Friedhofsbesuche

Stimmt! Die Dinger mit den Schleifen inkl. Namen. :rolleyes:

BTW, ich gehe gerne auf Friedhöfen, alte Gräber, uralte Bäume:love:
Hier auf dem Friedhof liegen sehr viele bekannte Persönlichkeiten eine Zigeunerkönigin deren Grab mit sehr viel Prunk hergerichtet ist. Mit mindesten zwei Meter großen Engeln aus weißem Marmor die den weißen Grabstein an der Seite begleiten, und immer mit mindestens 100 rote Rosen jede Woche.

Für mich ist dies alles etwas übertrieben und meine Meinung ist, die Blumen sollten im RL geschenkt werden, wenn jemand tot ist nützt es nur noch als Anschauungsobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Dinger mit den Schleifen inkl. Namen.

a) ich bezweifle, dass das eine rein-katholische Sitte ist. Es ist weder eine katholische noch eine evangelische Sitte, sondern eine ganz allgemeine Sitte.

b) jene Schleifen mit Namen sieht man eher bei einem neuen Begräbnis als an Allerheiligen oder anderen katholischen Feiertagen.
 
Hier auf dem Friedhof liegen sehr viele bekannte Persönlichkeiten eine Zigeunerkönigin deren Grab mit sehr viel Prunk hergerichtet ist. Mit mindesten zwei Meter großen Engeln aus weißem Marmor die den weißen Grabstein an der Seite begleiten, und immer mit mindestens 100 rote Rosen jede Woche.

Kenn-ich, kenn-ich, so ist das dort der Brauch.
Lass ihnen doch die Freud, wenn's ihnen Freud macht.

Duuuuuu musst es ja nicht bezahlen. :cool:
 
Hier auf dem Friedhof liegen sehr viele bekannte Persönlichkeiten eine Zigeunerkönigin deren Grab mit sehr viel Prunk hergerichtet ist. Mit mindesten zwei Meter großen Engeln aus weißem Marmor die den weißen Grabstein an der Seite begleiten, und immer mit mindestens 100 rote Rosen jede Woche.

Für mich ist dies alles etwas übertrieben und meine Meinung ist, die Blumen sollten im RL geschenkt werden, wenn jemand tot ist nützt es nur noch als Anschauungsobjekt.

Ich kenn in der Gegend auch ein Grab einer Zigeunerkönigin. Und das steht so auch auf dem Grabstein, deshalb darf man das wohl auch so sagen.
Die Roma und Sinti haben ziemlich prunkvolle Gräber, mein Geschmack trifft das auch nicht. Allerdings gefällt mir ihre "Sterbekultur" und der Umgang mit ihren Verstorbenen sehr. Die fehlt in unserer Kultur leider.

Ich mag alte "vergessene" Gräber, wo tatsächlich nur noch die Natur das Grab schmückt, oder eben den Ruhewald, wo fast nichts daran erinnert, dass dort Menschen begraben liegen.
 
Kenn-ich, kenn-ich, so ist das dort der Brauch.
Lass ihnen doch die Freud, wenn's ihnen Freud macht.

Duuuuuu musst es ja nicht bezahlen. :cool:
Ich weiß jetzt deinen Kommentar nicht einzuschätzen. Ich habe nur erzählt wie das Grab aussieht mehr nicht.

Übrigens steht auf dem Grabstein Zigeunerkönigin und der Vorname, also nichts rassistisches von mir.

Keine Kritik an ihrem Kult nichts. Vielleicht richtig lesen @Mellnik

Dafür hatte ich ein unangenehmes Erlebnis in eine großen Lebensmittelmarkt. Gehe so schauend durch die Regale, auf einmal einen Gerumpel ich schaue hin und was sehe ich eben Sinti/Roma Mann würgt seine Frau. Da bin ich dazwischen, ansonsten hat sich keiner gekümmert.

Gab ihr mal gleich die Adresse eines Frauenhauses.
 
Übrigens steht auf dem Grabstein Zigeunerkönigin und der Vorname, also nichts rassistisches von mir.
Keine Kritik an ihrem Kult nichts.

Das habe ich auch nicht vermutet und nicht behauptet.
Und ich habe deinen Beitrag von Anfang bis zu Ende richtig gelesen.
Mir ging es nur um den Vorwurf der Verschwendung.
Das war alles.
 
Ich kenn in der Gegend auch ein Grab einer Zigeunerkönigin. Und das steht so auch auf dem Grabstein, deshalb darf man das wohl auch so sagen.
Die Roma und Sinti haben ziemlich prunkvolle Gräber, mein Geschmack trifft das auch nicht. Allerdings gefällt mir ihre "Sterbekultur" und der Umgang mit ihren Verstorbenen sehr. Die fehlt in unserer Kultur leider.

Ich kenne auch solche Gräber.
Es sind eben Gräber einer anderen Kultur.
Ich finde jene Gräber auch faszinierend.
 
Dafür hatte ich ein unangenehmes Erlebnis in eine großen Lebensmittelmarkt. Gehe so schauend durch die Regale, auf einmal einen Gerumpel ich schaue hin und was sehe ich eben Sinti/Roma Mann würgt seine Frau. Da bin ich dazwischen, ansonsten hat sich keiner gekümmert.

Kurze Zwischenfrage: Und was hat das nun mit dem Thema Friedhofsbesuche zu tun?
 
Werbung:
Gestern bin ich nun im Elsass gewesen.
Die zwei Friedhöfe, die ich dort besucht hatte, waren wie ein Meer von Blumen.
Und die Blumen leuchteten schon von weitem über die Friedhofsmauern hinweg.

Aufgefallen sind mir vor allem großblumige und intensiv farbig leuchtende Herbst-Astern und Winter-Astern. Ich glaube, in Deutschland sind diese Blumen etwas außer der Mode und gelten womöglich als un-originell. Mir gefallen diese Blumen, die mir in der Kindheit so sehr gefallen haben, weiterhin.

Nach französischer Art sind Gräber, bei denen die Blumen direkt in die Erde gepflanzt werden, eher selten. Meist waren die Gräber mit Grab-Platten bedeckt. Auf diesen Platten aber standen so viele Blumenvasen und Blumenschalen, dass vor lauter schönen Blumen der Stein der Platten kaum zu sehen war.

Alles in allem war es ein schönes Bild und ein schöner Eindruck. :)
 
Zurück
Oben