Guten Morgen Angel!
Fein, daß Du gestern noch raus bist des Abends.
Für Dich ist es schlimmer, alles zu begreifen und der Schock sitzt noch immer tief, weil Du noch nie einen lieben Menschen verloren hast. Vermutlich ist es für mich leichter gewesen, als ich meinen Opa verloren hab - er war der erste, der übergewechselt ist - ich hatte ja Oma (und sie ist damals meine spirituelle Lehrerin gewesen). Vielleicht ist es auch leichter, wenn ein Mensch der lange schwer krank war (so wie sie dann ein paar Jahre später) oder schon sehr alt war, zu begreifen und zu akzeptieren, wenn sie überwechseln.
Als Opa damals ging, hab ich ein paar Wochen bei Oma gewohnt - Opa hat sich auch sehr oft bei uns "gemeldet" und wir haben uns immer schon darauf gefreut und viel darüber gesprochen - alles rausgelassen (egal wie komisch oder blöd das grad geklungen hat - später konnten wir über diese Gespräche sogar lachen). Opa war einfach da - und das war schön zu wissen. Heute habe ich all meine lieben Verstorbenen immer um mich, weil sie immer präsent sind, weil sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden.
Laß Dich umarmen.
Mach Dir mal keinen Kopf über "mit Licht schlafen" - sich seinen Ängsten zu stellen, wird irgendwann notwendig sein (lass Dir Zeit, Du wirst es wissen, wenn der richtige Zeitpunkt dazu da ist) - aber in der ersten Phase ist es wirklich wichtig, zur Ruhe zu kommen, alles zu tun, um sich sicher und geborgen zu fühlen (also Lampe an und Dein Freund wird Dich festhalten). Beruhigende Musik, kuscheln, bau Dir vielleicht wirklich einen kleinen Traueraltar (das ist eine hervorragende Idee), wenn Du jetzt keine Kerzen magst ist das auch normal - Du hast ja Deine Lampe.
Ich schlafe auch grad mit Licht und Tochter im gleichen Zimmer - die Ängste einer Pubertierenden sind mir noch gut in Erinnerung - also darf sie bei mir pennen und die kleine Lampe brennt auch die ganze Nacht.
Und vergiss mal die Roten-Punkte-Geber - solche Menschen haben vermutlich wenig Einfühlungsvermögen, selber noch niemanden verloren, sind so gefühlskalt dass sie zu keinen wie auch immer gearteten Gefühlen fähig sind, oder einfach nur Spaß am Stunk-machen haben. Sie sind es nicht wert, sich über sie Gedanken zu machen.
Nochwas: Du kannst niemanden "nerven" mit Deinen Fragen, Deiner Suche nach Antworten, Deiner Trauer und Deinem Schmerz. Denn wer sich genervt fühlt, muß nicht mitlesen, und sollte sich mit sich selbst mal auseinandersetzen. Das ist Dein Threat und Du bist zu jedem und allem berechtigt hier herin (aber halt Dich mit Beschimpfungen an andere zurück, gell *g*).
Eine feste Umärmelung und ein dickes Bussal schickt Dir
Löwin aus der Höhle