Allerseelen, was habt ihr für Erinnerungen

L

lumen

Guest
So lange ich zu Hause wohnte, mußte ich an Allerseelen immer zu den Stundengebeten gehen, ohne die mystische Bedeutung zu verstehen.
Ich fand es sehr speziell, da es von einer Privatperson geführt wurde, und die Liturgien, Psalmen,Lesungen sehr schnell und wie ich empfand ohne "Seele" gesprochen wurden.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde jede Stunde gebetet, wobei abgewechselt wurde..mal nur die Frauen, mal nur die Männer, mal nur Kinder...da viele zum Arbeiten mußten und an Allerheiligen schon über ihr Maß gebetet haben, war die Kirche nicht gerade voll. ;)

Heute weiß ich über die Kraft der Psalmen(119, 116...)und des Wortes. (und dass tatsächlich für die Verstorbenen gebetet wurde:)


Gibt es sowas bei euch?

LG
Lumen
 
Werbung:
Reicht ja eigentlich, gell?

Aber ich finde es im Nachhinein spannend.

Die lebende Gemeinschaft hilft den verstorbenen Seelen, damit diese "ins Licht" gehen können.

Wenn mit Bewußtheit diese speziellen Psalmen gebetet werden, ist es wohl in der Aksha als Guthaben gut angelegt.


LG
Lumen
 
Mei, wie würdest du es formulieren.
Ins Licht gehen hab ich mir beinah nicht getraut zu schreiben...
Aber es trifft halt.
Wer will sonst ins Licht wenn nicht die verstorbenen Seelen????
Jo, ich stell mir immer eine Sonne, oder ein Licht vor das ich morgens einatme, dann kann ich besser aufstehen...Ist wohl aber nicht unbedingt das GLeiche.

Warum würde die Tradition nicht schon so ewig bestehen?? Zumindest in manchen Gemeinden. Nur um Punkte für sich selber zu sammeln..für die Betweiber? (I woiß genau wer alle ind Kirchen geht!) :D

Lg
Lumen
 
Mei, wie würdest du es formulieren.
Ins Licht gehen hab ich mir beinah nicht getraut zu schreiben...
Aber es trifft halt.
Wer will sonst ins Licht wenn nicht die verstorbenen Seelen????
Jo, ich stell mir immer eine Sonne, oder ein Licht vor das ich morgens einatme, dann kann ich besser aufstehen...Ist wohl aber nicht unbedingt das GLeiche.

Warum würde die Tradition nicht schon so ewig bestehen?? Zumindest in manchen Gemeinden. Nur um Punkte für sich selber zu sammeln..für die Betweiber? (I woiß genau wer alle ind Kirchen geht!) :D

Lg
Lumen

Welche Tradition denn?
Den Toten "helfen ins Licht zu gehen".
Jaa genau, da werden die Lebenden, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, den Toten, die ja eigentlich schon eher sehen sollten, wie sie wo und warum nach ihrem Tod weiterexistieren, helfen, "ins Licht zu gehen".:zauberer1
Das ist doch, als wenn der Blinde und Gehbehinderte mit Rollator dem Tauben über die Straße helfen will... :D

-------------

(sofern es denn mal ein "Licht" gibt, nach dem Tode, was ich bezweifle)
 
Hier gibt es eigentlich nur den Brauch, das Gestecke zum Friedhof gebracht werden und das Dorf eine Woche später in den Dialog tritt, wer was gebracht hat und wer nicht.
Also, bleibt keine Zeit für die Kirche.
Dann gibt es die, die Zuhause eine Art Altar haben mit Fotos und Kerzen etc pp und sich ihrer zurück erinnern.
Die dies aber auch an Geburtstag und Todestag machen.
Und die Westfalen haben frei und fahren nach Niedersachsen shoppen.

Was mache ich?
Intensiver wie sonst an alle denken, auch mal innehalten.
Ich bin ehrlich, beobachte gerne die Menschen um mich rum .
Auch heute wohl wieder...
 
Welche Tradition denn?
Den Toten "helfen ins Licht zu gehen".
Jaa genau, da werden die Lebenden, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, den Toten, die ja eigentlich schon eher sehen sollten, wie sie wo und warum nach ihrem Tod weiterexistieren, helfen, "ins Licht zu gehen".:zauberer1
Das ist doch, als wenn der Blinde und Gehbehinderte mit Rollator dem Tauben über die Straße helfen will... :D








-------------

(sofern es denn mal ein "Licht" gibt, nach dem Tode, was ich bezweifle)






JAAAA, genaaauuuuu. Weshalb denn auf einer Beerdigung beten?? Warum für Toten beten? Ist doch alles für die Katz. Wie sollte man denen doch weiterhelfen, da die es doch besser wissen müssen wenn sie auf der anderen Seite sind! Wenn es überhaupt stimmen sollte. Und außerdem ist das eh alles Aberglaube..gell! Nur damit die Lebenden sich vielleicht besser fühlen?
Was nützt es denn, was Millionen von Menschen tun? Gebete sind Schall und Rauch und helfen niemandem. "LICHT" ist ein Symbol für Gott. Nicht von mir erfunden, auch nicht von den Schweizern.
Haben doch alle ein Schatten, gell?

Die liebsten Grüße :)
Lumen

Ich geh mal ans Grab meiner Familie und seh ob auch alle ihre Gräber schön gemacht haben..gibts wieder was zum tratschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben