Lieber Terrageist,
Ist es unglaubwürdig, weil es alt ist?
Ist eben bisher das einzige, das logisch und ohne Widerspruch daher kommt.
In meinem Glaubensgedöns bist natürlich auch Du wie ich auch als Engel gestürzt und jetzt schon wieder sehr weit auf dem Rückweg.
Wichtig ist die Liebe, so wie Jesus es gesagt hat - alles andere ist Nebensache.
Es ist halt eine Geschichte. Und sie scheint auf tiefem Schuldgefühl oder Ähnlichem zu basieren.
Wieso sollte es "logisch" und "ohne Widerspruch" sein?
Dass ich mich so ausdrückte, hing auch mit unserem kurz davor sehr langen Diskussionsablauf im anderen Thread zusammen.
Es gibt viele Gedanken zu diesen Themen, und ob "wir" mal sogenannte "Engel" waren und durch irgendwas "gestürzt" sind,
ist halt eine reine Glaubens- und Vorstellungssache. Es sei denn, du für dich denkst das tatsächlich, oder hast solcherlei Erinnerungen.
Tatsächlich sah meine Mutter mich mal früher in einer ihrer Visionen, in die sie via autogenes Training eintauchen konnte,
während einer Kindheitserinnerung von sich (sie brachte mich erst mit 40 Jahren zur Welt), als ihr Schutzengel hinter sich stehen.
Ist halt das was sie mir erzählte, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Genauso hatte ich in einer ihrer Visionen das Gesicht ihrer Urgroßmutter, bei der sie ihre ersten beiden Lebensjahre verbrachte,
die dann aber verstarb.
Sie war in dieser Vision zum Totenbett ihres Urgroßvaters gegangen, der auf dem Dachboden gepflegt wurde, als sie noch ganz kleines Kind
war. Sie sah in der Vision die damals bereits verstorbene Urgroßmutter mit meinem Gesicht an seinem Bett sitzen und seine Hand
halten.
Später aber hatte sie dann noch eine Vision von ihrer eigenen Mutter. Und das war meine Oma, die ich auch zu Lebzeiten noch kannte.
Meine Mutter sah sie dann aber auch mit meinem Gesicht, und sie sagte zu ihr (als sie schon gar nicht mehr lebte), "Wir wollen alles wieder
gut machen."
Nun, das brachte mich zu dem Gedanken, dass wir in allem sind und viele Motivationen von mehreren Seiten in uns tragen.
Dass wir alle eng verwoben sind.
Engel oder nicht, ich denke, wie schon öfter jetzt beschrieben, dass alles ein Lebensweg ist, der dazu gehört.
Diese Alleinheit, wenn es sie denn gibt, und manche nennen es Gott oder auch anders, ist vielleicht nie wirklich "manifestiert", sondern
immer so etwas wie jenseitig, eine Art Blaupause, oder Rahmen, etwas das aus unseren Gedanken kommt.
Gedanken (und Gefühle) sind, soweit ich bisher "gelernt" habe, die Grundlage für alles was wir erleben.
Viele Glaubensrichtungen oder einige sprechen davon, dass was wir erleben, mehr oder weniger Illusion ist, bzw. ein Traum, oder auch
reine Projektion von Gefühlen, Annahmen und innersten Überzeugungen.
Was wahr ist, können wir niemals wirklich sagen. Es sei denn, man testet und überprüft, inwieweit Gedanken, Gefühle und Ereignisse
sich gegenseitig berühren. Und damit meine ich nicht "Reaktionen", sondern das zuvor schon durch Denken und Fühlen Manifestieren.
Ja, am wichtigsten ist wohl die Liebe. Aber auch die Freiheit. Genaugenommen gehört für mich Beides zusammen.
Das eine bedingt das andere, wirkliche wahre Liebe lässt frei, und macht frei.
Wobei damit nicht übertrieben Romantisches gemeint ist, auch nicht unbedingt "Aufopferung".
Beginnt der Mensch, das Wahre in sich zu fühlen, so bekommt er auch ein Gespür für das "Richtige". Es ist immer Liebe und Freiheit zugleich
darin.
Geschichten von "Engelsturzen" und "Anbetungen" von bestimmten angeblich heiligen Wesen, halte ich für nicht sinnvoll.
Die Psyche gaukelt sich etwas vor.
Ja ich glaube, dass es Jesus gegeben hat, bzw. er auch von einer bestimmten Ebene aus agiert.
Aber ob grenzenloses Leid tatsächlich notwendig war , und die Voraussetzung für die Freiheit anderer Menschen, kommt mir sehr
gruselig und auch irgendwie "krankhaft" vor.
Für sich selbst (so habe ich auch Vieles verstanden) befreit und "erlöst" jeder, jedes bewusste Ich , sagen wir mal, die Anbindungen an ungutes
nicht passendes = herabziehendes usw. "Leben?"
Das ich am Anfang schrieb, dass der meiste "Unfriede" im Fernsehen usw. zu sehen ist, sei es in Filmen, sei es in Nachrichten, bedeutet,
oder damit meine ich, dass es teilweise auch vorgegaukelte Geschichten sind. Und man darf nicht vergessen, es sind immer schon die Vorinterpretationen
von scheinbar anderen, Manipulationsversuche, ob bewusst oder unbewusst, usw.
Wenn ich vor die Türe gehe, mache einen Spaziergang, gehe einkaufen, bin im Geschäft, erlebe ich allgemein keine Prügeleien, alle sind freundlich
miteinander, keine Verfolgungsjagden auf den Straßen, keiner schießt mit dem Revolver durch die Gegend, und nirgendwo liegen blutende Leichen.