Gebete...

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu beten.
Was in den letzten 30 Jahren daraus geworden ist, sehe ich.

Ich denke zu tief.

Wenn ich mich unter den Tisch schämen soll, dann versinkt der Tisch 3 Meter im Boden.

Werbung:
Von Ritualen halte ich nichts.

Ich denke, alles, was wirkt, wirkt auch unsichtbar und auch ohne unsichtbare Handlungen oder Ingredienzien. Zitat@Xonolil

Sorry @Xonolil - ich war jetzt so frei und habe dein Zitat hierher gezogen!

Warum nicht ein Ritual oder ein Gebet oder sonst irgendwas - bißchen kann man seinem Glück schon nachhelfen ;).....

Von Ritualen halte ich nichts.

Ich denke, alles, was wirkt, wirkt auch unsichtbar und auch ohne unsichtbare Handlungen oder Ingredienzien. Zitat@Xonolil

Sorry @Xonolil - ich war jetzt so frei und habe dein Zitat hierher gezogen!

Warum nicht ein Ritual oder ein Gebet oder sonst irgendwas - bißchen kann man seinem Glück schon nachhelfen ;).....

Nein, ich verachte Rituale. Gebete sind für mich Gotteslästerung, da man dabei nicht selbstlos sein kann. Man kann nur zusehen, was das Schicksal für einen bereit hält.

Gebete sind für mich Gotteslästerung, da man dabei nicht selbstlos sein kann.
Wer sagt, dass Gott will, dass wir selbstlos sein sollen?

‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘ “ (Mat. 22:34-39).

Man kann nur zusehen, was das Schicksal für einen bereit hält.

Matthaeus 7
7Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…

Matthaeus 7
7Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…

Ich setze höhere Ansprüche an mich. Jene des "Nichts" bzw. des Nirvanas.

Ansonsten wäre ich ein Arsch wie jeder andere. Ich bin ein Arsch, wie jeder andere. Normalerweise. Nur nicht dann, wenn ich introvertiert bin.

Ich setze höhere Ansprüche an mich. Jene des "Nichts" bzw. des Nirvanas.
Das erwartet aber keiner von dir - nicht einmal Gott!
Ansonsten wäre ich ein Arsch wie jeder andere. Ich bin ein Arsch, wie jeder andere. Normalerweise. Nur nicht dann, wenn ich introvertiert bin.
Ich ersetze "A*" mit Mensch - warum willst du nicht ein Mensch wie jeder andere sein?
Als solcher wirst du am ehesten angenommen. ;
Ich werde das nächste Mal, wenn ich ein Gebet verrichte dich einschließen, dich und all die anderen, welche sich so hoffungslos fühlen! :)

Matthaeus 7
So ist es. (y):)

Hallo.
ich habe eine zeitlang täglich gebetet. Morgens und abends. Mir fiel damals auf, dass Gebete unter Christen oft als Wünsche formuliert werden. Ich tat mich damit schwer. Für mich war das Gebet vor allem auch Dankbarkeit. Und Fehler und Unsicherheit zu benennen. Im vollkommen Vertrauen..Gerade im Christentum geht es ja um die Vorstellung, dass wir ohne die Gnade nicht schaffen...

Interessant fand ich damals auch, dass Jesus das Vater unser als Gebet nannte. In dem lediglich der Wunsch nach Grundbedürfnissen benannt wird ("und gib uns unser tägliches Brot"). Und die Demut überwiegt ("Dein Wille geschehe", "Vergib uns unsere Schuld", "wie auch wir vergeben..."). Auch seine Gebete in der Nacht vor seinem Tod waren voller Demut und Ergebenheit....

Werbung:
Zurück
Oben