Innerer Frieden

Hallo und Grüß Gott - an "DieWeise" !

Ganz lieben Dank für diese erbauenden Worte. Innerer Frieden - es lohnt wahrlich, dies zu leben! Niemand braucht ihn sich wünschen - denn im selben Moment, wo dies jetzt, sofort, in diesem Moment gelebt wird, IST ES so. ES IST innerer Frieden.

Liebe Grüße
ICHIST
 
Werbung:
"über den Dingen schweben" (Dawn) und
"da oben rumschweben" (Dieweise)
hört sich ganz schön nach ego an.
Erinnert mich daran, daß es Leute gibt, die meinen, daß wir Menschen aufsteigen können in höhere Kategorien und andere krauchen noch wie die Eidechsen herum.
Ansonsten finde ich das, was die beiden geschrieben haben sehr erstrebenswert theoretisch. Aber irgendetwas stimmt nicht. Vielleicht doch zuviel: Oh wie toll sind wir! ??????
Ansonsten: Sehr erstrebenswert.
Ja.
Möchte auch so sein.

goldfisch

Ach @atanua: Etwas halten wollen klappt nie, klappt nie,
let go klappt immer.
Das vergeß ich auch immer immer immer wieder.
 
Hallo Dieweise,

Dein Eingangsposting hat mich sehr berührt. Vom inneren Frieden bin ich wohl noch meilenweit entfernt - Du hast mich erinnert.

Auch ich kann verzeihen und Dinge anders sehen wenn ich die Hintergründe kenne. Meistens jedoch kennt man diese nicht und hat nur Vermutungen. Ich versuche nicht auf das was mir vordergründig angeboten wird (Z.B. Ärger ectr.) zu antworten was bedeutet nicht auf die Gleiche Ebene zu gehen. Dadurch entspannen sich Situationen.
Vieles verletzt mich noch.

Ich glaube das im Klären untereinander ein großes Potenzial steckt im Sinne von Selbsterkenntnis, Entwicklung und Wachstum. Bist Du darüber hinaus?

Lieben Gruß

Larimar
 
@Goldfisch

Du bist nicht kleiner oder weniger nur weil jemand Anderer über manchem steht und ein Stückchen weiter ist.
Ich habe Arroganz nicht wahrgenommen.

Aber ich kenne diese Reaktion auch jemanden runter holen zu wollen den man selber auf ein Podest gestellt hat.

Grüße

Larimar
 
1) ja genau
2) ich ein bißchen (vielleicht meine eigene)
3) versteh ich nicht, ich will niemanden hoch oder runter,
oder doch???? --- Ich guck da mal ein bißchen genauer bei mir.
:clown:
Lieben Gruß
goldfisch
 
Hallo Larimar !

Der Allgöttliche Innere Frieden.

Wer stellt wem auf ein Podest ?

Lach.............

Schau dir diesen Grün Blauen Erdball an .

Die Katholiken.......ihren Gott am Podest
Der Islam..............ihren Alah am podest
Die Juden..............ihren Jahwe am podest
Die Buddhisten......ihren Buddha am podest
usw........................am podest

Na diese Reaktion währe mal zu schön mit anzusehen wie sie alle vom Podest Fliegen.

Da kann diese eine Reaktion nicht schlimm sein oder ?

ps.:weiss der teufel was da noch alles dazu kommt .

Bye
 
Hallo Die Weise.

