Gedanken zur Tageslosung

Liebe DiaBowLow,
Wie kann jemand wahrhaftig anderen im weitesten Sinne Gutes tun, der sich selber für böse und damit geistig voll daneben hält?
du hörst mich nicht, sondern bist durcheinander und wirfst durcheinander, wie dein Namensvater, der dia-bolos, der Durcheinander-Werfer.

du hörst "mich" SCHLECHT. Wie kommt es, daß du "mich" nicht verstehst, andere "mich" jedoch GUT hören?

"Meine" Schafe hören "meine" Stimme.

du kennst den Vater nicht, sonst würdest du nicht fragen. Du kennst nur deinen geistigen Vater, den Vater der Verwirrung.

Wie gelingt es Dir also, ohne einen Funken gesunden Menschenverstand oder guten Gewiss-Seins, die Schlange des geistigen Feuers züngeln zu lassen?
Weder aus Verstand, noch aus Gut-Sein, noch aus Gut-Sein-Wollen, sondern durch Gottes Gnade bin ich die ich bin.

...und Dir selber alle Verachtung?
ja. In der tibetischen Meditationspraxis nennt sich diese Haltung "tonglen".

:kuesse:

Werbung:
gibts da doch den Aspekt des Leidens.

hochinteressanter ansatz. ja. würde da wohl zu weit führen.
aber ich versuch das mal weiterzudenken, denn genau die frage beschäftigt mich auch.
ist nur noch etwas unfertig.

soviel im moment: aus der einzelpersperktive hast du völlig recht. aber, das ist nicht gottes' perspektive. aber da muss ich mich wohl noch reinhängen, hab ein paar fäden, aber noch nicht das ganze in einem größeren sinn.
habe die harmonie auch nicht so gemeint, klar, das ist eine ziemlich beinharte welt, wenn man genau hinschaut, aber trotzdem hält sie sich in balance.
was wir menschen offensichtlich auf grund unseres eigenen größenwahns offensichtlich nicht annährend irgendwie hinkriegen.
oder sagen wir, das system als ganzes ist recht stabil.

Nur sollte man nicht glauben, daß man hier ein Paradies auf Erden erzeugen kann durch eigene Tun.

ich will bei gott kein neuer missionar werden, aber doch gibt es so etwas wie kritische massen, die ziemlich schnell und abrupt kursänderunegn bewirken können. ob zum guten oder schlechten, sei einmal dahingestellt.
und um etas näher zum thema zurückzukommen: jesus war ein einziger, mit ein paar jüngern, oder um ein extremes - natürlich nicht vergleichbares beispiel aus aktueller sicht zu nehmen, ein bill gates, ein steve jobs haben unsere realität ziemlich massiv
verändert.

Giernatur im Menschen

du sagst es. anderersiets, so steht es z.b. bei walsch, und ist auch als realität überprüfbar: es ist/wäre mehr als genug für alle da.
gottes fülle ist da. nur, wenn 5% der erdbevölkerung 80% des reichtums haben, geht sich's natürlich nicht aus. (nagel mich jetz nicht auf exakte daten an, und wenn's 2% und 75 % sind, ist's vom prinzip auch egal, oder was auch immer)

bleibt die sehnsucht nach Unsterblichkeit, bleiben Krankheiten.
weil es so nötig ist, sonst wäre das system schon längst kollabiert. gaia schützt ihre kinder. alle. und wir menschen sind nicht zwingen die wichtigsten. auch wenn wir's glauben. systeme erhalten sich, soferne sie einen gewissen grad an stabilität erreichen, immer selbst, auch wenn das auf kosten einzelner geht. und da ist ein verwaltungappartat vom prinzip her nicht anders als "mutter natur".

zur unsterblichkeit will ich heute, hier nichts sagen. könnte ich so auch nicht.

