Friedhofsbesuche

Da heute nun doch Allerheiligen ist, möchte ich mal anfragen, ob irgendwer hier heute oder morgen an Allerseelen einen Friedhofsbesuch gemacht hat oder noch machen wird.
da es ein katholischer Feiertag ist und ich kein Katholik bin, war ich nicht auf dem Friedhof,
Der Tag ist ja bald wieder.

Ob katholisch oder ob nicht, der Hintergrund kann esoterisch ja durchaus seine Richtigkeit haben.

Es hätte nur einen Sinn, an einem bestimmten Tag auf den Friedhof zu gehen, wenn dieser sinnvoll eingebettet wäre in einen Jahreskreislauf der esoterischen christlichen Feste. Da für diesen Kreislauf aber kein Bewusstsein besteht, gibt der Tag auch keinen Sinn.

Unabhängig von diesem Tag und Ort des Friedhofs kann man sich die Gemeinschaft aller Lebenden und Verstorbenen bewusst machen. Allerdings trägt der Friedhof und das herbstliche Wetter zu einer Stimmungslage bei.
 
Werbung:
Eine Freundin von mir geht auf Friedhöfen mit ihrer anderen Freundin spazieren, setzen sich dort auf eine Parkbank und öffnen eine Flasche Sekt.
Pfui, wie teufelisch.:sekt::lachen:

Es gibt hier auf dem Hauptfriedhof ein historischer Teil. Es ist hochinteressant sich dies anzusehen.

Als wir noch Gräber hatten sind wir da ab und an spazieren gelaufen und haben geschaut.

Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Schimpfe daher schreibe ich es nicht aus.

Es gibt hier ein Grab (uralt), der Grabstein aus weißem Marmor, da steht eingemeißelt Z-Königin der Name usw. Das Grab ist fast wie eine Mausoleum über und über mit frischen Blumen geschmückt. Es gibt an ihrem Todestag hunderte langstielige rote Rosen und ewige Lichter.

Was wird nun daraus, da man den Namen Z..... nicht mehr benutzen darf?

Es gibt hier auch einen jüdischen Friedhof, den wollten wir uns auch mal ansehen, da nicht immer offen.

Das war da so bedrückend, wir sind fluchtartig da weg. Es war so eine unbeschreibliche Energie die einem Angst gemacht hat.
 
ich schmücke nicht

So ist es auch bei mir.
Ich schmücke nicht selber.
Aber ich freue mich an schönem Blumenschmuck.
Und der ist hier in unserer Region um Allerheiligen herum am schönsten. :)
Und ich schaue mir gerne schöne idyllische Dorf-Friedhöfe an, ganz unabhängig davon, ob dort Gräber von Verwandten oder Bekannten sind. :)
 
Der Besuchs-Tag muss auch nicht unbedingt genau an Allerheiligen sein.
Hauptsache: Um diese Zeit herum.
Dann sind die Friedhöfe tagsüber ein Blumen-Meer - und abends ein Lichter-Meer.
Immer ein schöner Anblick. :)
 
Diesen Friedhof kenne ich gut.


Zu Allerheiligen und Allerseelen: Impressionen vom Alten Friedhof in Freiburg

 
Werbung:
Friedhöfe in anderen Ländern finde ich auch immer sehr interessant.
Schottische und englische Friedhöfe zum Beispiel.
 
Zurück
Oben