Könnte ein Gebet etwas Egoistisches sein?

Mir scheint, an deiner Toleranzeinstellung muss du ein bisserl arbeiten.

Oh... findest Du? Ich hab aber im Gegensatz zu Dir, nicht unterstellt, dass sämtliche, die nicht gottgläubig sind ein Defizit haben bzw. an einem Autoritätsverweigerungssyndrom leiden und trotzig sind... soviel zu Deiner Toleranzeinstellung.

Oder eben an deinen traumatischen Erlebnissen in Sachen Religion. Ob das vielleicht im Subform Psychologie nicht besser aufgehoben wäre ...?

...naja, vielleicht könnte man auch Alle, die nicht an diesen einen Gott glauben, gleich für verrückt erklären. Wäre auch ne Möglichkeit...

Und bitte hör auf, mich beleidigen zu wollen, indem du "Dein Gott" schreibst.

Es war nicht meine Absicht, Dich beleidigen zu wollen und warum Du das als Beleidigung ansiehst, wenn ich Dein Gott schreibe, erschließt sich mir nicht.

Für billige Kommentare wie deine habe ich weder Zeit noch Lust

Es zwingt Dich keiner, auf meine Beiträge einzugehen, aber es wäre halt schön, andere Meinungen einfach zu respektieren, ich akzeptiere und respektiere Deine Einstellung ja auch, auch wenn ich sie für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann...
 
Werbung:
Oh... findest Du? Ich hab aber im Gegensatz zu Dir, nicht unterstellt, dass sämtliche, die nicht gottgläubig sind ein Defizit haben bzw. an einem Autoritätsverweigerungssyndrom leiden und trotzig sind... soviel zu Deiner Toleranzeinstellung.



...naja, vielleicht könnte man auch Alle, die nicht an diesen einen Gott glauben, gleich für verrückt erklären. Wäre auch ne Möglichkeit...



Es war nicht meine Absicht, Dich beleidigen zu wollen und warum Du das als Beleidigung ansiehst, wenn ich Dein Gott schreibe, erschließt sich mir nicht.



Es zwingt Dich keiner, auf meine Beiträge einzugehen, aber es wäre halt schön, andere Meinungen einfach zu respektieren, ich akzeptiere und respektiere Deine Einstellung ja auch, auch wenn ich sie für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann...
Du willst streiten und hast Lust dazu. Ich nicht. Schau dir das Thema dieses Threads an und schreib etwas darüber statt eine hier eine OT-Orgie zu veranstalten und die Gefühle religiöser Menschen zu veranstalten. Das ist ist das Forum für Religion & Spiritualität und deine atheistischen und verspöttenden Kommentare sind hier reichlich fehl am Platz.
 
Du willst streiten und hast Lust dazu.

Nein, will ich nicht.. aber Du siehst nur, was Du sehen willst.

Das ist ist das Forum für Religion & Spiritualität und deine atheistischen und verspöttenden Kommentare sind hier reichlich fehl am Platz.

ok..., das mit OT ist richtig, ich bin ja auf Deine Vorwürfe eingegangen und wie gesagt, ich hab hier Niemanden verspottet, ich hab Niemandem etwas verboten und ich denke nicht, dass nur religiöse Menschen spirituell sind.. aber Du musst es ja wissen, hast ja den weit besseren Draht....

...und jetzt lass ich Dich auch schon … und mach Dir die Freude, indem ich aus diesem Thread aussteige..
 
Nein, will ich nicht.. aber Du siehst nur, was Du sehen willst.



ok..., das mit OT ist richtig, ich bin ja auf Deine Vorwürfe eingegangen und wie gesagt, ich hab hier Niemanden verspottet, ich hab Niemandem etwas verboten und ich denke nicht, dass nur religiöse Menschen spirituell sind.. aber Du musst es ja wissen, hast ja den weit besseren Draht....

...und jetzt lass ich Dich auch schon … und mach Dir die Freude, indem ich aus diesem Thread aussteige..
Applaus, Applaus ! Ich werde für dich beten (um beim Thema zu bleiben ;))
 
Für billige Kommentare wie deine habe ich weder Zeit noch Lust.

