Fritzl und Karma?

Ich spreche von Deiner Sicht auf Menschen. Erkennst Du keinen Zusammenhang zwischen den "Bestien" und ihren Überzeugungen über Menschen als "Bestien"? All die Kriege usw. wurden ja nicht von Menschen geplant und ausgeführt, die in ihren Gegnern das Gute sahen...

Noch ergänzend: Ist es nicht interessant, dass Du selber jedoch glaubst, dass ich mich für was Besseres als Dich halte???

Das heißt, es funktioniert auch umgekehrt, wenn ich mich schlechter als alle anderen Menschen glaube anstatt mich in höchster Güte geistiger Qualität zu wissen...

Glauben heißt NICHT zutiefst IM GEFÜHL wissen.

Grüsse von MeisterLampe zu MeisterLampe -

Ostera als Erwachen zarter FrühlingsGefühle nähert sich!

Werbung:
wir Katholiken sind uns sogar bewusst, wie gefährlich es werden könnte, nicht mehr an einen Teufel zu glauben :rolleyes:

Ja, für manche Katholiken gilt bereits freie und nach persönlichen Bedürfnissen ausgelebte Sexualität als teuflisch. Ganz zu schweigen von Homosexualität. Und das Paradoxe ist, dass oft genau bei den strengst Gläubigen Homosexualität und Pädophilie sehr gehäuft auftreten.

Das war nur ein Beispiel.

Wie steht es um andere Glaubensrichtungen. Wie oft hört man von "gläubigen" Politikern, das Böse auf der Welt müsse ausgerottet werden. Woher nehmen wir uns überhaupt das Recht, beziehungsweise die "Gläubigen", zu urteilen, was "das Böse" ist.

Sind menschliche Bedürfnisse, wie z.B. Polygamie bereits des Teufels? Emanzipierte Frauen galten früher als Hexen.

Da könnte man tausend Beispiele nennen.

Wo denn beginnen wir mit der Einteilung in Gut und Böse?

Nein, wo man Böses erahnt, beginnt bereits das Verderben.

Da ist mir der Buddhismus - ehrlich gesagt - viel sympathischer. Dort gibt es das Böse nicht, nur die verdrehte Sichtweise der Dinge...:umarmen:

Du sagst es doch. :) Die Bestie sieht in ihren Gegnern das Böse. Nicht in sich selbst. Sich selbst und ihre jeweiligen Gesinnungsgenossen hält sie für gut, der Rest ist böse. Bis zum heutigen Tag.
Der Witz ist ja, dass der Mensch an sich "böse" ist, aber dieses eigene "Böse" niemals als Grundeigenschaft erkannt, sondern immer auf verderbliche Fremdeinflüsse (seitens der Gesinnungsgegner) oder gar Dämonen zurückgeführt hat. Nie sagte eine Bestie: "Ich bin böse."

Ich kenne zuviele Menschen die definitiv nicht böse sind. Ich glaube nicht, dass der Mensch von Natur aus böse ist, auch nicht das er von Natur aus ein Heiliger ist, aber das beides eben angelegt in ihm ist und je nachdem wie das Leben verläuft und mit Erfahrungen umgegangen wird, Tendenzen in bestimmten Situationen überwiegen. Und wenn Du mal jemanden kennenlernst, wirklich gut kennenlernst, auf den eigentlich Deine Definition von "Bestie" zutreffend sein müsste, wirst Du wahrscheinlich feststellen dass Du dann trotzdem differenzierst.

Aber worum es mir ging ist: Du machst es Dir mit dieser Überzeugung entweder sehr leicht oder eher schwer, je nachdem wie man es nimmt. Ich z.B. mache es mir wirklich leicht. Ich bin definitiv kein Heiliger, aber es fällt mir nicht schwer das Gute zu sehen. Menschen die mir zu wenig davon haben, spielen in meinem Leben nie eine große Rolle. Und Medienberichte nehme ich einfach hin, genau wie Geschichtsberichte. Daraus kann man keine Menschen kennenlernen.

Wie soll Horla sich dessen IN SICH bewusst werden, wenn er sich GUT und als ein BESSERER MENSCH als alle anderen der eigenen Spezie GLAUBEN will als sein eigener MENSCHENFEIND???

Das sagt er doch nicht. Er sagt nicht das er besser sei als überhaupt irgendwer, geschweige denn ALLE. Für mich sieht es eher so aus, als sei er der Meinung: Der Mensch ist eben böse und das ist zu "akzeptieren", was meiner Ansicht nach nicht so fern steht, weil es m.A.n. darauf ankommt mit dem umzugehen was ist. Wie man nennt was ist, ist für mich zweitrangig.

Noch ergänzend: Ist es nicht interessant, dass Du selber jedoch glaubst, dass ich mich für was Besseres als Dich halte???

Das heißt, es funktioniert auch umgekehrt, wenn ich mich schlechter als alle anderen Menschen glaube anstatt mich in höchster Güte geistiger Qualität zu wissen...

Glauben heißt NICHT zutiefst IM GEFÜHL wissen.

Grüsse von MeisterLampe zu MeisterLampe -

Ostera als Erwachen zarter FrühlingsGefühle nähert sich!