Du widersprichst dir. Wenn du zu allem ja sagst, sagst du gleichzeitig auch ja zum nein sagen. Somit kommst du aber in verwirrende Widersprüche, weil du allem ja und nein zugleich sagst. Des weiteren finde ich es falsch, verallgemeinernd und undifferenziert, im Bezug auf den sachverhalt, ja (und dies noch in widersprüchlicher Weise) zu allem zu sagen. Faire Betrachtungen kommen nur durch Differenzierungen zu stande. Es geht nicht um den Inneren frieden. Es geht um den äußeren Frieden für alle Menschen dieser Welt und auch für die Natur, der sich dann im Inneren widerspiegelt. Bevor man den äußeren frieden erreicht, sollte man ihn sicherlich in sich gefunden haben aber dies geschieht nicht indem man kritiklos alles hinnimmt, denn dadurch entsteht ein allseits egozentraler innerer Frieden der sich vom Gemeinschaftsgefühl abgrenzt und das Miteinander trennt. Es kann kein äußerer Frieden entstehen, wenn man es kritiklos hinnimmt, dass Menschen getötet, gemobbt, vergewaltigt, ausgebeutet etc. werden. Ein Mensch der diese schlechten Taten akzeptiert, kann keinen inneren frieden besitzen. Er täuscht ihn sich nur vor, indem er dadurch, dass er alles akzeptiert, lediglich das Leid und das Gefühl des Schmerzes verdrängt, als sich diesem zu stellen. Er läuft weg und am schnellsten vor sich selbst. Es ist eine Schande, dass sich ein Mensch als Mensch bezeichnet, der solche Unwerte, sprich gar keine Werte im moralischem Sinne inne hat. Bei Menschen wie dir würde die ganze Welt Amok laufen und irgendjemanden umbringen oder foltern. Glaubst du etwa nicht, dass es weh tut, wenn man Leid zugefügt bekommt ? Glaubst du nicht, dass du auch Verantwortung hast, dafür zu sorgen, dass andere nicht leiden müssen ? Du entziehst dich dieser Verantwortung. Würdest du dein Kind vor deinen Augen vergewaltigen lassen ? Du sagtest, du bejahst alles mit kräftiger Stimme. Dann würde ich gerne sehen, wie du eine Zigarette rauchst während man dein Kind vergewaltigt. Ob du wie Buddha davor sitzt und lächelst. Ich glaube nicht und darum belügst du dich nur selbst. Und Menschen die sich selbst belügen haben in Wahrheit keine Achtung vor sich selbst und damit haben sie, was du beweißt, keine Achtung vor anderen und keinen Sinn für Gerechtigkeit und was das schlimmste ist, sie haben keine Achtung vor dem leben, denn dieses würde gepeinigt, vor deinen Augen und du bejahst es. Deine Sichtweisen stecken voller Widersprüche. Wahrscheinlich reden sich Menschen wie du auf das schicksal hinaus aber so etwas gibt es nicht. Wir alle haben dafür Sorge zu tragen, dass aus der Erde ein Paradies des lebens wird. Das heißt, dass wir kritisieren müssen, weil es auch dazu gehört. dass man aber eben differenzieren muss, wo Kritik wirklich notwendig ist, da sie vielfach wegen oberflächlichen Dingen und Nichtigkeiten geschieht, wo die Menschen sicherlich mehr inneren frieden bräuchten aber zu glauben, man sagt zu allem ja und die Welt ist gut, stimmt nicht. Wenn alle ja sagen und alle andere Werte haben, dann wird ein Chaos entstehen. Dadurch schafft man keine liebevolle Welt in der Liebe eine Rolle spielt. Damit schafft man nur Legitimation für Gewalt und somit ist das was ihr hier gesagt habt ein Verbrechen für jeden herzensguten Menschen, der mit sich selbst im Einklang lebt, grundsätzlich Liebe gibt aber der auch kritisch ist, weil er differenziert und nich allgemein sagt, dass man nur ja sagen muss, denn dies ist falsch und überlegt mal ob es nicht ein anderes spirituelles Bild gibt, welches eher stimmt. Zum beispiel kann es sein, dass ihr in eurem nächsten Leben auf einem anderen Planeten mit mysthischen wesen auf die Welt kommt. Vielleicht werdet ihr in der Vergangenheit geboren. Es gibt schließlich auch Paralellwelten. Verharrt nicht in einem Bewusstseinszustand der nicht auf diese Welt passt, der allgemein und hier darf man dieses Wort gebrauchen, falsch ist. Und erklärt es den leidenden Menschen, dass sie ja sagen sollten, was ihnen zugestoßen ist. Seht ihnen in die Augen, denn zu Hause vor dem PC sitzen und ja sagen ist leicht. Ihr habt aber keinen Mut und ich würde euch dafür auch als unmenschlich hinstellen, wenn ihr wirklich so alles bejahend denkt. Es braucht sich nur jeder vorstellen selbst gefoltert zu werdne ob er es schön findet und tu niemals einen anderen an, was man dir nicht selbst auch antun soll. Um mich zu beschreiben. ich bin sehr kritisch aber ich differenziere sehr viel und überall wo es geht nur Handlungen sind eben Handlungen. wieso man etwas getan hat, ist wichtig um es in zukunft bei anderen menschen zu ändern aber wer schlimmes verbrochen hat, muss mit konsequenzen rechnen. Schlimm ist eben töten, mobben, schlagen, foltern, ausgrenzen, umwelt zerstörung. Vieles leid entsteht dadurch, dass menschen eingesperrt sind in der welt des geldes, der technik und das materie. Die Spiritualität kann wirklich für jeden Menschen ein halt sein. Aber nicht der eure, denn wenn man alles für gut heißt, dann nützt alles hoffen auf eine ebssere welt nichts, wenn sich nichts ändert und man am nächsten tag wieder in seinen gefühlen von anderen fertig gemacht wird. wer jemandem weh tut, dme tut es nunmal weh. schmerzen können nicht weggelächelt werden. Und noch etwas möchte ich sagen. du sagst zu allem ja. warum erst jetzt ? du bist in einem bewusstsein bei dem du die vorigen bewusstseinsstufen abgelehnt haben musst und zwar kritisch. also ging deinem ja sagen eine kritik und ein nein sagen vorraus, da du sonst jetzt auch eine karriere als serienmörder hinlegen könntest und das wäre sehr böse. Ich hoffe, du denkst über dich nach und änderst dich beizeiten. zum einen für dich, zum anderen für die welt, denn du bist und ich will dich nicht beleidigen aber das schließt man am ende aus deinen aussagen, unzurechnungsfähig ohne sinn für richtig und falsch. Schönes Leben wünsche ich euch noch.

