Mike_84
Sehr aktives Mitglied
@Mike_84
Hi,
ich glaube das wort führung ist nicht gut getroffen. ich denke aber ich weiß was du meinst.
ich komme gleich drauf. führung bedeutet in dem fall: wenn beide etwas verschiedenes möchten müsstest du dem folge leisten was deine partnerin entscheidet. das funktioniert glaube ich nicht lange.
ich glaube, und korrigiere mich wenn ich falsch liege, du meinst folgendes.
das glück und die zufriedenheit deiner partnerin über gewisse eigene evntl egoistische vorhaben zustellen.
Bsp. Du willst das wochenende mit deinen kumpels verbringen.
deine partnerin sagt sie würde das we lieber mit dir verbringen als alleine zu sein. Oder manchmal spürst das ja auch.
Wie du dich nun entscheidest liegt ja an dir. Welche priorität setzt du?
Klar, frisch verliebt ist die antwort klar, aber wie sieht es nach 2 Jahren aus?
wenn du sagst: dann bleibe ich lieber bei dir, führt sie dich nicht, sondern du dich selbst, mit ihren wünschen im hintergrund.
im prinzip kannst du sie ohne absprache zur führerin machen, klingt zwar jetzt bescheuert aber naja...
Hey, ich hab das Wort "führen" bewusst benutzt aus mehreren Gründen. Es ist zum Einen ein Wortspiel, denn es steckt schon im Titel des Themas die Essenz drinn um was es mir beim Erstellen gegangen ist. Zum anderen war es damals die beste Wahl mich auszudrücken. Mit Worten verknüpfen wir alle oft gänzlich konträre Vorstellungen und Zusammenhänge. Ich denke wichtig ist immer die Frage wie etwas gemeint ist und nicht ausgedrückt wird. Weiters wollte ich auch provozieren - und das kann ich nur wenn das Thema auf Resonanz trifft. So haben sich exakt die Leute gemeldet, die das selbe Thema hatten wie ich.
Gemeint habe ich es mit dem Wort "Führen" so, wer maßgeblich die Verantwortung trägt und die Entscheidungen trifft, aktiv ist und Impulse setzt, Beziehungsregeln benennt (Treue, Kindererziehung, Finanzielles) usw... hier gehen die Meinungen stark auseinander je nach Geschmack. Es ist nicht so gemeint, dass einer über den anderen herrscht oder verfügt.
Das Thema diente mir persönlich ursprünglich v.a. dazu mir selber bewußt darüber zu werden wie ich veranlagt bin und/oder sein möchte - dominant oder devot. Das sind für mich schlicht Charaktereigenschaften und ich denke jeder hat da bestimmte Vorlieben die seine Partnerin/Partner betrifft.
Ich persönlich hab einfach bemerkt, ich bin die letzten Jahre immer dominanter geworden und bin zur Überzeugung gekommen, dass eine Frau die selbst dominant ist nicht zu mir passt. Zu mir passt nur eine Frau die gerne "Frau" ist, darunter verstehe ich, dass sie mehr in ihrer weiblichen Energie ist und ihre "männliche Seite" weniger stark ausgeprägt ist als meine (YIN und YANG Prinzip). Ich möchte also eine Frau die mich "Mann sein lässt", die mit meiner männlichen Energie umgehen kann. Ich habe bemerkt, das geht nur wenn sie in ihrer weiblichen Energie ist. Sonst kann keine Annäherung stattfinden.
Zu deinem Beispiel:
@Mike_84
Bsp. Du willst das wochenende mit deinen kumpels verbringen.
deine partnerin sagt sie würde das we lieber mit dir verbringen als alleine zu sein. Oder manchmal spürst das ja auch.
Wie du dich nun entscheidest liegt ja an dir. Welche priorität setzt du
Das entscheide ich nach meinem Gefühl und situationsbedingt. Hab ich meine Freunde schon länger nicht gesehen? Wie sind die Umstände, können wir uns regelmäßig sehen? Wie fühle ich gerade? Möchte ich auch mit meiner Partnerin das WE verbringen? Habe ich schon etwas ausgemacht? Könnte sie vllt. mitkommen? Worauf ich achten würde ist in erster Linie dass meine Bedürfnisse erfüllt werden, dann die meiner Freundin, dann die meiner Freunde - wobei die Umstände wie schon erwähnt eine Rolle spielen.
Ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet
Zuletzt bearbeitet: