Reptilien haben für mich auch ein Bewusstsein, ich spreche dies keinem Tier ab und gehe auch bei Pflanzen von einem aus. Bäume z.b leben auch, nur weil sie nicht verbal kommunizieren bedeutet es für mich nicht, dass sie es gar nicht tun. Seelen suchen sich ihre Körper in die sie inkarnieren schon sehr gezielt aus, denke ich mir und darum kann schon mal eine Menschenseele in einem Tier sein und eine Tierseele auch in einem Menschen.
Schade, dass du nicht nachfragen kannst wegen deiner Träume, was sagt dein Bauchgefühl, hattest nur du sie oder die sie betreffenden Menschen auch?
Ich persönlich denke nicht, dass (falls Reinkarnation überhaupt zutreffend ist) man als eine andere Spezies reinkarnieren kann. Was soll da der individuelle Kern dann sein, der weiter besteht, egal ob man nun eine Fledermaus oder ein Mensch ist? Die Spezies wären nicht ähnlich genug, dass es eine Resonanz gibt, und es zur Reinkarnation kommen würde.
Persönlich macht es Sinn für mich, phänomenales Bewusstsein (und damit die Existenz als individuelles Subjekt, "Seele") zumindest für Tiere mit Nervensystem anzunehmen. Würde damit bei Quallen anfangen.
Für Schwämme, Pilze, Pflanzen oder gar Einzeller ist das für mich sehr unsicher. Habe keine eindeutige Meinung dazu, aber Einzeller würde ich eher nicht glauben, weil wir selbst ein Kollektiv sind aus Einzellern, und ich würde nicht sagen, dass wir Menschen ein Gruppenbewusstsein sind.
Generell ist das eine subjektive Fragestellung. Durch empirische Forschung ist nicht feststellbar ob etwas inneres Erleben hat oder nicht. Der pantheistische Gott versetzt sich da hinein oder eben nicht. Die Frage ist wirklich, ob man subjektiv eine Pflanze sein kann. Kann Bewusstsein eine Pflanzenperspektive auf die Welt haben?
Telepathisch kann man das hingegen schon feststellen, aber Reptilien sind die "primitivste" Gruppe, wo ich das selber bezeugen kann (wo ich mir sicher bin, dass ich ein anderes Subjekt gespürt habe), was nicht bedeutet, dass das dort aber stoppt.
Mit den Träumen denke ich wie gesagt eher, dass es nur mein Traum war, welcher allerdings die Verbindung getriggert hat. Denke nicht, dass wir direkt im selben Traum waren, aber bin mir nicht sicher.