Gefühle Anderer ignorieren lernen?

Werbung:
Das ist keine Frage des "Ortes" sondern der Wahrnehmung dessen was ist.
Denn wenn ich mir das All so anschaue, dann ist dies ein Ort ohne Trennung, weil folglich jeder das bekommt was er braucht.

Deine Wahrnehmung(sorgane) z.B. Deine visuelle, macht es Dir (wenn intakt) möglich, zu sehen, wie jemand einen anderen schlägt.
Wie Du nun daraufhin agierst, hängt davon ab, wie Du so ein Verhalten bewertest - dual/polar, lebensdienlich/lebensentfremdend...
Ist Dein Denken/Hadeln darauf ausgerichtet, das Wohlwollen aller zu berücksichtigen oder darauf, einen Schuldigen zu suchen - zu bestrafen...'sühnen', i.S.v. leiden zu lassen :)

Wahrnehmung ist viel mehr als nur reines sehen ;)

Wahrnehmung bezeichnet allgemein den Vorgang der Empfindung einer subjektiven Gesamtheit von Sinneseindrücken aus Reizen (Stimuli) der Umwelt und inneren Zuständen eines Lebewesens.
Wahrnehmung ist also das unbewusste und/oder bewusste Filtrieren und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit den als innere Vorstellungswelt gespeicherten Konstrukten oder Schemata abgeglichen.

Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung (Perzeption) können manchmal (aber nicht immer) durch gezielte Steuerung der Aufmerksamkeit und durch Wahrnehmungsstrategien verändert werden.

Wahrnehmung ist viel mehr als nur reines sehen ;)

Wahrnehmung bezeichnet allgemein den Vorgang der Empfindung einer subjektiven Gesamtheit von Sinneseindrücken aus Reizen (Stimuli) der Umwelt und inneren Zuständen eines Lebewesens.
Wahrnehmung ist also das unbewusste und/oder bewusste Filtrieren und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit den als innere Vorstellungswelt gespeicherten Konstrukten oder Schemata abgeglichen.

Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung (Perzeption) können manchmal (aber nicht immer) durch gezielte Steuerung der Aufmerksamkeit und durch Wahrnehmungsstrategien verändert werden.

Nicht die Tatsachen, sondern die Meinungen über die Tatsachen bestimmen das Zusammenleben. Epiktet

Ja, danke Dir für die ausführliche Erläuterung - habe den Visus genommen, um zu verdeutlichen, was ich meine :)

Magse mir sagen, wie Du zu dem 'Rest' des Beispiels 'stehst'?

..............
Oder:
Ich habe wiederholt bemerkt, dass ich in unseren Gesprächen mehr Zeit brauche, um mitzuteilen, was mich so bewegt - Anteilnahme.
Ich fühle mich dann ganz kribbelig und kann auch nicht mehr aufnehmen, was du mir sagst.
Mir ist wichtig, dass wir beide unser Zusammensein genießen können.

-Ist es ok für dich, wenn ich dir im Gespräch Bescheid gebe, wenn ich gehört werden möchte?
oder:
-wie gehts dir damit?
oder:
-magse mir mal sagen, wie du mich verstanden hast?

ähm...also wenn jemand in dieser Art (Thema unwichtig) mit mir reden würde, dann würde es nicht mehr viele Gespräche geben.

Da täte ich bei mir denken...die findet bestimmt noch nen anderes Exemplar für die praktischen Übungen *angewandte Pädagogik mit Psychoeinschlag*.

;)

ähm...also wenn jemand in dieser Art (Thema unwichtig) mit mir reden würde, dann würde es nicht mehr viele Gespräche geben.

Da täte ich bei mir denken...die findet bestimmt noch nen anderes Exemplar für die praktischen Übungen *angewandte Pädagogik mit Psychoeinschlag*.

;)

:D

Das is ja auch kein festes Konstrukt, Du Nase - is nur n Beispiel ;)

Wichtig ist die Haltung hinter den Worten :tomate: :)

Werbung:
Nizuz - wenn Du weißt, dass ich Dich wertschätze, Verständnis und Vertrauen da ist, kann ich auch sagen: Halt die Klappe, ich hab Druck und möchte jetzt auch ma zu Wort kommen:D

Zurück
Oben