Könnte ein Gebet etwas Egoistisches sein?

Gebet hat überhaupt nichts mit egoistischem Wünschen zu tun. Gebet ist in ester Linie Gott loben, sich bei Ihm bedanken. Alles, was wir brauchen, ist im Gebet bereits enthalten, wenn wir Gott loben.
Lest genau die ersten Zeile des von Jesus beigebrachten Gebets (Mt 6,9): "geheiligt werde dein Name". Das ist im Grund alles, worum es geht!

7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.
8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name,
 
Werbung:
Ja, ich glaube, es ist das , was ich meine, den Unterschied zwischen einem Wunsch und dem Beten. Aber was ist das Beten ohne der Wunsch-Komponente?

Wäre dann beten eher eine Danksagung?

Könnte beten nicht auch "nur" den Wunsch nach einer tiefen Begegnung mit Gott beinhalten? Der Wunsch nach Verbindung, Verbundensein an sich?

Viele raten dazu Gebete in Dankesform zu sprechen. Ich glaube auch, dass dies wirksamer ist. Wie auch immer...

Gebete enthalten Wünsche. Es ist aber imho kein Wunschzettel, weil ich nicht weiß, was das beste für mich ist und wie die Wünsche am besten erfüllt werden. Beten ist für mich auch diese Offenheit
 
Nein das ist eine Unterstellung. Woher weißt du dass meine Wünsche nur mich umfassen? Ich glaube du hast mich falsch verstanden
 
Im Grunde geht es nur um deine Wünsche, wie du sie am besten "an den Mann" bringen kannst. Das ist reiner Egoismus.

Ist es nicht auch Egoismus, wenn man Anderen was wünscht, weil man will, dass es ihnen gut geht? Spiegeln nicht alle Gebete irgendwie die eigenen Bedürfnisse? DASS eben etwas so läuft, wie man es für gut befindet?

Ich kann in den gängigen Gebeten nichts anderes als Egoismus finden, Erlösung für Alle, Frieden für Alle... egolos? Wenn das alles so stimmt, warum sind wir dem dann so fern und machen eigentlich genau das Gegenteil von dem, was uns dieser sogenannte "Gott" gebietet...?
Gut, man kann natürlich auch die Scheuklappen aufsetzen, sich in ne Kirche verkriechen und alles um einen herum auschalten .. für sich, das wäre dann aber noch ne Nummer egoistischer, als das Hinschauen...
 
Ist es nicht auch Egoismus, wenn man Anderen was wünscht, weil man will, dass es ihnen gut geht? Spiegeln nicht alle Gebete irgendwie die eigenen Bedürfnisse? DASS eben etwas so läuft, wie man es für gut befindet?

seh ich auch so, deshalb sollte man andere auch einfach segnen, egal in welchen Umständen sie sich befinden, ausser man kann direkt helfen, aber Gebete geben Gott niemals vor wie etwas sein sollte, das kann ein Mensch gar nicht beurteilen.
 
Ist es nicht auch Egoismus, wenn man Anderen was wünscht, weil man will, dass es ihnen gut geht?"

Da man sich dabei außen vor lässt, ist das für mich kein Egoismus

Spiegeln nicht alle Gebete irgendwie die eigenen Bedürfnisse? DASS eben etwas so läuft, wie man es für gut befindet?

Alle?Auch wenn du für Hilfe in Armutsländern oder den kranken Nachbarn betest?
 
Alle?Auch wenn du für Hilfe in Armutsländern oder den kranken Nachbarn betest

ja finde ich schon,
natürlich kannst du für jeden beten , wo du meinst es geht ihm schlecht,
das könnte aus deiner sicht besser sein und so betest du um Veränderung und Verbesserung dort!

das ist schon egoistisch , auch wenn du es nett meinst.
 
Egoismus wird ja gemeinhin als Ich-bezogenheit und Eigennutz verstanden. Ich verstehe dich deshalb nicht?
 
Werbung:
Egoismus wird ja gemeinhin als Ich-bezogenheit und Eigennutz verstanden. Ich verstehe dich deshalb nicht?

wenn dich das emotional bindet, dann ist dieses gebet eigennützig.
kannst du einen Kranken als kranken so wie er ist akzeptieren , ohne ihm besserung zu wünschen ?.
allein helfen wollen, ist oftmals eigennützig.

Gebete in der Richtung sind deswegen eigennützig - oder eben eher Ich -bezogen, weil du eine wertung durch deine Sicht voranstellst.

sehe ich so.
 
Zurück
Oben