Allerseelen, was habt ihr für Erinnerungen

JAAAA, genaaauuuuu. Weshalb denn auf einer Beerdigung beten?? Warum für Toten beten? Ist doch alles für die Katz. Wie sollte man denen doch weiterhelfen, da die es doch besser wissen müssen wenn sie auf der anderen Seite sind! Wenn es überhaupt stimmen sollte. Und außerdem ist das eh alles Aberglaube..gell! Nur damit die Lebenden sich vielleicht besser fühlen?
Was nützt es denn, was Millionen von Menschen tun? Gebete sind Schall und Rauch und helfen niemandem.


äh,.., Gebete helfen evtl. den Hinterbliebenen???
Soweit schon gedacht, oder siehst du dich tatsächlich als "Führer der Toten ins Paradies"????


"LICHT" ist ein Symbol für Gott. Nicht von mir erfunden, auch nicht von den Schweizern.
Haben doch alle ein Schatten, gell?

ae....
Zeig mir mal Gott, dann diskutieren wir weiter über Gott.
Die liebsten Grüße :)
Lumen

Ich geh mal ans Grab meiner Familie und seh ob auch alle ihre Gräber schön gemacht haben..gibts wieder was zum tratschen.
 
Werbung:
Und der Parkplatz des Friedhofes ist leer, der Seitenstreifen und auch sonst keiner zu sehen !
In der Kirche brennt kein Licht ...
Aber die Niedersachsen arbeiten ja heute auch ...

Eben! Und da ich hier in dieser Stadt keine Toten habe würde mich auch nichts zu den hiesigen Friedhöfen ziehen, wenn ich nicht arbeiten müßte.

Das Grab meiner Eltern bleibt heute 120 km entfernt auch unbesucht und am Grab meiner ersten Liebe in Ungarn schaut wahrscheinlich auch keiner vorbei. Ich glaub aber dass es den dreien auch egal ist.
 
Aber zum Threadthema: ich habe da gar nicht so besondere Kindheitserinnerungen dran. Nur dass Schulfrei war und man in die Kirche mußte. An ein Gefühl von Langeweile kann ich mich erinnern.
 
Ich habe heute so für mich gemerkt, das ich in Gedanken sehr oft bei denen bin die schon vor gegangen sind.
Und manchmal war es so das ich drauf aufmerksam gemacht wurde.
So habe ich auf einem Eröffnungsschild von Kindern gemalt an einer Praxis den Namen eines Mannes gelesen, der am Anfang des Jahres an Speiseröhrenkrebs gestorben ist mit 58 Jahren.
In der Stadt wurde ich gefragt, welcher Tag heute ist und als ich dies sagte und benannte, kam keinerlei Reaktion.
Nur ein ach so!
Und erinnerte mich daran, das ich früher in Kindheitstagen mit meiner Mutter und Oma am Grab meines Bruders war und wir einen Kranz hin brachten.
Diesen vorher in einem Blumenladen aussuchten.

Ich könnte hin fahren zu dem Grab.
Dachte ich die Tage auch schon einmal nach am Geburtstag meines Bruders der sich nähert mit großen Schritten dort hin zu fahren.
Aber mich zieht nichts.
In meinem denken taucht auf, er ist eh nicht dort, es ist ein Beet in dem sein Sarg liegt, aber das was ihn ausmacht das ist bei dir.
In seinem Herzen ...

Beten könnte ich, spreche aber eher in Gedanken mit ihm ... einem Gebet nicht ähnlich eher cool sage ich mal!
 
Allerseelen, ist ja der tag, für die Armen Seelen, also, die geringsten unter uns. Allerheiligen, war der Feiertag, für die reichen Verstorbebenen.Hab ich mal gelesen.
 
Allerseelen, ist ja der tag, für die Armen Seelen, also, die geringsten unter uns. Allerheiligen, war der Feiertag, für die reichen Verstorbebenen.Hab ich mal gelesen.

So kenne ich das nicht.
Und ich glaube auch nicht, dass das stimmt.

"Arme Seelen" betrifft alle Verstorbenen, nicht nur die finanziell Armen unter ihnen.
 
JAAAA, genaaauuuuu. Weshalb denn auf einer Beerdigung beten?? Warum für Toten beten? Ist doch alles für die Katz. Wie sollte man denen doch weiterhelfen, da die es doch besser wissen müssen wenn sie auf der anderen Seite sind! Wenn es überhaupt stimmen sollte. Und außerdem ist das eh alles Aberglaube..gell! Nur damit die Lebenden sich vielleicht besser fühlen?
Was nützt es denn, was Millionen von Menschen tun? Gebete sind Schall und Rauch und helfen niemandem. "LICHT" ist ein Symbol für Gott. Nicht von mir erfunden, auch nicht von den Schweizern.
Haben doch alle ein Schatten, gell?

Die liebsten Grüße :)
Lumen

Ich geh mal ans Grab meiner Familie und seh ob auch alle ihre Gräber schön gemacht haben..gibts wieder was zum tratschen.
Das sehe ich ein wenig anders. Die Verstorbenen erfahren sich als Ergebnis ihres Lebens und sind nicht zwingend klüger als die Lebenden. Somit sind beispielsweise Gebete, oder wem möglich, direkte Hilfsanweisungen sehr nützlich . Zu bestimmten Zeiten ist dieser Kontakt, bzw. das Gebet besonders empfänglich. Die Kirche hat dieses alte Wissen, wenn wohl auch nur aus politischen Gründen, dankenswerter Weise übernommen.
 
Werbung:
Das sehe ich ein wenig anders. Die Verstorbenen erfahren sich als Ergebnis ihres Lebens und sind nicht zwingend klüger als die Lebenden. Somit sind beispielsweise Gebete, oder wem möglich, direkte Hilfsanweisungen sehr nützlich . Zu bestimmten Zeiten ist dieser Kontakt, bzw. das Gebet besonders empfänglich. Die Kirche hat dieses alte Wissen, wenn wohl auch nur aus politischen Gründen, dankenswerter Weise übernommen.
Ja, so sehe ich es auch. Der Beitrag den du zitiert hast ist schon eine Weile her und etwas aus dem Zusammenhang. SO würde ich nicht mehr schrieben..zynisch. Vielleicht hältst du dich eher an den ersten Beitrag des Themas. ;)
Liebe Grüße
Lumen
 
Zurück
Oben