusste Prozesse individueller Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die im Bewusstsein des Informationsempfängers so genannte Vorstellungsbilder (images) von wahrgenommenen Teilaspekten der Wirklichkeit entstehen lassen.
Der Prozess der Perzeption bewirkt, dass die von außen kommenden Informationen im Erkenntnissystem des Informationsempfängers in einer Weise strukturiert und eingeordnet werden. Perzeptionen sind demnach selektiv-subjektive Bestandsaufnahmen von der außenpolitischen Umwelt.
Du meinst: der Gott im Menschen?
Wenn ja, dann: wie kann Mensch sich da sicher sein nicht wieder nur zu interpretieren?
Wenn ja, dann: wie kann Mensch sich da sicher sein nicht wieder nur zu interpretieren?
Ach ja...weißte, da fällt mir grad mal ein: wie kann Gott Irgendetwas außerhalb sich selbst wahrnehmen oder interpretieren, wenn doch Gott angeblich Alles ist und Alles in Gott ist?![]()
Aus der Begriffsbestimmung von Perzeption ergibt sich bereits eine Bewertung (die Du ja selbst mit Interpretation gleichschaltest) des Wahrgenommenen:
Zitat:
Perzeptionen sind primär unbewusste Prozesse individueller Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die im Bewusstsein des Informationsempfängers so genannte Vorstellungsbilder (images) von wahrgenommenen Teilaspekten der Wirklichkeit entstehen lassen.
Der Prozess der Perzeption bewirkt, dass die von außen kommenden Informationen im Erkenntnissystem des Informationsempfängers in einer Weise strukturiert und eingeordnet werden. Perzeptionen sind demnach selektiv-subjektive Bestandsaufnahmen von der außenpolitischen Umwelt.
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/perzeption
Einfach gesprochen, das Gehirn bewertet bereits nach Relevanz, Nichtrelevanz, Verwertbarkeit etc. und verwirft oder nimmt auf, fügt sogar zuweilen aus dem eigenen Erfahrungshintergrund des Informationsempfängers hinzu und komplettiert das zu vervollständigende Image. Wenn das keine Interpretation ist, was dann? Es klingt, als ob Du von Apperzeption sprichst, das wäre dann die bewusste willentliche Zuwendung der Aufmerksamkeit, aber bereits der nächste Schritt.
Schade und wäre schön.Nein, ich spreche von Gott, der durch den Menschen hindurch wirkt, nicht per se im Menschen. Das klingt jetzt vielleicht etwas widersprüchlich, aber ich entbehre besserer Worte der Beschreibung zur Zeit, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Diese Frage lasse ich offen, nicht weil ich sie nicht beantworten könnte, ich will es hier nur nicht, zudem völlig ot.
Ich nicht, da ich mir darüber nicht sicher bin. Aber mir erscheint zumindest der Glaube anderer Menschen daran recht verbreitet zu sein.Wer sagt denn das?
![]()
![]()
Klar, hab ich mitbekommen. Und? Wie schriebst du schon mal?: Ich kommentiere was immer ich will. Ich auch. Zudem gingst du auch auf meines ein......ist das jetzt ein Problem für dich, dich auch mit mir zu unterhalten? Und bevor du da etwas hineininterpretierst in meine Frage: Ich frage nur.
Nein, das ist kein Problem, jedenfalls nicht generell und schon gar nicht mit Bezug auf dich. Es geht halt
a) an meiner Intention der Frage vorbei, die lediglich gewesen ist Choronzons Aussage so einzuordnen, wie er sie auch meint und ich
b) kein gesteigertes Interesse an metaphysischen Spekulationen habe, da sie zu keinem Ergebnis führen und aus meiner Sicht magisch nicht relevant sind.
Ich glaube, dass es dazu auch Texte gibt, die das Thema besser bearbeiten, als es in einem Forum überhaupt möglich ist.