Licht und Liebe
 
liebe dieweise!

die sperrigkeit in der anrede zeigt mir schon die einzige schwierigkeit, die ich mit deinem beitrag habe - für alles andere danke ich dir sehr! als "art und weise", mit der welt zu sein, ist die weise, die du beschreibst, eine äußerst sympathische herausforderung. wenn es hingegen eine arrogierte "weisheit" wäre, durch den bestimmten artikel noch stärker ins absolute gestellt, dann schwächt sich in meinen augen die gewissheit hinter deiner einstellung. ich werde sehen, in welchen spiegel ich da geblickt habe... sonst würde ich wohl kaum darauf kritisch reagieren! und nochmals: danke für die inhaltlichen impulse!

auch dir, skandanog, danke für deine einwände, die mir helfen, für mich ein klareres verstehen der weisen zu finden.
Würdest du dein Kind vor deinen Augen vergewaltigen lassen ? Du sagtest, du bejahst alles mit kräftiger Stimme. Dann würde ich gerne sehen, wie du eine Zigarette rauchst während man dein Kind vergewaltigt. Ob du wie Buddha davor sitzt und lächelst.
du sprichst von handlungen, skandanog, und dieweise spricht von haltungen. du unterstellst polemisch die absolute kaltschnäuzigkeit gegenüber dem schatten in der welt. und die technik, mit erfundenen hypothesen zu argumentieren, bringt nichts außer einer auseinandersetzung mit erfundenen welten, einen belanglosen sturm im cyberspace.
was die vergewaltigung konkret angeht, die ja immer wieder ein beliebtes beispiel ist: es gibt ein aus naheliegenden gründen sehr verschwiegen betriebenes forschungsgebiet, das der täter-opfer-beziehungen. das ist nicht der esoterik vorbehalten (die sich auch damit befasst), sondern auch ein thema für die sozialpsychologie. ich weiß auch aus meiner systemischen arbeit, dass täter-opfer-zusammenhänge oft über generationen werden und auch gelöst werden. und die arbeit von hellinger hat gezeigt, dass auch die großen geschichtlichen (un)taten, vom genozid der nationalsozialisten an den juden bis zur unversöhnlichkeit rund um den staat israel, vom terror des stalinismus bis zum internationalen geschäft des terrors und gegenterrors unserer tage systemisch verwurzelt ist und dass sich nur eine lösung abzeichnet: frieden entsteht dort, wo die dinge genommen werden, wie sie sind. das bedeutet überhaupt keinen applaus dafür, dass sie so sind, kein drüberstehendes buddha-lächeln. damit wird lediglich das als ausgangspunkt für eine vielleicht lösende bewegung genommen, was geworden ist, und dabei wird das ganze auch die zukunft belastende gepäck an schuldzuweisung und verurteilender wertung an das vergangene zurückgegeben. und das geht nur mit einsicht in das vergangene.

