Inti
Sehr aktives Mitglied
Europa
Fit
was ist ein Christ - nehm ich doch einfach mal deine Zitate und füge meinen Senf dazu
Was also kann mit dem "nicht an sich denken" gemeint sein? Es ist kein Unbewusst werden für mich selber, sondern höchstens ein nicht mehr das eigene Ego (also die Wünsche und Begierden des physischen Seins) so wichtig nehmen. Sondern im Gegensatz dazu die seelischen und geistigen Werte des Menschen in den Vordergrund rücken.
Und was ist mit dem "und mir nachfolgen" gemeint? Sollen wir einem Buch nachfolgen oder dem lebendigen Christus? Wenn wir dem Buch nachfolgen haben wir unseren Fokus im Außen und vor allem den Fokus auf einem Granitblock - ein Buch ist eine in die Festigkeit geratene Lebendigkeit (Lebendigkeit zeichnet sich aus durch ihre Beweglichkeit, d.h. Fähigkeit zur Veränderung) mit der Buchwerdung wurde ein Prozess, eine lendige Bewegung verfestigt. Somit kann ein Buch allerhöchstens einen Prozess in mir anstoßen, aber wenn ich dieses Buch als Basis meines Lebens mache, können daraus nur unverrückbare also leblose Dogmen entstehen.
Somit kann das "und mir nachfolgen" nur heißen das Leben des Christus in sich zu verwirklichen und die Bibel im Außen kann allerhöchstens als Stern dienen an dem wir uns orientieren können, d.h. mit dem wir unsere Position bestimmen können. So wie ich es mit der Interpretation dieser Worte mache.
LGInti
Die Suche ist die Sehnsucht im Herzen und irgendwann erkennt man, dass es den Weg nicht im Außen gab, sondern dass meine Suche diesen Weg im Außen erst erschaffen hat.Was nicht ausbleibt, wenn der Weg, der sich in der Dunkelheit verloren hat, wieder gesehen und gefunden werden will.
für wichtig halte ich nicht ob man sich irgendwie nennt, sei es jetzt Christ oder Heide, Namen sind Schall und Rauch - die Frage ist, ob ich anhafte an der Physis oder aber auch an irgenwelchen Mustern, Glaubenssätzen und Konzepten. Konzepte (wie Heide oder Christ) können helfen, sie sind eine Krücke, solange ich selber noch nicht laufen kann - wenn ich aber laufen kann ist es egal in welcher Gruppe oder Organisation ich mich einbringe.Was ist also mit solchen Leuten, die wieder der Weltnatur folgen und sich ihrer Namenlosigkeit bewusst auch frei von >Christ< sind ?
Fit
was ist ein Christ - nehm ich doch einfach mal deine Zitate und füge meinen Senf dazu
man soll nicht an sich selber denken, aber man soll sein Kreuz auf sich nehmen? Das ist doch ein totaler Widerspruch, wenn man bedenkt dass "sein Kreuz auf sich nehmen" bedeutet dass man die Verantwortung seines Lebens übernimmt, welche man aber nicht übernehmen kann, wenn man nicht an sich denkt.Wer mir folgen will, darf nicht mehr an sich selber denken; er muss sein Kreuz willig auf sich nehmen und mir nachfolgen
Was also kann mit dem "nicht an sich denken" gemeint sein? Es ist kein Unbewusst werden für mich selber, sondern höchstens ein nicht mehr das eigene Ego (also die Wünsche und Begierden des physischen Seins) so wichtig nehmen. Sondern im Gegensatz dazu die seelischen und geistigen Werte des Menschen in den Vordergrund rücken.
Und was ist mit dem "und mir nachfolgen" gemeint? Sollen wir einem Buch nachfolgen oder dem lebendigen Christus? Wenn wir dem Buch nachfolgen haben wir unseren Fokus im Außen und vor allem den Fokus auf einem Granitblock - ein Buch ist eine in die Festigkeit geratene Lebendigkeit (Lebendigkeit zeichnet sich aus durch ihre Beweglichkeit, d.h. Fähigkeit zur Veränderung) mit der Buchwerdung wurde ein Prozess, eine lendige Bewegung verfestigt. Somit kann ein Buch allerhöchstens einen Prozess in mir anstoßen, aber wenn ich dieses Buch als Basis meines Lebens mache, können daraus nur unverrückbare also leblose Dogmen entstehen.
Somit kann das "und mir nachfolgen" nur heißen das Leben des Christus in sich zu verwirklichen und die Bibel im Außen kann allerhöchstens als Stern dienen an dem wir uns orientieren können, d.h. mit dem wir unsere Position bestimmen können. So wie ich es mit der Interpretation dieser Worte mache.
Sobald ein Mensch das "IchBin" in sich erkannt und angenommen hat, ist der Christus in ihm aktiviert und er mit Gott verbunden - wobei Namen Schall und Rauch sind, denn anstatt Christus kann man auch den Namen Buddha einsetzen.Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben.
LGInti