Gedanken zur Tageslosung

Die Schönheit ist hier sekundär Inti.
Primär ist die Ungeheuerlichkeit dieser Aussage, die weit über die heute gültigen Paradigmen hinaus das Verständniss eines noch fernen Zeitalters poesievoll beschreibt.
Und Posie, Dichtung also, ist Wortverdichtung.
Ein Vierzeiler kann da mehr sagen als eine dickbändige prosaische Abhandlung.

Angelius Silesius ist nach Meister Eckart die dichteste Aussage deutscher Mystik.

Das ist kein fernes Zeitalter sondern geistige Gegenwart, in der Vergangenheit und Zukunft sich treffen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was inhaltlich für Dich an diesem Gedicht so ungeheuerlich ist, wenn Du Dich ganz anstatt nur halb erfüllst:confused:

Werbung:
Montag, den 10. November 2008

Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen!
Joel 2,11-12

Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
Epheser 5,10

Ich bin so froh, dass ich mich zu Gott hin gewendet habe und durch Jesus frei bin von aller Schuld, die mich sonst in das schreckliche Gericht gebraucht habe. Das Lied www.youtube.com/watch?v=UG1xF5SCXOg sagt aus, was ich Gott täglich singen möchte.

10. November
Regierungskunst besteht darin, so viel Geld wie möglich einer Klasse von Bürgern zu nehmen und es den anderen zu geben.
Voltaire

Dienstag, den 11. November 2008

Wohl allen, die auf ihn trauen!
Psalm 2,12

Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
Johannes 6,68

Ich vertraue Gott, weil allein er mir das ewige Leben geben kann, aber auch die Kraft, so zu leben dass ich ihn ehre und einen Segen für die Mitmenschen bin.

12. November 2008
Manch einer, der so offenbar erscheint, ist doch nur der, der seine Gedanken am geschicktesten zu verbergen weiß.
Jörg Döring

Mittwoch, den 12. November 2008

Du sollst den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen.
3.Mose 19,15

Paulus schreibt an Timotheus: Ich ermahne dich inständig vor Gott und Christus Jesus, dass du niemanden begünstigst.
1.Timotheus 5,21

Gott hat jeden Menschen gleich lieb. Darum soll ich alle Menschen gleich behandeln und sie lieben, weil Gott sie auch liebt.

13. November 2008
Wenn wir all das tun würden, was wir tun könnten,
dann würden wir uns sehr über uns selbst wundern.

Thomas Alva Edison

Werbung:
Donnerstag, den 13. November 2008

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
Jesaja 60,1

Wenn wir im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
1.Johannes 1,7

Jesus ist mein Licht, ihm will ich nachfolgen indem ich auf ihn höre, und nach seinem Willen lebe, so habe ich Vergebung von aller Schuld, und Gemeinschaft mit ihm und dem Vater im Himmel. Das Lied, dass ich heute morgen Jesus gesungen habe www.youtube.com/watch?v=jZ8vWt4KZuU erinnert mich daran, was ich alles durch die Gemeinschaft mit Jesus habe.

Zurück
Oben