Gefühle Anderer ignorieren lernen?

grundsätzlich kann für mich gesagt werden ...jeder ist anders ...daraus entsteht mehr oder weniger ein gefälle ...und nicht jedem gefällts...das ist imgrunde genug gut so ...denn es offenbart...wie unterschiedlich wir alle sind ...
die unterschiedlichen aussagen ...rufen irgendwas in mir wach ...empörung ...genugtuung...und durch jede oder sage ich ...viele dieser äusserungen entdecke ich mich neu ...
gedanken uind gefühle gehen da für mich gemeinsame wege und wenn ich mich auf jemandem einlasse ist das immer ein risiko insofern ...als dass ich noch entdecken muss ...wie viel ich noch zu lernen habe...gut fürs ego ...:D
die gefühle anderer kann ich nicht ignorieren ...denn wenn ich mich ernsthaft verändern möchte ...dann ist doch genau das die voraussetzung ....immer wieder bestätigt zu werden mag ja das ego streicheln ...aber fortschritte mache ich dadurch nicht unbedingt...also wenn ich die gefühle anderer ignoriere ...sollte ich lieber ne einsiedelei aufmachen ...das wäre sinnvoller...
Möchtest Du auch eine Geschichte Sterni?:D

Eines Tages war ein Holzfäller damit beschäftigt, die untersten schweren Äste eines großen Baumes abzuhacken.
Ein Weiser, der gerade mit einigen seiner Schüler des Weges kam, sah dies & er sagte:
"Seht euch diesen frischen, abgehackten Ast an, in dem noch so viel Säfte sind - er lebt noch.
Er fühlt sich glücklich, da er noch nicht weiß das er abgehackt wurde.
Er ist sich des Schadens den er gelitten hat noch nicht bewusst – aber zu gewisser Zeit wird er wissen was geschehen ist.
Doch bevor es so weit ist, kann man nicht mit ihm darüber reden, denn er besitzt noch genug Lebenssaft."
Der Meister schwieg einen Moment & dann fügte er hinzu:

"Seht, diese Trennung, diese Unwissenheit & dieses Vergessen, sie sind der Zustand, in dem sich der Mensch gerade befindet.":)

Einen schönen Abend noch &
alles Liebe - ralrene✿

Werbung:
also bei Leuten, die ständig so *weise* Geschichten erzählen (was ich übrigens sterbenslangweilig finde), deucht mir, daß sie den Eindruck vermitteln möchten, auch so *weise* zu sein wie ihre abgekupferten, copygepasteten Protagonisten.

So wie die Leuts, die sich gerne neben *Berühmtheiten* sonnen.

:witch:

nizuz
also bei Leuten, die ständig so *weise* Geschichten erzählen (was ich übrigens sterbenslangweilig finde), deucht mir, daß sie den Eindruck vermitteln möchten, auch so *weise* zu sein wie ihre abgekupferten, copygepasteten Protagonisten.

da ist was dran, mit solchen Geschichten kann man sehr gut das eigene Ego aufpolieren, was diesen Geschichten einen arroganten Ausdruck verleiht - das macht solche Geschichten aber weder unwahr noch "unweise". Sie sind ein Bild für ewige Wahrheiten.

LGInti

Weißt Du Nizuz, eine Geschichte ist für viele Veränderungsprozeße, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich ein ausgezeichnetes Instrument, um Bilder & Inhalte zu übertragen & eine Bewegung oder Frage in den Raum zu stellen, ohne daß das Bewusstsein des Zuhörers sich angegriffen fühlt, oder fühlen sollte (irgendjemand fühlt ja immer was).
Anekdoten, Parabeln & Metaphern wirken durch ihre Bilder & den Effekt des Wiedererkennens.
Sie können somit Erfahrungen & Erlebnisse der Leser aufrufen & verstärken.
Die Geschichten durchbrechen Auffassungen, Meinungen & festgefahrene Muster im Denken & Fühlen, wobei es eine Beurteilung im Sinne von "richtig" & "falsch" nicht gibt, sondern nur ein Reflektieren, sich Öffnen & Entdecken von neuen Möglichkeiten & Perspektiven.
Da die Geschichten nicht an die "Realität" gebunden sind, werden unserer Kreativität & Intuition keine Grenzen gesetzt, um eine Idee in Worten oder Bildern zu vermitteln.
Geschichten eignen sich zudem noch hervorragend als Kommunikationsmittel.
Geschichten sind aktiv & aktivierend, man kann damit Menschen zu Handlungen anregen.
Geschichten sind immer bildhaft & lenken unser Denken & unsere Wahrnehmung in einer spielerischen Art & Weise in eine bestimmte Richtung.
Geschichten sind interaktiv, denn sie regen zur Diskussion & den Vergleich mit eigenen Erlebnissen an.