Nur eben immer auf den richtigen Ebenen wirken.

du sagt es. wir leben in einer welt in der alles in eine ebene gepfercht wird, (die durch die medien einerseits noch illusionärer und unlebbarer wird, zugleich bietet diese "neue" sicht aber auch eine menge schlüssel, um die komplexität zu verstehen,) die dafür gar nicht vorgesehen ist udn wundern uns dann über das chaos das entsteht.
realität ist nunmal eine ebene von vielen, aber wirklich leben bedeutet nunmal, auch verschiedene ebenen zu leben. und auch da ist die ordnung im moment ziemlich durcheinander.

Man kann heilen hier, wirklich heil erzeugen.

Kommt man ins Allerheiligste, dann ist das Bewußtsein da, wie es das "Hohelied" schildert. Das ist gelebte Liebe. Auf dieser Ebene ist auch eine komplette Transformation eines Kollektivs möglich.

ja, aber das müssen menschen(!) tun.

gott wird nicht eingreifen. das ist unsere freiheit, uns selbst zu bestimmen.

und weil wir gerade bei gott sind, mein gott ist nicht der gott der bilbel, nicht der des alten testaments, nicht der gott von dem jesus spricht, obwohl mir der gott, von dem jesus spricht, im herzen näher ist. den kenne ich. dem bin ich begegnet. für mich. allein. voller angst, und in der hoffung, dass mich kein blitzstrahl trifft wegen solch einer blasphemie. und da war kein blitzstrahl. muss für andere nicht gültig sein.

was mich aber fasziniert, ist die tatsache, dasss z.b. deine bibeldeutungen, eigentlich ein paradoxon aus christlicher sicht, du deutest die bibel mit jüdischer zahlenmystik und auf einmal entfalten sich ganz unglaubliche dinge, dennoch sehr stimmig sind.
was mich noch mehr verblüfft, ist die tastache, dass seit gut einer woche die tageslosung hier mehr oder weniger präzise meine eigenen prozesse widerspiegelt.

mag zufall sein oder mehr, ich nehme es als geschenk, hiermit auch, dir, lieber böerni, vielen dank!

nur, mein gott ist noch viel mehr. der passt einfach nicht in das korsett. und damit wären wir bei den 0,1% bei denen ich dir nicht zustimme.
wir sind nicht nur scheiße. als weg, um das ego zu überwinden, mag das modell eine praktikable lösung sein. aber, es ist nicht, was ist.

wenn ich einen schritt vor die tür setzte und gott lächelt mir in einem blatt, das im licht leuchtet, entgegen, wenn ich ein kind fragen höre, wo war ich, bevor ich da war, und die antwort lautet, du warst versteckt, und das kind nach kurzem überlegen mit 5 jahren strahlend sagt, na klar, ich war in gott versteckt! (gekürzte wiedergabe aus einem interview mit dorothee sölle als dies erlebende großmutter), sorry, da kann gar nicht alles so scheiße sein.
wir machen es zur scheiße, zu müll, und ersticken daran, ja. wir selbst, aber nicht gott. diese suppe ist unsere eigene als menschen, als kollektiv. und wenn es unsere suppe ist, dann könne wir auch was daran ändern. alleine auch, aber in verbindung zu gott vermutlich wesentlich einfacher.

Ein wirklich unschuldiger Mensch

hier, in dieser wirklichkeit? hat, völlig realistisch betrachtet, nur 2 wege offen. sich umzubringen oder sich anzupassen. sich selbst zu verraten oder zu gehen. also zu scheitern. so oder so. und das zeigt wohl genau, wo wir wirklich sind. die apokalypse ist längst da, wir sind mittendrin, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.

und das ist nur ein ausschnitt. pars pro toto aus deiner antwort an meine/n "vorschreiber/in"

aber wir müssen es nicht als einzige möglichkeit akzeptieren.
und trotzdem, gerade in dieser welt braucht es die stimmen, die ein wenig was, und sei es noch so klein, ein wenig mehr als gewohnt, wieder geradebiegen versuchen, sei es hier, in diesem forum, sei es anderswo. mag sein dass die resultate nicht sofort sichtbar werden, mag sein, das diejenigen, die sich überhaupt die mühe machen, zu zweifeln beginnen. aber ein kleines licht ist besser als gar keines, eine einzelne schneeflocke kann eine lawine auslösen...