1. Habe ich wirklich irgendwo geschrieben, dass ich glaube Du hieltest Dich für etwas Besseres?
2. Würde ich das glauben, also das Du Dich für etwas Besseres HÄLTST, heißt das nicht im Umkehrschluß das ich mich für schlechter halte... da ich ja nur eine Annahme über Deinen eigenen Glauben treffe(/n würde).
3. Für mich ist gar nicht relevant was Du über Dich glaubst oder weißt oder ich über Dich glaube und nicht wissen kann.
4. Ostern ist mir schnuppe, aber Frühling mag ich. :D

1. Habe ich wirklich irgendwo geschrieben, dass ich glaube Du hieltest Dich für etwas Besseres?
2. Würde ich das glauben, also das Du Dich für etwas Besseres HÄLTST, heißt das nicht im Umkehrschluß das ich mich für schlechter halte... da ich ja nur eine Annahme über Deinen eigenen Glauben treffe(/n würde).
3. Für mich ist gar nicht relevant was Du über Dich glaubst oder weißt oder ich über Dich glaube und nicht wissen kann.
4. Ostern ist mir schnuppe, aber Frühling mag ich. :D

:lachen:

Ist schon gut, Kleiner. :brav: :D

Wer nicht will, der will nicht - verstehen.

:blume: :winken5:

Aus meiner Sicht ist der Mensch nicht von Natur aus gut.

Das stimmt. Eigentlich ist er der gefährlichste Mörderaffe, den es gibt. Aber vermutlich ist auch das Natur gegeben.

Viele Tiere sind von Natur aus nicht gut, wenn man so will...

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir noch dazu lernen können...;) Denn es lebt sich besser in einer liebevollen und friedlichen Welt. Auch das ist paradoxerweise ein menschliches Bedürfnis.:umarmen:

:lachen:

Ist schon gut, Kleiner. :brav: :D

Wer nicht will, der will nicht - verstehen.

:blume: :winken5:

Setzen wir mal vorraus, dass Du mir behilflich sein könntest weil Du etwas verstanden hast, das ich noch nicht verstanden habe... Dann zeigt doch auch diese Antwort wieder, dass Du es letztlich doch nicht kannst. Und nur, weil ich Dich nicht zu meiner Lehrerin "kröne" heißt das nicht, dass ich nicht jemandem bei dem ich das Gefühl hätte er/sie könnte mir manches verständlich machen, ich nicht sehr genau zuhören würde. Musst das nicht persönlich nehmen...

Fritzl.

Mordanklage:
Fritz hatte nie den Willen zum Töten gehabt noch hat er einen Mord geplant.

Inzest:
War zu Pharaonenzeit gang und gäbe.

Freiheitsberaubung:
Ich sehe nur etwas eingeengte Wohnverhältnisse.

Vergewaltigung:
Die ersten 3 mal ja. Die nachfolgenden 3567 mal nein.

Es bleibten also nur Vergewaltiging.
Dafür gibt es 2 Jahre auf Bewährung.

mfg
Richter Bitterzart.

Werbung:
Das sagt er doch nicht. Er sagt nicht das er besser sei als überhaupt irgendwer, geschweige denn ALLE. Für mich sieht es eher so aus, als sei er der Meinung: Der Mensch ist eben böse und das ist zu "akzeptieren", was meiner Ansicht nach nicht so fern steht, weil es m.A.n. darauf ankommt mit dem umzugehen was ist. Wie man nennt was ist, ist für mich zweitrangig.

Es geht um HINTERSINN und das, was nicht geschrieben wird, sich doch zwischen den Zeilen oder UNTERSCHWELLIG findet, sonst kommt es nicht zu solchen Antworten, die eigene Spezie bzw. damit auch sich selbst, von Grund auf bösartig zu glauben. Glauben heißt: Nichts wirklich GENAU von sich zutiefst wissen!

Wenn Du also GLAUBST, dass ich Dich nach Deinem EMPFINDEN oberlehrerinnenhaft als dominante Besser-Wisserin übertölpeln wollte , gehst Du doch von UNTERLEGENHEIT aus. Ich jedoch NICHT! Ich gehe von EBENBÜRTIGKEIT aus.

Ich bin an niemand interessiert, der glaubt, sich welcher MeisterLampe auch immer geistig unterzuordnen und zu sich selber hinauf blicken zu müssen, weil es nunmal keinen tieferen Sinn macht. Ebenso wie es nunmal keinen höheren Sinn macht, sich anderen geistig übergeordnet zu glauben und auf sich selber herunter zu blicken. Ich = Du = gleichwertig aller geistigen WeltGefühlsNatur..

Und wie Du selber merkst, kommt es aufgrund missverständlicher Worte - die aufgrund der jeweiligen geistigen Orientierung - unterschwellig gefühlsmässig gedeutet werden, zu ebensolchen Antworten.

Ostern wurde als uralte Feierlichkeit, womit unsere Spezie weltweit den Frühling nach jeweiligem kultivierten Ritus begrüsst, theokratisch umgedeutet, damit Widerständige zu einem lebens- und damit sich selbst verneinden Glauben verführt werden konnten. Den Christen schwebt doch als SinnBild ein MARTERPFAHL vor und die Anbetung von KRANKEM.

Welches, was bei gesundem Menschenverstand ist, verordnet seinem Kinde einen geistigen Weg, der dazu führt, dass Dornenkronen es blind machen?!
Das weist nur darauf hin, dass wir von geistig SCHLECHTE ELTERN selber so für uns wirkend sind!

Damit ist eine leibzeitexistenzverachtende und lebensverneinde geistige Orientierung GÖTTLICHER INTELLIGENZ absolut unwürdig!

Da wir nicht bei apfelkerngesundem SELBST-Bewusstsein sind, sind wir trotz aller Religion GOTTLOS und damit unseres höchst lichten essentiellen Gewiss-Seins unbewusst geblieben.

Zurück
Oben