Wer sagt dir, dass jemand, der an Gott glaubt, ihn nicht kennt? Das ist Überheblichkeit pur. Du sollst nicht von dir auf andere schließen. Hast du jemals von Toleranz religiösen Menschen gegenüber gehört? Mir scheint, an deiner Toleranzeinstellung muss du ein bisserl arbeiten. Oder eben an deinen traumatischen Erlebnissen in Sachen Religion. Ob das vielleicht im Subform Psychologie nicht besser aufgehoben wäre ...?
Also... ich hatte erst überlegt, ob ich hier schreiben soll oder nicht, aber das hier.... meine Güte... selbst im Religions-UF geht "die Post ab". Nirgends Ruhe, nirgends Toleranz und Frieden. Schlimm. Nun...

Wenn man an Gott glaubt, ist es Glaube. Kein Wissen. Man kann jemanden oder etwas nur kennen, wenn man weiß. Da wir nicht wissen, können wir nicht kennen, sondern nur vermuten, glauben. Dies als spontaner Gedanke von mir.

Dass es eine Kraft gibt, die über all unsere Vorstellungen hinausgeht, davon bin ich überzeugt. Aber ich weiß nicht, wie diese Kraft, diese Energie vollumfänglich wirklich ist. Ich kann mich ihr nur annähern durch Meditation, durch Gebete etc. Dadurch bekomme ich eine oder mehrere Facetten dieser göttlichen Kraft erschlossen, die aber "nur mir gehört". Andere Menschen eröffnen sich selber womöglich ganz andere Facetten dieser Kraft, die nie ein anderer nachempfinden kann. Daher kann es mMn keine allgemeingültige Definition geben für "Gott kennen". Vielleicht kann man es auch "sich der göttlichen Kraft annähern" bezeichnen.

Was die Toleranz betrifft... "Toleranz gegenüber religiösen Menschen" - bist du denn tolerant gegenüber Menschen, die diese göttliche Energie nicht "Gott, mein Herr" (sprich: Anlehnung an das Patriarchat) nennen? Ich z.B. "bete" im übertragenen Sinne auch, aber ich bete nicht nach den Doktrinen, die die christlichen Kirchen vorgeben. Ich benutze in meinen Gebeten den Namen "Gott" nicht. Das war mir schon immer zu sehr in ein vorgefertigtes Korsett eingebunden, ich wollte und konnte dieses Korsett nicht tragen.

Dies hier ist für mich Korsett und Beleidigung (nicht durch dich! Sondern durch die Kirche) zugleich:


Vom Beten - Das Vaterunser
5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
6 Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name, [1]
10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde.
11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen!
12 Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben!
13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen! [2]
14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben.
15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

[Matthäus, Kap. 6]

Nur weil man anders betet, "plappert" man nicht, ist man kein Heuchler! Sondern man richtet sich an dieselbe göttliche Energie, die nur unterschiedliche Namen durch die Menschen erhalten hat. Ob nun Gott, Jehova, Allah... es ist alles dieselbe göttliche Energie. Das Drumherum ist menschengemacht und engt ein. Natürlich ist für einige Menschen dieser Rahmen ein gewisser Halt, den sie gern annehmen und auch annehmen sollen, wenn sie keinen anderen Halt finden können. Das ist okay! Aber es ist ebenfalls okay, wenn man "anders betet" und eben nicht aus der Bibel rezitiert. Ich respektiere deinen Weg, den du gehst, und bewundere deine Kenntnis über Gnostik, Bibel & Co. Aber bitte respektiere auch den Weg, den andere gehen, ohne Beleidigungen.

Du, wie zig Millionen andere Menschen, leidest unter einem typischen Autoritätsverweigerungssyndrom.
Puh... nein, ich lese bei dir keine Toleranz gegenüber anders Betenden. Ein "Autoritätsverweigerungssyndrom" impliziert mir, dass du eine gewisse "Autoritätshörigkeit" praktizierst.

Eine gewisse Hörigkeit" lese ich hier heraus:

Liest du die Evangelien? Wenn du sie liest, brauchst du nicht fragen, wie du beten sollst. Niemand kann dir besser erklären, wie man betet, als Jesus Christus.
Hörigkeit macht Toleranz unmöglich, denn Toleranz bedeutet, dass man unterschiedliche Dinge und Menschen nebeneinander leben und bestehen lässt - ohne Stempel, Beschuldigung, Heruntermachen. Dein Zitat mit dem "Autoritätsverweigerungssyndrom" signalisiert mir, dass du nicht eigenständig lebst, denkst oder betest, sondern dass du dich ausschließlich an Vorgaben hältst. Ist das so?

P.S.: Ja, dies ist das UF für Religion und Spiritualität. Auch Menschen, die keiner christlichen Kirche angehören, können spirituell sein und beten.
 
Um zum Thema zurückzukommen... Ich sehe ein Gebet als "Geben und Nehmen" in einen - im übertragenen Sinne - großen Energietopf. Man bittet um etwas, entweder für sich oder für andere, aber man gibt auch wieder zurück in Form von z.B. Dankbarkeit. Es findet meiner Meinung nach immer ein Ausgleich statt, so dass wenn jemand "egoistisch nur für sich betet", derjenige auch irgendwann "Dankbarkeit" geben wird, die wiederum irgendwann jemand anderem zugute kommen wird.

Besser kann ich's mit meinen atheistischen, unprofessionellen Worten nicht ausdrücken - man siehe mir dies nach :X3:
 
Geh raus in die Natur, am besten in einen Wald, gehe mit offenen Augen, mit offenen Ohren, mit offener Nase und mit offenem Herzen, wenn Du einen Platz gefunden hast, wo Du alleine sein kannst, dann setz Dich hin, vielleicht lehnst Du Dich dabei an einen Baum... und dann lausche, schaue Dich um, rieche und spüre.. dann weisst Du was ich meine :) ...

Schön :) Danke dir, Nica!

Ich sehe ein Gebet als "Geben und Nehmen" in einen - im übertragenen Sinne - großen Energietopf. Man bittet um etwas, entweder für sich oder für andere, aber man gibt auch wieder zurück in Form von z.B. Dankbarkeit. Es findet meiner Meinung nach immer ein Ausgleich statt, so dass wenn jemand "egoistisch nur für sich betet", derjenige auch irgendwann "Dankbarkeit" geben wird, die wiederum irgendwann jemand anderem zugute kommen wird.

Danke, Enndlin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so ne Art inneren Widerstand gegen Befehlsformen... mit diesem "Ihr sollt ihn lieben und so sollt ihr beten" kann ich nichts anfangen.. das ist für mich nicht das, was ich unter etwas Göttlichem verstehe... und so ist auch mein Zugang ein Anderer.. Kein Mensch kann beweisen, dass es diesen Gott gibt, den ich lieben soll, kein Mensch kann beweisen, dass es nicht noch andere Götter gibt.. es ist Glauben, nichts weiter.. Ihr glaubt an etwas und betet es an...
Kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe jedoch weniger das Problem in der Befehlsform, als in der ständigen Personifizierung eines Gottes.

Wer sich einen personifizierten Gott wünscht, wünscht sich nämlich in Wirklichkeit einen Monarchen. Darin liegt auch die Befehlsform erklärt.
 
Kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe jedoch weniger das Problem in der Befehlsform, als in der ständigen Personifizierung eines Gottes.

Wer sich einen personifizierten Gott wünscht, wünscht sich nämlich in Wirklichkeit einen Monarchen. Darin liegt auch die Befehlsform erklärt.

Und in welchen Schriften findet man keinen personifizierten Gott?
:barefoot:

Keinen Herren und keine Lämmer?
 
Werbung:
Und in welchen Schriften findet man keinen personifizierten Gott?
:barefoot:

Keinen Herren und keine Lämmer?
In meinen. Hier. :D

Nee, im Ernst, ich lehne Schriftgelehrtentum sowieso ab. Entweder man ist geistig frei und braucht keine Schrift, oder man ist geistig unfrei und kann eine Schrift sowieso nur im Maße der eigenen Unfreiheit verstehen.
 
Zurück
Oben