Gedanken zur Tageslosung

Carrington diese Sprüche find ich gut, deshalb müsen doch aber die Bibelsprüche nicht grundsätzlich sinnlos sein, oder?

Wem die Bibel etwas gibt der kann dieses Geschenk ruhig annehmen, nur zu behaupten dieses Buch sei die einzige Wahrheit und berechtigt zur Verurteilung Andersgläubiger kann ich nicht akzeptieren.

LGInti
Entschuldige bitte, aber Menschen wie "Boerni", der mir übrigens schon lange aus einem anderen Forum bekannt ist, haben mich von Kindheit an mit "Bibeltexten" erschlagen. Ich bin nämlich in "bibeltreuen" Kreisen aufgewachsen. Dass man im Laufe der Jahre eine Abneigung bekommt -wie ein Raucher, der mit dem Rauchen aufgehört hat-, dass ist eben mal so. Bei mir ist es nicht nur Abneigung, bei mir ist es bereits Hass, wie ich auch in einem anderen Therad ausdrückte. Ich wünschte mir, die Bibel würde weltweit verboten, geächtet und verbrannt; aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...

Werbung:
Carrington
Bei mir ist es nicht nur Abneigung, bei mir ist es bereits Hass, wie ich auch in einem anderen Therad ausdrückte. Ich wünschte mir, die Bibel würde weltweit verboten, geächtet und verbrannt; aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
das finde ich schade, dass diese Menschen diese Reaktion in dir auslösten

wenn nun ein Baum deinen besten Freund erschlagen würde, würdest du dann alle Wälder abbrennen?

LGInti

Carrington das finde ich schade, dass diese Menschen diese Reaktion in dir auslösten

wenn nun ein Baum deinen besten Freund erschlagen würde, würdest du dann alle Wälder abbrennen?

LGInti

Wälder sind keine Menschen, können nicht enttäuschen und nicht verletzen. Der "beste Freund wäre dann wohl zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen. Hingegen die Bibel mit ihrem engstirnigen, grausamen Gottesbild hat Menschen fanatisiert. Ja, ich würde die Bibel konsequent verbrennen; das andere verschweige ich lieber...

Und entschuldige bitte, aber ich möchte mit Christen nicht diskutieren. Geht doch in Eure Christenforen; davon gibt es genug!

Carrington63 schrieb:
Geht doch in Eure Christenforen; davon gibt es genug!

Dies hier ist extra ein Unterforum für Religion und Spiritualität! Warum gehst du nicht in ein dir genehmes Forum, wenn es dir so aufstösst? Deine Haltung ist sehr untolerant. Ist wohl eine Folge deiner intoleranten, religiösen Erziehung? :rolleyes:
Das ist schlimm, aber noch schlimmer ist, dass du jetzt genauso agierst, wie deine einstigen Erzieher. Du bist also noch ein Gefangener. Löse das mal für dich auf. Ich wünsche dir viel Glück auf diesem Weg, damit wieder Frieden bei dir einkehren kann.:)

LG
Urajup

Hi Reisender vielen Dank für dieses sehr schöne Gedicht - kommt das aus dem jüdischen Raum?

LGInti

Die Schönheit ist hier sekundär Inti.
Primär ist die Ungeheuerlichkeit dieser Aussage, die weit über die heute gültigen Paradigmen hinaus das Verständniss eines noch fernen Zeitalters poesievoll beschreibt.
Und Posie, Dichtung also, ist Wortverdichtung.
Ein Vierzeiler kann da mehr sagen als eine dickbändige prosaische Abhandlung.

Angelius Silesius ist nach Meister Eckart die dichteste Aussage deutscher Mystik.

Wälder sind keine Menschen, können nicht enttäuschen und nicht verletzen. Der "beste Freund wäre dann wohl zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen. Hingegen die Bibel mit ihrem engstirnigen, grausamen Gottesbild hat Menschen fanatisiert. Ja, ich würde die Bibel konsequent verbrennen; das andere verschweige ich lieber...

Und entschuldige bitte, aber ich möchte mit Christen nicht diskutieren. Geht doch in Eure Christenforen; davon gibt es genug!

12. Okt. 2008
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
Wilhelm Busch

dann solltest du besser dein Profilbild ändern
denn mit buddhistsicher Toleranz der der Tibeter hat
dein Geist nichts zu tun

dieses geht doch in eure...
da zeigst du deine Starrheit
du auf der einen Seite

und wir als Feind auf der anderen
du bist steckengeblieben in Glaubenssachen:brav:

du gehörst der Kategorie Nr. 3 an
die sind so argumentiersüchtig:wut1::fechten::wut1:

OM Mane Padme Hum:umarmen::flower2:

dann solltest du besser dein Profilbild ändern
denn mit buddhistsicher Toleranz der der Tibeter hat
dein Geist nichts zu tun

dieses geht doch in eure...
da zeigst du deine Starrheit
du auf der einen Seite

und wir als Feind auf der anderen
du bist steckengeblieben in Glaubenssachen:brav:

du gehörst der Kategorie Nr. 3 an
die sind so argumentiersüchtig:wut1::fechten::wut1:

OM Mane Padme Hum:umarmen::flower2:

Amen. Bist Du fertig? :rolleyes:
ALLAHU AKBAR

Hi Reisender
Die Schönheit ist hier sekundär Inti.
die ersten werden die Letzten sein und manchmal ist das sekundäre das wichtige - ich achte immer auf das was mir wichtig erscheint, wenn mein Blick auf etwas anderes gelenkt wird schau ich aber gern auch dorthin
Und Posie, Dichtung also, ist Wortverdichtung.
Interessant - was verstehst du unter "Wortverdichtung"? - Poesie ist für mich bildhafte Gefühle auf jeden Fall nicht so sehr die Ratio, oder anders ausgedrückt "rationales auf emotionale Art dargestellt" - und Meister Eckart mag ich sehr.
Primär ist die Ungeheuerlichkeit dieser Aussage, die weit über die heute gültigen Paradigmen hinaus das Verständniss eines noch fernen Zeitalters poesievoll beschreibt.
warum denn in die Ferne schweifen wenn das Glück doch ist so nah

Carrington
Wälder sind keine Menschen, können nicht enttäuschen und nicht verletzen.
das ist wohl wahr - die Analogie die ich damit andeutete bezog sich darauf, dass Menschen menschlich handeln und dass Christsein nicht identisch ist mit fundamantaler Bibelglaübigkeit. Ich sehe das wie Urajup - dich haben Menschen geprägt und nicht die Bibel, die Bibel diente nur als Züchtigungsinstrument - aber jeder entscheidet selbst wie er die Bibel nutzen möchte. Nicht die Bibeln sind schlimm, das sind nur Bücher, die Menschen nutzen sie so oder so. Wenn du da noch unbearbeitete Traumata hast würde ich dir auch raten mal damit zu arbeiten.
Ja, ich würde die Bibel konsequent verbrennen; das andere verschweige ich lieber...
nene schluck es nicht runter lass es raus aber im richtigen Rahmen, als Chef oder Diktator wär das nicht angebracht aber durchaus in einer Therapiestunde.
Und entschuldige bitte, aber ich möchte mit Christen nicht diskutieren
Damit versagst du dir neue Erkenntnisse, denn Christen sind nicht so oder so, sondern durchaus bunt und vielgestaltig.
Geht doch in Eure Christenforen; davon gibt es genug!
Kennst du das Musikstück von Degenhart (oder war das von Hüsch?) "geh doch in die Unterstadt - spiel mit deinen Brüdern"?

Ja jeder fühlt sich scheinbar nur unter "seinesgleichen" wohl - und andersartige sollen doch nachhause gehen oder wie zu DDR-Zeiten "rübergehn".

Ich bin Christ und liebe den Buddhismus habe schamanisches Training hinter mir und habe von Osho und Rudolf Steiner gelernt und ich lass mir von keinem sagen dies oder das dürfte ich mich nicht nennen, oder hier oder da dürfte ich mich nicht aufhalten weil ich sei ja anders und gehöre nicht hierher.

LGInti

Hi Reisender die ersten werden die Letzten sein und manchmal ist das sekundäre das wichtige - ich achte immer auf das was mir wichtig erscheint, wenn mein Blick auf etwas anderes gelenkt wird schau ich aber gern auch dorthinInteressant - was verstehst du unter "Wortverdichtung"? - Poesie ist für mich bildhafte Gefühle auf jeden Fall nicht so sehr die Ratio, oder anders ausgedrückt "rationales auf emotionale Art dargestellt" - und Meister Eckart mag ich sehr.warum denn in die Ferne schweifen wenn das Glück doch ist so nah

Carrington
das ist wohl wahr - die Analogie die ich damit andeutete bezog sich darauf, dass Menschen menschlich handeln und dass Christsein nicht identisch ist mit fundamantaler Bibelglaübigkeit. Ich sehe das wie Urajup - dich haben Menschen geprägt und nicht die Bibel, die Bibel diente nur als Züchtigungsinstrument - aber jeder entscheidet selbst wie er die Bibel nutzen möchte. Nicht die Bibeln sind schlimm, das sind nur Bücher, die Menschen nutzen sie so oder so. Wenn du da noch unbearbeitete Traumata hast würde ich dir auch raten mal damit zu arbeiten.
nene schluck es nicht runter lass es raus aber im richtigen Rahmen, als Chef oder Diktator wär das nicht angebracht aber durchaus in einer Therapiestunde.Damit versagst du dir neue Erkenntnisse, denn Christen sind nicht so oder so, sondern durchaus bunt und vielgestaltig.Kennst du das Musikstück von Degenhart "geh doch in die Unterstadt - spiel mit deinen Brüdern"?

Ja jeder fühlt sich scheinbar nur unter "seinesgleichen" wohl - und andersartige sollen doch nachhause gehen oder wie zu DDR-Zeiten "rübergehn".

Ich bin Christ und liebe den Buddhismus habe schamanisches Training hinter mir und habe von Osho und Rudolf Steiner gelernt und ich lass mir von keinem sagen dies oder das dürfte ich mich nicht nennen.

LGInti

Danke für die schöne Sonntagspredigt; war interessanter als die, die ich das letzte Mal vom Bischof hörte :D ...

Werbung:
Carrington
Danke für die schöne Sonntagspredigt; war interessanter als die, die ich das letzte Mal vom Bischof hörte
na also, du machst doch Fortschritte, das war doch schon mal der Versuch von einer positiven Aussage (einem Christen gegenüber) :D

LGInti

Zurück
Oben