Aber ist schon klar...das Alles hört sich nicht nach Dir an!:D

nizuz
da ist was dran, mit solchen Geschichten kann man sehr gut das eigene Ego aufpolieren, was diesen Geschichten einen arroganten Ausdruck verleiht - das macht solche Geschichten aber weder unwahr noch "unweise". Sie sind ein Bild für ewige Wahrheiten.

LGInti
Int, ich finde eine Geschichte bedeutet mehr als ein guter Ratschlag, da sie Symbole & implizierte Hinweise enthält.
Der Leser kann der Geschichte selbst die Bedeutung geben, die "gut" & "richtig" für ihn ist.
Geschichten überbringen absichtlich oder unabsichtlich eine Botschaft, ohne daß das Bewußtsein des Lesers sich dagegen wehren muß.
In komplizierten Situationen zeigen Geschichten oftmals auf, wo der Kern des Problems im eigenen Wesen oder in der Struktur einer Organisation zu finden ist.
Geschichten sind absolut nichts fürs eigene Ego!:)

Gute Nacht & alles Liebe - ralrene✿

Ich finds klasse von Dir, daß Du Deine Minderwertigkeitskomplexe tatsächlich mal klar aussprichst - so hat man doch mal etwas greifbares!:trost:

Was die 'Motivation' der jeweiligen Person ist, die eine solche Geschichte schreibt oder verbreitet, ist sicher unterschiedlich - das lass ich bei meiner Überlegung mal außer acht - das erfahre ich u.U. , wenn ich sie selber befrage..

Ich lasse den Inhalt auf mich wirken...

Ich interpretiere die Aussage so:

Länger/kürzer ist ein gradueller Unterschied - die verschiedene Ausprägung einer einzigen Sache - polar, verbindend...

Gut/schlecht - besser/schlechter ist, nach meinem Verständnis, duales Denken - trennend...

Meinungen, Handlungen in besser oder schlechter einzustufen demnach auch - 'liegt im Auge des Betrachters'..

Sie sind unterschiedlich - je nach Bewusstheit(sebene).

Was auf der einen als 'richtig', 'wahr' erkannt wird/wurde - wird auf einer anderen als 'falsch', 'unwahr' erkannt...

Was die 'Motivation' der jeweiligen Person ist, die eine solche Geschichte schreibt oder verbreitet, ist sicher unterschiedlich - das lass ich bei meiner Überlegung mal außer acht - das erfahre ich u.U. , wenn ich sie selber befrage..

Ich lasse den Inhalt auf mich wirken...

Ich interpretiere die Aussage so:

Länger/kürzer ist ein gradueller Unterschied - die verschiedene Ausprägung einer einzigen Sache - polar, verbindend...

Gut/schlecht - besser/schlechter ist, nach meinem Verständnis, duales Denken - trennend...

Menschen!!!Meinungen, Handlungen in besser oder schlechter einzustufen demnach auch - 'liegt im Auge des Betrachters'..

Sie sind unterschiedlich - je nach Bewusstheit(sebene).

Was auf der einen als 'richtig', 'wahr' erkannt wird/wurde - wird auf einer anderen als 'falsch', 'unwahr' erkannt...
......

Möchtest Du auch eine Geschichte Sterni?:D

Eines Tages war ein Holzfäller damit beschäftigt, die untersten schweren Äste eines großen Baumes abzuhacken.
Ein Weiser, der gerade mit einigen seiner Schüler des Weges kam, sah dies & er sagte:
"Seht euch diesen frischen, abgehackten Ast an, in dem noch so viel Säfte sind - er lebt noch.
Er fühlt sich glücklich, da er noch nicht weiß das er abgehackt wurde.
Er ist sich des Schadens den er gelitten hat noch nicht bewusst – aber zu gewisser Zeit wird er wissen was geschehen ist.
Doch bevor es so weit ist, kann man nicht mit ihm darüber reden, denn er besitzt noch genug Lebenssaft."
Der Meister schwieg einen Moment & dann fügte er hinzu:

"Seht, diese Trennung, diese Unwissenheit & dieses Vergessen, sie sind der Zustand, in dem sich der Mensch gerade befindet.":)

Einen schönen Abend noch &
alles Liebe - ralrene✿

danke ...ich ahne ...dass das weise gewesen sein könnte:umarmen::D

Werbung:
Selig sind die, die meine Zeilen weder als Anmaßend noch Übergriffig empfinden. Ihnen ist das Reich das nicht von dieser Welt gewiss.

*g Seyla

Jener stand auf einem Berg. Und er sprach Worte. Zeilen wurden erst später daraus.

Wenn nun mancher diese Zeilen liest, und dann ähnliche verwendet, muss das noch nicht heissen, dass diese(r) auch auf einem Berg steht und Worte spricht. Kann. Muss aber nicht.

Im Übrigen @Alicebergamo: Respekt! :)

Zurück
Oben