Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Das Größte auf der Welt!

Einmal fragte ein Lehrer seine Schüler in der 2. Klasse:
"Was ist das Größte auf der Welt?"
"Ein Elefant" antworte ein kleiner Junge.
"Ein Berg" sagt ein anderes Kind.
Doch ein Mädchen gab zur Antwort:
"Mein Auge ist das Größte auf der Welt!"
"Wie meinst Du das"?, fragte der Lehrer ganz erstaunt.
"Tja"...sagt das Mädchen, "mein Auge kann den Elefanten & den Berg sehen, ja sogar viele Berge & andere große Dinge & da alle diese Dinge in mein Auge passen, muß mein Auge wohl das Größte auf der Welt sein!"
Als der Lehrer dies einem Freund, der viel über diese Dinge nachgedacht hatte, erzählte, sagte dieser:
"Du hast ein weises Mädchen in Deiner Klasse, denn
wenn Du das Auge als Gleichnis für Bewußtsein nimmst, dann ist Bewußtsein wohl das Größte, denn schließlich kann sich alles ins Bewußtsein fügen, sogar das Universum!"

Weisheit kann man nicht lernen, Weisheit ist sehen, was nicht gelernt werden kann.;)

Alles Liebe - ralreneஜ

Werbung:
Hast du diese Geschichte geschrieben?

Wenn nicht, setz zumindest einen Link rein oder nenn den Autor.

Ach so. Nein mich hätte nur interessiert woher du sie hast, und dann, ob es dort mehr davon gibt.

Sah nach copy&paste aus , daher die Frage nach dem Link.

Das Größte auf der Welt!

Einmal fragte ein Lehrer seine Schüler in der 2. Klasse:
"Was ist das Größte auf der Welt?"
"Ein Elefant" antworte ein kleiner Junge.
"Ein Berg" sagt ein anderes Kind.
Doch ein Mädchen gab zur Antwort:
"Mein Auge ist das Größte auf der Welt!"
"Wie meinst Du das"?, fragte der Lehrer ganz erstaunt.
"Tja"...sagt das Mädchen, "mein Auge kann den Elefanten & den Berg sehen, ja sogar viele Berge & andere große Dinge & da alle diese Dinge in mein Auge passen, muß mein Auge wohl das Größte auf der Welt sein!"
Als der Lehrer dies einem Freund, der viel über diese Dinge nachgedacht hatte, erzählte, sagte dieser:
"Du hast ein weises Mädchen in Deiner Klasse, denn
wenn Du das Auge als Gleichnis für Bewußtsein nimmst, dann ist Bewußtsein wohl das Größte, denn schließlich kann sich alles ins Bewußtsein fügen, sogar das Universum!"

Weisheit kann man nicht lernen, Weisheit ist sehen, was nicht gelernt werden kann.;)

Alles Liebe - ralreneஜ

Gelesen, gefällt und kopiert - danke :D

Ja, auch für mich gibt es dabei kein Richtig und /oder Falsch , ich kann und mag in meinem Umfeld die Menschen so akzeptieren wie sie sind , aber das heißt nicht, das man sich dennoch mal mit verschiedenen Meinungen / Prägungen auseinandersetzt und da setzt dann die Akzeptanz und oder das Verstehen /Einfühlen ein , was auch immer benötigt wird,...ich sehe in vielem ein gegenseitiges Lernen , jetzt in meiner Realität und ja , ich kann darauf vertrauen,...und dies kann ohne weiteres auch in einem Forum möglich sein .;)

LG Asaliah

Liebe Asaliha, auch hierzu fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Es war einmal ein indischer König, der eines Tages eine Schnur spannte & seine Minister aufforderte:
"Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art & Weise, ich möchte mal sehen, was Euch dazu einfällt."
Die Minister dachten lange nach, kamen aber zu keinem Ergebnis.
Schließlich stand einer der weisesten Männer auf & spannte eine längere Schnur daneben.
Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt,
ohne jedoch verknotet oder abgeschnitten zu werden.
Dann sagte der König:
So wollte ich es haben, denn so sollten auch wir die Meinung eines Anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene Schnur daneben spannen.
Dann mögen die Anderen selbst entscheiden, was länger oder kürzer – was besser oder schlechter ist.;)

Alles Liebe - ralrene✿

ralrene - schöne Geschichten danke
Es war einmal ein indischer König, der eines Tages eine Schnur spannte & seine Minister aufforderte:
"Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art & Weise, ich möchte mal sehen, was Euch dazu einfällt."
Die Minister dachten lange nach, kamen aber zu keinem Ergebnis.
Schließlich stand einer der weisesten Männer auf & spannte eine längere Schnur daneben.
Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt,
ohne jedoch verknotet oder abgeschnitten zu werden.
Dann sagte der König:
So wollte ich es haben, denn so sollten auch wir die Meinung eines Anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene Schnur daneben spannen.
Dann mögen die Anderen selbst entscheiden, was länger oder kürzer – was besser oder schlechter ist.

tja genauso wirds doch hier im Forum auch gemacht - jeder legt seine Schnur neben die von Constantin und siehe da, sie ist länger oder kürzer, je nach dem wer sie betrachtet.

:D

LGInti

Werbung:
grundsätzlich kann für mich gesagt werden ...jeder ist anders ...daraus entsteht mehr oder weniger ein gefälle ...und nicht jedem gefällts...das ist imgrunde genug gut so ...denn es offenbart...wie unterschiedlich wir alle sind ...
die unterschiedlichen aussagen ...rufen irgendwas in mir wach ...empörung ...genugtuung...und durch jede oder sage ich ...viele dieser äusserungen entdecke ich mich neu ...
gedanken uind gefühle gehen da für mich gemeinsame wege und wenn ich mich auf jemandem einlasse ist das immer ein risiko insofern ...als dass ich noch entdecken muss ...wie viel ich noch zu lernen habe...gut fürs ego ...:D
die gefühle anderer kann ich nicht ignorieren ...denn wenn ich mich ernsthaft verändern möchte ...dann ist doch genau das die voraussetzung ....immer wieder bestätigt zu werden mag ja das ego streicheln ...aber fortschritte mache ich dadurch nicht unbedingt...also wenn ich die gefühle anderer ignoriere ...sollte ich lieber ne einsiedelei aufmachen ...das wäre sinnvoller...

Zurück
Oben