aus einem licht werden mehr. und weder du noch ich noch sonstwer sind dabei allein.

deine bibeldeutungen, eigentlich ein paradoxon aus christlicher sicht, du deutest die bibel mit jüdischer zahlenmystik...
wenn ich dazu nur kurz sagen darf: es ist keine speziell jüdische zahlenmystik, sondern eine allgemeine Numerologie. Es ist die Essenz, die hinter allem steht, z.b. hinter dem Periodensystem der Elemente. Deshalb ist es immanent in der Schöpfung, und nicht speziell jüdisch. Auch wenn die jüdische Überlieferung viel davon aufgenommen hat, teils wurden Dinge nicht ganz richtig aufgenommen beziehungsweise verhüllt.
Die "Probe aufs Exempel" ist die Schöpfung selbst. Ihre Zahlenverhältnisse sind der äußere Maßstab, an dem sich alles messen lassen muß.
Das ist das "Liber N.", das Buch der Natur. In ihr finden wir das Original der göttlichen Handschrift, die Grundlage für alle Heiligen Schriften.

was mich noch mehr verblüfft, ist die tastache, dass seit gut einer woche die tageslosung hier mehr oder weniger präzise meine eigenen prozesse widerspiegelt.
das ist natürlich "Absicht"...

nur, mein gott ist noch viel mehr. der passt einfach nicht in das korsett. und damit wären wir bei den 0,1% bei denen ich dir nicht zustimme.
wir sind nicht nur scheiße. als weg, um das ego zu überwinden, mag das modell eine praktikable lösung sein. aber, es ist nicht, was ist.
das sehe ich auch so. Doch es ist ein guter Weg, um Erdung zu sichern. Er-dung, die Ehre dem Dung sozusagen. :)
Daß wir auf der anderen Seite alle die Buddhanatur in uns haben und auch so leben ist ein Geheimnis, das sich den 0.28% der Menschen offenbart, die sich auch als 99.72% Scheiße sehen können... (nur um die korrekten Zahlenverhältnisse mitzuteilen).

:kuesse:

wir sind nicht nur scheiße.

hey du Lieber,

doch, die ganze Welt der erscheinenden Dinge ist DUNG ;) woraus ALLES mögliche wächst....

...... nimms auf der *Metaebene* und nicht gar so menschelnd *moralisch* wertend...das gilt auch für das sogenannte *Böse* - damit ist der *Same*, die Vielheit, die *Zer(r)-streuung* gemeint, worin *ES* sich verliert und zugleich auch wieder findet.

*Die ganze Schei?e* wird auch das *Sich-opfern-Gottes* genannt....*seine* völlige Hingabe...Hineingabe in sich selbst *schöpfend*

Gott ist Schei?e :umarmen:

PS: sehe gerade, daß Maria auch schon zur Schei?e gedüngt hat ;)

das sehe ich auch so. Doch es ist ein guter Weg, um Erdung zu sichern. Er-dung, die Ehre dem Dung sozusagen.
Daß wir auf der anderen Seite alle die Buddhanatur in uns haben und auch so leben ist ein Geheimnis, das sich den 0.28% der Menschen offenbart, die sich auch als 99.72% Scheiße sehen können... (nur um die korrekten Zahlenverhältnisse mitzuteilen).

musst du immer recht haben?
nee, ist schon ok so. ist die "alte ordnung" wenigstens hier wieder ein wenig hergestellt.
ich kann gut damit leben.

aber ist es nicht so, dass das in dieser welt "böse" unser eigenes menschenwerk ist?
unberührte natur, also sozusagen der bereich, der in gottes hand geblieben ist, hat eine unglaubliche harmonie und balance.

nur, was menschen tun endet in einer anderen ordnung, die das gesamtgefüge aus dem lot bringt. inzwischen, wie wir ja alle erleben, ziemlich drastisch. oder anders gesagt, der planet wäre super wenn es darauf keine menschen gäbe.

schau die nurmal an,was ein Komet vor 65 millonen Jahren angerichtet hat als er das Gesamtgefüge auf diesem Planeten aus dem Lot gebracht hat.
das schafft nicht mal die Menscheheit mit all ihren Massenvernichtunsgwaffen in der Form.
kam das Böse da etwa aus dem All? oder ist das Böse nur auf menschliches Bewusstsein zu beziehen?

