Gedanken zur Tageslosung

Werbung:
Wenn Gott (gemäss der Bibel) ALLES erschaffen hat, dann hat er logischerweise auch die Sünde erschaffen oder er hat zumindest durch die Erschaffung von Zeit und Raum die Möglichkeit dazu gegeben, das Sünde entstehen und begangen werden kann. Wenn Gott aber nun die Sünde hasst, sprich also dagegen ist, warum hat er dies also getan ? Selbstgeisselung oder was ? Diese Überlegung lässt zumindest Raum für die Spekulation, das Gott auch ebenso nichts erschaffen hat, was den Menschen schaden könnte.

boerni
Du hast recht, dass Gott die Sünde hasst und alle Sünder, die ihr Unrecht nicht einsehen und die Vergebung annehmen, mit dem ewigen Verderben strafen wird.
tja das ist das allgemeine Kirchendogma - in meinen Augen hasst Gott nicht - der Hass und auch die Zuneigung sind menschliche Gefühle, die wir auf Gott projizieren um selber ver-urteilen zu können im Namen Gottes.

Das was ich mit Gottes-Liebe bezeichne, sind nicht irgendwelche Emotionen, sondern ein allumfassendes Annehmen, ein SEIN dessen was IST.

Vor Gott sind alle Menschen gleich - auch ich bin gleich Wert wie die anderen!
diese Aussage gefällt mir da schon besser - Gott nimmt alle an, die Sünder ebenso wie die Scheinheiligen.

Mal eine Frage - was war mit der Sünde vor dem Sündenfall? Gab es davor die Sünde und wenn ja wo und wie? Oder entstand die Existenz der Sünde erst durch die Vertreibung aus dem Paradies?

LGInti

Dienstag , 14.11.2006

Der Herr ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Psalm 11,7

Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,9

Mit Jesus bin ich ein neuer Mensch und kann die Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit sehen, und mit seiner Kraft auch leben.

Hallo Inti

Römer 5, 12 gibt dir eine Antwort auf deine Frage:

Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.

Der Herr ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Psalm 11,7

Ist es nötig oder überhaupt möglich, dass er die Gerechtigkeit liebt, wenn er doch selbst diese Gerechtigkeit ist ? Erkennt Niemandchen da schon wieder eine Subjekt/Objekt Spaltung ? Nanana ! :nono:

Die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,9

Ist nur eine Halbwahrheit, denn wer Wahrheit sagt, erschafft auch gleichzeitig Unwahrheit. Ist also schon wieder eine Fokusverschiebung in's Duale.

Tschuldigung, lieber boerni für die Sezierung der Bibelsprüche, aber es erscheint mir notwendig.

danke Boerni für den Hinweis
12 Durch einen einzigen Menschen, durch Adam, ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Weil nun alle Menschen gesündigt haben, sind sie alle dem Tod ausgeliefert
In der Kirche wird oft als Sünde genannt, daß wir gegen den Willen Gottes verstoßen haben - ich aber behaupte mal, dass der wirkliche Grund für das "Herausfallen" (= die Sünde) aus dem Paradies war, dass wir Menschen (Adam) vom "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" gekostet haben.

LGInti

In der Kirche wird oft als Sünde genannt, daß wir gegen den Willen Gottes verstoßen haben - ich aber behaupte mal, dass der wirkliche Grund für das "Herausfallen" (= die Sünde) aus dem Paradies war, dass wir Menschen (Adam) vom "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" gekostet haben.

Da kann man sich also nun getrost die Frage stellen: Ist die Bibel ebenso ein "gefährliches" Buch und generell alle "heiligen" Schriften, also auch gleichermassen ein "Buch des Todes" wenn man sich in der dualen Schrift verheddert und die Mitte nicht findet ? :party02:

hi Niemand ich verstehe, dir geht es um die Mitte zwischen Gut und Böse.

Zu den Büchern - Bücher sind schwarze Zeichen auf Papier die können nicht gefährlich werden, außer es wirft jemand damit.:)

Ich glaube aber es geht eher um die Bewusstheit, die Bewusstwerdung der Dualität, die uns vertrieben hat und dazu gehört auch die Mitte dieser Dualität. Nicht die Mitte zwischen Gut und Böse ist das Paradies, sondern vorher war das Paradies die Unbewusstheit - wenn wir es nun erreichen, in der Bewusstheit zu bleiben, d.h. dass uns die Dualität bewusst ist, ohne dass wir darin gefangen sind, dann sind wir wieder im Paradies, aber diesmal nicht unbewusst sondern bewusst.

LGInti

Werbung:
Mittwoch , 15.11.2006

Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des Herrn Namen anrufen sollen und ihm einträchtig dienen. Zefanja 3,9

Von Christus, der das Haupt ist, ist der ganze Leib zusammengefügt und ein Glied hängt am andern durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe. Epheser 4,16

Ich bin so froh, dass nicht ein Mensch das Haupt der Gemeinde ist, sondern der Herr Jesus selber. Wir sind alle Brüder und Schwestern und von Gott begabt einander zu ergänzen und zu dienen.

Zurück
Oben