zurück zur vergewaltigung: wenn es so ist, dass du zeuge oder täter oder opfer einer vergewaltigung bist, dann bist du teil dieser konkreten beziehung und wirst dich deinem anteil gemäß verhalten. dann bist du über eine längere systemische kette in diese täter-opfer-relation verstrickt, und wenn du tatsächlich der kaltschnäuzige raucher sein solltest, ist es dein teil, wie womöglich der den vergewaltiger mit dem aschenbecher erschlagende dazwischengehende für einen anderen die gemäße rolle wäre. die lösung solcher täter-opfer-relationen besteht nicht in der legitimierung von gegenaggression, sondern darin, im frieden zu leben. in dem ausmaß, in dem es gelingt, werden wir solchen situationen immer weniger begegnen - persönlich. in dem ausmaß, in dem wir uns über das, was ist, erheben und es nach eigenem gutdünken zum besseren zu zwingen versuchen, wird uns das, was ist, sehr hart engegentreten.

andere bilder: ich kann oft und oft mit dem kopf gegen eine wand rennen... oder aber meinen kopf benutzen, um diese wand als wirklichkeit zu begreifen und auf andere weise mit ihr umzugehen. sobald ich aufhöre, mir einfach den schädel einzurennen, eröffnen sich andere wege, die überhaupt nichts mit resignation und passivem einverständnis zu tun haben.
die meisten juden sind von jenen vor den nazis gerettet worden, die nicht gegen die nazis gekämpft, sondern einfach praktisch den in lebensgefahr befindlichen geholfen haben, mit ebenso großer tapferkeit wie die aktiven widerständler, denen meine hochachtung ebenso gilt. und wir wissen, dass viele gerettete juden sehr schwer damit leben konnten, dass sie gerettet wurden... mit schuldgefühlen gegenüber denen, die es nicht geschafft haben. so vielschichtig und schwierig ist das schicksal...

ich bin nicht so naiv, dass ich glaube, ohne wertungen zu leben. in jeder minute treffe ich entscheidungen, die auf wertungen basieren. schon vor dem bewusstsein (und wohl zum größeren anteil an den entscheidungen) ist es der filter meiner empfindungen, meiner gewohnheiten, meiner routinen, der strukturen ausbildet - und dann sage ich ja oder nein. jede entscheidung für etwas ist eine entscheidung gegen etwas anderes. und es sind immer wertungen im spiel. es gibt keine einzige "sachentscheidung".

verurteilungen sind etwas völlig anderes. und jedes "besser" oder "schlechter" ist schon im keim eine verurteilung. entscheiden kann ich auf der basis einer wertung im sinne von "das möchte ich jetzt" - das sagt nur über mich etwas aus und nichts über all das andere, das ich nicht möchte. damit ist auch der widerspruch behandelt, den du zu sehen meinst, skandanog: wenn ich sage, ich möchte in frieden mit der welt leben, dann sage ich nicht gleichzeitig ja und nein, sondern weder ja noch nein. und vor allem: ich lebe nicht länger in der illusion, es gäbe eine welt ohne paradoxien. die logik einer widerspruchsfreien wirklichkeit ist eine andere form von vergewaltigung...

Und noch etwas möchte ich sagen. du sagst zu allem ja. warum erst jetzt ? du bist in einem bewusstsein bei dem du die vorigen bewusstseinsstufen abgelehnt haben musst und zwar kritisch. also ging deinem ja sagen eine kritik und ein nein sagen vorraus, da du sonst jetzt auch eine karriere als serienmörder hinlegen könntest und das wäre sehr böse.

das wäre sehr, sehr unangenem für die opfer dieses mörders und für deren angehörige, es wäre schon sehr, sehr angenehm für die bild-leser und ihre wohligen schauer der entrüstung und ihre selbstgewissheit, die besseren menschen zu sein, es wäre auch für den serienmörder mit sicherheit alles andere als das pure vergnügen, es wäre schlicht ein schicksal, vor dessen wucht und tiefe wir nur stehen können und es anerkennend - als wirklichkeit anerkennend, nicht applaudierend - wahrnehmen.