Gruß,Chako

In der Disziplin ZEN gibt es eine meditative Wahrnehmungsübung, die die gesamte Aufmerksamkeit ganz bewusst auf die Fuß-Sohlen und langsames Fortschreiten lenkt, um zur inneren Ruhe zu finden.

Als Parallele dazu, ist es auch möglich, meditativ die Aufmerksamkeit für das eigene Sinnen mit allen Sinnen zu potenzieren.

Gehen wir es also langsam an:

Liebe DiaBowLow alias ... :)

Wozu ist diese Anmerkung gut und soll Dir dienen?

Was möchtest Du mir damit durch die Blume sagen und indirekt vermitteln?

zuerst solltest du wissen, daß ich dich sehr schätze

Das sollte nicht der Rede wert, sondern selbstverständlich sein: alle Welt im besten anstatt schlechten Sinne zu schätzen, und wenn sie auch Kot ist, sie doch nicht für Schei**e in einem abwertenden Sinne zu glauben.

und dein erkennenkönnen. ich werde deshalb gar nicht viel zu den vielen fragen sagen, die du mir stellst. du bist mündig genug. und sicher erkennst du auch, daß alle fragen, die du mir stellst, in wirklichkeit du dir selber stellst.

Was genau bringt Dich denn auf diesen Gedanken?
Es sind rhetorische Fragen, deren Antwort ich selber bin. Auf solche Fragen die Antworten anderer zu übernehmen, kann unverhofft in Irrungen und Wirrungen führen und mit sich selber durcheinanderbringen.

Schliesslich gehst Du als Eltern doch auch nicht davon aus, dass Dein Kind der Lehrkraft Antwort auf all ihre Fragen bringt, die sie an das Kind hat oder anders, wenn ich einen interessanten Kurs in einer Volkshochschule besuchen, erwarte ich mir Fachkenntnisse von der Lehrkraft und nicht, dass ich ihr diese vermitteln soll.

Eine Biene hat mehr Fachkenntnisse über Wind und Wetter, Blumen und Blütensaft als wir selbst. Ebenso eine Spinne über Vernetzen, so dass daraus etwas wirklich Gescheites bzw. in sich Rundes wird.

Wenn ich also z.B. Biene oder Spinne Fragen im Stillen stelle, erhalte ich ebenso unverfälschte Antworten, die durch keinen schulwissenschaftlichen Filter gegangen sind, von Leuten, die sich selber verkennen. Die Antworten kommen letztlich immer vom EINEN SELBST, was wir mit allem individuellen Bewusstsein kreativer Intelligenz teilen. Und alle Antworten stehen für alle offen – ebenso wie es Fragen seit Kindheit bleiben können.

schau die nurmal an,was ein Komet vor 65 millonen Jahren angerichtet hat als er das Gesamtgefüge auf diesem Planeten aus dem Lot gebracht hat.
das schafft nicht mal die Menscheheit mit all ihren Massenvernichtunsgwaffen in der Form.
kam das Böse da etwa aus dem All? oder ist das Böse nur auf menschliches Bewusstsein zu beziehen?

dass kometen nunmal auch planeten treffen können liegt in der "natur" des universums.
und weil sich aus unserer perspektive nicht sofort daraus ein sinn oder positiver zweck ergibt, bedeutet nicht, dass keiner darin ist. nur eben aus einer anderen perspektive.

Werbung:
Dienstag, den 29. September 2009

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Prediger 12,13

Christus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14,15

Die Gebote Gottes halte ich gerne, wenn ich vertraue, dass sie mir ein erfülltes Leben geben.

Zurück
Oben