Hallo Syrius
hier geht es vorerst um Wissen, dem Wissen, dass die geistige Geburt eines jeden Wesens hier auf Erden lange vor der Schaffung der Materie und somit der Erde stattgefunden hat.
Das ist eine spannende Frage, denn wenn man annimmt, es gibt Wesen mit unterschiedlichen Entwicklungsständen, und mit Altersunterschieden, also wenig oder viele Inkarnationen, wie erklärt sich das. Gibt es welche, die früher angefangen haben?
Jedes Wesen, kurz Engel genannt, hat den freien Willen.
Du meinst, sie wählen ganz bewusst ihre Manifestationen aus?
Ich bin da eher ein Wissenschaftler als ein Glaubender, ich sage dann: Was ist mit dem Behinderten, den Entrechteten der 3ten Welt usw, wählt das jemand ganz bewusst aus, das leben zu wollen?
Oder liegt es nicht näher, das es gewisse zwingende Resonanzen geben muß?
Lange, sehr lange waren die Engel, die nicht alle auf einmal geschaffen wurden, sonder nach und nach entstanden (ein Prozess, der heute noch weitergeht) einfach nur glücklich. Bis dann der eine neidisch wurde und den Platz Christi beanspruchte, Anhänger um sich scharte und dann ein Riesenchaos im Himmel veranstaltete.
Wie niedlich.
Ein Sandkastenkrieg?
Ich kenne sowas auch aus dem Kinderzimmer.
Als keine Chance der Einsicht mehr bestand, wurden die Engel, die sich der göttlichen Gesetze widersetzten, des Himmels verwiesen.
Ahja, genauso wie es die Mods ( mit Flammenschwert

) hier mit den Bösen machen.
Rote Karte sozusagen.
Wer hat denn verwiesen?
Wir waren dabei, bei diesem Engelsturz. Der Ort ihres/unseres Verbleibens nennt sich Hölle.
Ja, *mich umgucke im Eso* ... eine schwere Strafe. Eine subtile Hölle, genau.
Und du meinst, wir alle waren engelische Che Guevaras?
Den Status Engel haben wir verloren und auf der Erde können wir uns die in der Zwischenzeit verlorenen Tugenden wieder erarbeiten - um danach den ursprünglichen Platz im Himmel wieder einnehmen.
Also wer gut ist, darf dann wieder trotz roter Karte weitermachen mit himmlischen Gutsein?
Liebe Syrius, also ... nee. Nix gegen deinen Glauben, du scheinst auch ein netter Mensch zu sein, schreist nicht gleich, ich wäre dumm oder sonstwas, wenn ich nicht deiner Meinung bin, wie es hier so üblich ist.
Ich stimme mit dir überein, das wir die Engel sind, das wir ewige, unsterbliche Kerne haben. Und auch, das unser Dasein gegenwärtig hier eine Art von Strafe und Hölle ist. Doch alleine den Teil mit gefallene Engel und Luzifer nun auf einen Sandkastenkrieg zu reduzieren, ist mir zu simpel.
Imo geht es hier um Willensmagie, Feuermagie, dessen Symbol die nach oben zeigende Pyramide ist, Luzifer ist der Morgenstern, die VENUS! Isis, Freya, Astarte & Co, die Göttin der Magie.
Und um die Wesen von erleuchteten Großmagiern, nein, nicht was hier & heute so rumfleucht & kreucht, die WORT hatten. Die MACHT hatten, am Universum mitzuarbeiten. Das waren und sind die EL-lohim, die Schwarmintelligenz "Gott" wenn du so willst. Da gab es dann aber eine verkniffelte Sache, denn EL ... ist Saturn. Das Wort Satan, wie das Wort schon andeutet, kommt daher, dh, die Macht der Kontrolle, des Willens, deren Avatare über die humanen Prinzipien hinweg zu gehen in der Lage waren!
Bei den Rosenrkeuzern wird das alles sachlich gesehen als absteigende und aufsteigende Kräfte. Human und inhuman = "böse" in der Präexistenz. Ich will nun nicht sagen, alle Engelchens wären "böse", nein, aber es gibt eben verschiedene Jobs, die sie aufgrund ihres Inkarnationsweges machen MÜSSEN.
Da wäre dann der nächste wichtige Punkt - freie Wahl gibt es nicht im Jenseits, sondern nur hier, und nur, wenn man dran arbeitet. Meinen und möchten sind kein freier Wille. Es gibt ein Zitat von Pelagius: Der freie Wille ist die Tugend des Edlen.
Soweit meine Sicht, und ... ich bin eher ein Wissenschaftler, kein Fan von Krippen- oder Schauermärchen!