warum erst jetzt? ist eine liebe frage. ich wäre auch sehr froh, wenn ich vor zwanzig jahren schon gescheiter gewesen wäre. aber wie alle warum-fragen ist auch diese dumm (die frage, nicht, du, skandanog). jede antwort, und das weiß jedes kind, gebiert eine neue frage, und alle miteinander führen sie nicht zur ur - sache.

ich ärgere mich zehn mal am tag ganz furchtbar über die unterschiedlichsten dinge, habe eine affinität zu jähzorn und/oder zynismus, und ich mache immer wieder die erfahrung: es hilft meiner selbstgerechtigkeit, wenn ich mich aufrege, meinen dampf irgendwem ins empfindsame zischen lasse, wenn ich die großen kritischen unterscheidungen treffe. kenne ich alles, nur zu gut. es hilft aber - und das wunderbar kraftvoll spürbar - meinem wohlbefinden und dem meiner umgebung, wenn es mir, gleich oder nach dem ausbruch, gelingt, das zu nehmen, was mir entgegenkommt. es ist alles auch ein spiegel von mir, und was ich im außen bekämpfe, ist letztlich aggression gegen mich selbst. wo der frieden gelingt, geht es mir gut - und dort entfaltet sich eine welle des friedens, wie die ringe im wasser, die sich um den einen stein herum bilden, der eintaucht.

alles liebe,

jake
 
Werbung:
anubis schrieb:
was ist innerer frieden :confused:
Ich habe ihn selber (in der Nacht zum 27.03.2005) erleben dürfen.

Die ganze Geschichte, wie es dazu kam:
In der Woche vor Ostern 2005 ich kam gerade von einer Dienstreise aus England zurück und hatte das Gefühl mich erkältet zu haben. Nachts plagte mich seit dem tagelanger Dauerhusten, der mir den nächtelang dem Schlaf raubte. Trotzdem hatte ich an oben genannten Datum einen Traum, dessen Gefühle die er auslöste ich nie vergessen werde: Es war der Innere Friede.

Zum Traum:
Ich befand mich in einem abgetakelten Jumbojet der sich mit MIR auf DER letzten Reise (wohin auch immer) befand. Außer mir befanden sich keine weitern Fluggäste. Der Flieger war ziemlich heruntergekommen: keine Sitze, nur gebrauchte Polstermöbel standen lose in Gruppen auf Deck herum. Wenn man aus dem Fenster schaute sah man bunt schillernde Luft! Ich hatte den Eindruck das wir im langsamen Tiefflug über einer Märchenlandschaft unterwegs waren. Es gab gab (nur) ein Besatzungsmitglied, ein alten Freund aus alten Tagen der Kindheit den ich schon lange aus den Augen verloren hatte, der mich freundlich erwartete. Ich war also allein in diesem rießigen Flugzeug und ein Freund, der mir eigentlich eher wie ein Engel vorkam, führte mich in Paradies...

Zum Gefühl:
Ich hatte das Gefühl, dass es DIE Reise war. Das was bis dahin in meinem Leben geschah war vergessen, mir war, als ob sich der Horizont auf einmal schlagartig erweitert hat. Alles Vergangene - auch schöne Dinge - war kein und nichtig. Vergleichbar, wie wenn man nach extrem stressigen Wochen endlich auf dem Weg in den Urlaub ist und sehr froh ist wegzufahren.

Die Zeit danach:
Natürlich bin ich wieder aufgewacht. Aber das Gefühl (Innerer Friede) blieb für für ein paar Sekunden in denen ich sofort sterben wollte. Danch blieb mir nur noch die Gewissheit der Tatsache das es ihn gibt. Was mir seit dem gewisse Gelassenheit und Kraft in besonderem Sinne fürs Leben gibt.

Fazit:
Den inneren Frieden gibt es tatsächlich, ist bei kurzer Dauer für Lebende ein Segen, aber ist nach meiner Ansicht bei längerer Dauer für den Betroffenen mit hoher Sicherheit absolut tödlich. Ich bin überzeugt das dies ein Abschlussgeschenk des Lebens ist auf das wir uns freuen sollten. Und solange wir leben, die Dinge die um uns passieren, besonders wenn diese uns nicht gefallen, trotzdem mit einem Lächeln begegnen.

Würde mich freuen von Leuten zu hören die ähnlichs erlebt haben.
Für die anderen stehe ich für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße vom Bodensee, Ortwin.
 
Zurück
Oben