Syrius
Sehr aktives Mitglied
Du meinst, die freie Wahl eines Engels geht dahin zu entscheiden: So, du Wesen A wirst nun Prostituierte, und du B wirst Mörder. C und D werden normale Berufstätige, ihr seid dazu verdonnert, Steuern zu zahlen.
Lieber Tide
als Wissenschaftler ist es Dir natürlich bekannt, dass es eine freie Willensentscheidung des Menschen ist, sich zu prostituieren oder zu morden oder Steuern zu bezahlen.
Ein Engel, der den Ort und den Zeitpunkt der Geburt eines aufsteigenden Wesens zu bestimmen hat, kann also unmöglich wissen, wie dieses dann mit der entsprechenden Situation umgehen wird - wie auch? Dieser Engel sieht die Untugenden, die noch abzubauen sind und die Belastungen egenüber Dritten, die noch gutzumachen sind. Die Bibel spricht hier von der 'Sünde wider den Geist', die auf Heller und Pfennig selbst gutzumachen ist. Das heisst, dass der Mensch in diesem Leben das zu erleiden hat, was er im letzten oder vorletzten anderen angetan hat.
Trotzdem, es ist eine Gnade Gottes, dass keinem bewusst ist, wer er im letzten Leben war und was er alles gutzumachen hat. Jeder beginnt wissensmässig bei Null.